Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Anzahl von Bildern in einem Album  (Read 5292 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mikado

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
    • Mein Bilderalbum mit Coppermine
Anzahl von Bildern in einem Album
« on: May 03, 2007, 11:57:59 am »

Hi,
ich habe eine Frage:
Wieviele Bilder können/dürfen in einem Album sein? Gibt es da eine Beschränkung?
Ich lade meine Bilder per Batch-Datei hoch. Bei ungefähr 350 Bildern (auf einmal) geht es nicht mehr weiter. Ich habe es so gelöst, dass ich nun kein Album größer als mit 350 Bildern erstelle.
Eben wollte ich zu einem Album (www.bilderalbum.de) in der Sektion Tiere aus aller Welt noch einige Bilder hochladen (auch per Batch) Das geht zwar, aber ich kann den Button "upload" nicht mehr sehen und muss blind tippen. Ich weiß zwar, wo dieser Button sich befindet und meist klappt es auch. Aber das ist eigentlich keine Lösung...
Woran kann das liegen, an der Anzahl der vorhandenen Bilder, oder mache ich irgendwo einen Fehler?
Vielen Dank und viele Grüße
Petra
« Last Edit: May 04, 2007, 11:02:56 pm by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #1 on: May 03, 2007, 07:20:30 pm »

Wieviele Bilder können/dürfen in einem Album sein? Gibt es da eine Beschränkung?
Coppermine-seitig nicht, möglicherweise aber Verzeichnis-seitig. Bei 350 sollte allerdings noch nicht Schluß sein.

Ich lade meine Bilder per Batch-Datei hoch. Bei ungefähr 350 Bildern (auf einmal) geht es nicht mehr weiter.
Na, dann benutze halt mehrere Durchgänge...
Das geht zwar, aber ich kann den Button "upload" nicht mehr sehen und muss blind tippen. Ich weiß zwar, wo dieser Button sich befindet und meist klappt es auch.
Kann mir nicht vorstellen, was Du meinst. Poste doch mal einen Screenshot.
Logged

Mikado

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
    • Mein Bilderalbum mit Coppermine
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #2 on: May 03, 2007, 08:29:25 pm »

ja, klar kann ich mehrere Durchgänge machen, nur, sind mehr Bilder in dem Album, sehe ich während des Batch nur die Bilder 1-370 (die genaue Anzahl habe ich nicht), den Rest nicht mehr.
Als Beispiel die Galerie Tiere aus aller Welt: vorhandene Dateien 391. Ich möchte 2 neue Bilder hinzufügen. Diese befinden sich schon im Ordner und ich starte einen Batch. Wenn ich das Album ausgesucht habe und auf ok drücke, dann kommt die Liste mit den vorhandenen und neuen Bildern. Und um diese Liste geht es.  Es werden dort nicht alle vorhandenen und neuen Bilder angezeigt.
In dem angehängten Screenshot I + II sehe ich genau die vorhandenen Bilder bis zum Trampeltier, alle Bilder mit Buchstaben U-Z sind nicht sichtbar. Ebenso fehlt auch der Button: Markierte Dateien hinzufügen.
Da ich ungefähr weiß, wo der Button liegt, tippe ich den Punkt halt im "weißen Feld" an und wenn ich gut getroffen habe, dann werden die Bilder hochgeladen. Allerdings kann ich nicht immer alle sehen, die hochgeladen werden, da manche vielleicht am Ende stehen.
Wie gesagt, das ist nur bei Alben mit mehr als ungefähr 370 Bildern.
So, ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich meine.
Viele Grüße
Petra
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #3 on: May 04, 2007, 08:11:58 am »

Könnte mit Deinem Theme zusammen hängen. Versuche es mal mit dem Classic theme. Das scheinst Du entfernt zu haben - lade es wieder hoch, dann gehe zu http://www.bilderalbum.de/?theme=classic und versuche es noch mal.
Logged

Mikado

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
    • Mein Bilderalbum mit Coppermine
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #4 on: May 04, 2007, 10:29:31 am »

Danke für den Tipp. Es liegt tatsächlich an dem Thema. Das andere Thema habe ich noch drauf, allerdings den Ordner umbenannt, da mein Thema ansonsten nicht greift. Also werde ich beim Hochladen das normale Thema einstellen, dann klappt es wie es soll.
Viele Grüße und danke nochmals
Petra
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #5 on: May 04, 2007, 01:35:48 pm »

Danke für den Tipp. Es liegt tatsächlich an dem Thema.
Prima, dann haben wir ja den Schuldigen.

Das andere Thema habe ich noch drauf, allerdings den Ordner umbenannt, da mein Thema ansonsten nicht greift.
Das ist natürlich die falsche Methode. Umbenennen des Verzeichnisses alleine bringt nichts. Ich befurchte, da hast Du ein bißchen gemurkst.

