Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Alben für mehr als eine spezifische Gruppe sichtbar?  (Read 3047 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kofi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Alben für mehr als eine spezifische Gruppe sichtbar?
« on: June 03, 2007, 02:43:21 am »

Hi Leute

Ich verwende CPG mit einer Bridge zum Forum.
Nun ist es so, dass ich im Forum verschiedene Level an Mitglieder und diese auch so in Gruppen zusammengefasst habe.

Via Album --> Eigenschaften kann ich definieren:
Album kann angesehen werden von     [Name der Gruppe]

Geht das irgendwie, dass ich aus diesem Drop-down Menu mehr als eine Benutzergruppe auswählen kann?

Habe schon versucht dies via Passwortschutz zu regeln, aber offenbar kann man kein öffentliches zugängliches Album passwort schützen...


Wie habt ihr das gelöst?

Gruss Kofi
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Alben für mehr als eine spezifische Gruppe sichtbar?
« Reply #1 on: June 03, 2007, 09:50:34 am »

Mehrere Gruppen können nicht gewählt werden. Lösung ist dar Erstellen zusätzlicher Gruppen, die die anderen Gruppen beinhalten.

Beispiel: Du hast eine Gruppe "Freunde" und eine namens "Familie". Um die Mitglieder beider Gruppen zu berechtigen, ein Album zu sehen erstellst Du eine neue Gruppe (in Deinem Forum) namens "FreundeFamilie" und machst die Mitglieder der Gruppen "Freunde" und "Familie" ebenfalls zu Mitgliedern der neuen Gruppe "FreundeFamilie". Anschließend einmal Coppermine-Gruppen-Screen besuchen, um eine Synchronisierung anzustossen. Dann Album entsprechend verrechten.

Das kann natürlich sehr komplex werden, wenn Du eine grosse Menge von Gruppen hast und solche "Schnittmengen-Gruppen" erstellen musst, aber es gibt in Coppermine keine andere Möglichkeit - anders als in anderen Applikationen kann man nur eine Gruppe auswählen im von Dir genannten Feld.
Logged

kofi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: Alben für mehr als eine spezifische Gruppe sichtbar?
« Reply #2 on: June 03, 2007, 11:28:52 am »

Hi gaugau, danke für die Antwort.
Nun, das ist ein Lösungsansatz, denke aber dass der mit dem Forum in Konflikt steht.

Vorabinfo zum Forum:
Ich arbeite mit Invisionboard 1.3.1 und dort werden Mitglieder zuerst in Gruppen eingeteilt, also Familie oder Freunde.
Gehen wir davon aus, dass Familie --> Forumrubrik 1 und Freunde --> Forumrubrik 2 zugeordnet bekommen.
Bei den Postsdetails in der linken Spalte steht dann Gruppe: Familie oder Gruppe: Freunde. So weit so gut.
Will ich nun, dass beide Gruppen auch auf beide Forumrubriken Zugriff haben, löse ich dies mit sogenannten "Permission Masks".
Das "überschreibt" die Zugriffsrechts, mit dem Vorteil, dass die Leute in ihrer Stammgruppe verbleiben.

Wenn ich nun dies so lösen würde wie du vorschlägst, müssten alle Mitglieder in die neue Gruppe "FamileFreunde" rein.

Das bringt aber ein gravierender Nachteil mit sich:
Es kann nicht mehr unterschieden werden, welcher Gruppe die User angehören. Auch der Admin wäre dann "FamilieFreunde".
Gerade bei den Userdetails im Post auf der linken Seite ist diese Info schon wichtig. Für CPG würde dies zwar nichts ausmachen,
alle Member in den gleichen Topf zu schmeissen. Im Forum gibt es aber schon eine Gruppenhierarchie.

--> ich kann im Admincenter des Forums nicht definieren, dass ein Mitglied 2 Gruppen gleichzeitig angehört. Das wird wie erwähnt über
die Permissionmasks gelöst und die werden in CPG ja nicht erfasst.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Alben für mehr als eine spezifische Gruppe sichtbar?
« Reply #3 on: June 04, 2007, 08:37:29 am »

OK, dann haben wir ein Problem: Dein Forum kennt die Mitgliedschaft in mehreren Gruppen nicht und Coppermine kennt die Verrechtung eines Albums für mehrere Gruppen nicht. Eine der beiden Applikationen müsste "dazulernen", was jeweils nur durch massive Code-Änderungen möglich wäre. Das heisst auf gut Deutsch: was Du vorhast ist nicht möglich, wenn Du die notwendigen Code-Änderungen nicht selbst durchführst oder jemanden dafür bezahlst, der Dir das bastelt. Sorry.

Joachim

P.S. Das Konzept Deiner Foren-Software erscheint mir etwas "exotisch". Es gilt als gutes Software-Design, wenn Benutzer Mitglied verschiedener Gruppen sein kann. Möglicherweise wäre es eine Alternative, auf eine andere Foren-Software zu wechseln
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.016 seconds with 21 queries.