Also werde ich beim Hochladen das normale Thema einstellen, dann klappt es wie es soll.
Laß uns doch das Problem permanent beseitigen: zippe Dein benutzerdefiniertes Theme (den gesamten Ordner) und füge es Deinem Beitrag als Anlage bei, dann kann ich mir mal anschauen, warum es Zicken macht.

Joachim

Logged

Mikado

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
    • Mein Bilderalbum mit Coppermine
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #6 on: May 04, 2007, 04:44:59 pm »

Ich befurchte, da hast Du ein bißchen gemurkst.
Das wird es wohl sein...  ::)

Laß uns doch das Problem permanent beseitigen: zippe Dein benutzerdefiniertes Theme (den gesamten Ordner) und füge es Deinem Beitrag als Anlage bei, dann kann ich mir mal anschauen, warum es Zicken macht.
Super, das ist doch ein Angebot, das ich gerne annehme  ;D

Vielen Dank!
Gruß
Petra
« Last Edit: May 04, 2007, 11:02:28 pm by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #7 on: May 04, 2007, 07:11:43 pm »

OK, das ist doch komplexer als gedacht: im wesentlichen ist es eine Frage der Resourcenbindung des Servers: während des Batch-Add Vorgangs hat der Server einiges zu arbeiten. Dabei wird dann auch das Stylesheet nur langsam geladen (frag mich nicht, warum nicht auf die gecachete Datei zurückgegriffen wird). Ich konnte Dein Problem auf meinem Testserver replizieren, allerdings erst ab einer wesentlich größeren Anzahl von Dateien im Verzeichnis (um die 500). Ich befürchte, dass das schlicht und ergreifend eine Frage ist, wer zuerst in einen Timeout läuft. Ich nehme an, dass auch das Classic theme an seine Grenzen gerät, wenn man nur genug Dateien in einem Verzeichnis hat.
Wenn Du den Batch-Add Vorgang auf eine grosse Menge von Dateien loslässt, dann geht die Performance Deines Servers gewaltig in die Knie (was Deinen Webhost bestimmt auch nicht sehr glücklich stimmt). Ich schlage daher vor, dass Du vor dem nächsten Batch-Add Vorgang die Dateien splittest: nehmen wir an, Deine nächste Ration Bilder (meinetwegen 400 Stück) hätte in http://www.bilderalbum.de/albums/giraffen/ gehen sollen. Ich schlage vor, Du lädst 200 Dateien in http://www.bilderalbum.de/albums/giraffen/teil1/ hoch und 200 Bilder in http://www.bilderalbum.de/albums/giraffen/teil2/. Im ersten Batch-add Durchgang fügst Du dann die Bilder aus dem "teil1"-Unterordner in die Datenbank ein und im zweiten Durchgang dann die aus dem Ordner "teil2". Das Erzeugen von Thumbnails und Bildern in Zwischengrösse von 200 Dateien ist immer noch eine recht aufwändige Angelegenheit, auch für einen leistungsfähigen Webserver.

Als Alternative schlage ich vor, dass Du Dir das Plugin "Plugin conversion of timer.php called CPGMassImport." mal genauer anschaust - vielleicht eignet es sich für Deine Zwecke.

Falls das nicht Deinen Geschmack trifft, dann würde ich gerne Gizmo (unseren Theme-Spezialisten, der auf das K2-Theme portiert hast) hinzu ziehen - das geht aber nur auf Englisch, da er des Deutschen nicht mächtig ist. In dem Fall würde ich Dich bitten, eine Zusammenfassung des hier im Thread beschriebenen auf Englisch zu verfassen).

Joachim
Logged

Mikado

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
    • Mein Bilderalbum mit Coppermine
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #8 on: May 04, 2007, 07:50:08 pm »

Hallo Joachim,
danke für das Austesten. Mhm, ich denke, es ist schon ok, wenn ich die Ordner teile. An die Performance meines Servers habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ich schaue mir auch das Plugin mal an. Insofern brauchen wir Gizmo dafür nicht einschalten. Ich denke, da gibt es Wichtigeres. Für mich ist die Lösung perfekt so.
Viele Grüße
Petra
PS. ich nehme den Anhang wieder raus, da es ja erledigt ist.
Logged

Mikado

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
    • Mein Bilderalbum mit Coppermine
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #9 on: May 04, 2007, 07:52:43 pm »

Kann ich meine eigenen Post gar nicht editieren?
Gruß
Petra
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Anzahl von Bildern in einem Album
« Reply #10 on: May 04, 2007, 11:01:56 pm »

Nein. Edit-Feature wurde mißbraucht. Ich nehme den Anhang raus für Dich.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 19 queries.