Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: erweiterte Kategorieverwaltung  (Read 4752 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
erweiterte Kategorieverwaltung
« on: April 26, 2007, 03:59:27 pm »

Hallo Leute und besonders die, die schon länger hier rumkrebsen ;)

Irgendwann einmal habe ich im englischen Teil das Forums etwas über eine erweiterte Kategorieverwaltung gelesen. Diese soll hilfreich sein, wenn man größere Strukturen darstellen will und deshalb alles in viele Kategorieen eingeteilt hat. Ich habe zwar derzeit noch eine überschaubare Anzahl - aber der Trend ist klar und mein Mausrad schon ganz abgewetzt.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen habe - hat jemand einen Link dorthin für mich?

Leider funktioniert bei mir die Suchfunktion nicht wirklich zufriedenstellend - ich bekomme immer nur "Suchbegriff nicht differenziert genug. Bitte benutzen Sie längere Wörter." gemeldet - egal wie komplex oder simpel ich suche.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #1 on: April 26, 2007, 05:37:32 pm »

Ich befürchte, dass Du Dich auf Frogfoot's mod für cpg1.3.x beziehst, der in cpg1.4.x bereits eingeflossen ist. Ansonsten wäre mir kein Mod bekannt, der die Kategorien aufbrezelt. Zur Info: Frogfoot's mod hat die Drop-Down Listen (z.B. in searchnew.php) mit der Kategorie->Album Struktur aufgemöbelt.
Logged

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #2 on: April 26, 2007, 06:48:11 pm »

Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab und finden is nich wie bereits beschrieben.
Mir geht es dabei hauptsächlich um den Kategorieenmanager also um die Verwaltung von Kategorieen.
Ich habe derzeit 5-6 Hauptkategorieen und eine davon enthält jetzt ca 15 Unterkategorieen welche jeweils ca. 2-6 Unterunterkategorieen haben.
Derzeit sind nur ca 500 Bilder drin - Ziel ist irgendwo bei 5-10.000. Ich brauche bei voller Ausbaustufe ca. 300 Kategorieen - ne ganz schöne Liste zu scollen im Katmanager.
Die Reihenfolge der Sortierung hab ich auf alphabetisch gestellt - denn sonst macht das mit hoch und runter Pfeilen auch nicht mehr wirklich Spaß das anzuordnen, zumal man dabei immer nur stückchenweise weiter kommt...

Ich dachte ich hätte dergleichen mal gelesen so nach dem Motto Albenmanager im Explorermodus.
Aber wenn es da noch nichts gibt, schlage ich das eben hiermit mal vor (1.5?) - verschiebe es wenn nötig in Feature Request - wobei der wohl nur englisch spricht oder?

Ich stelle mir das als alternativen Modus zum jetztigen vor. Vielleicht kann man ja da was bauen, dass in der Ansicht beim Öffnen des KatMan erstmal nur die Hauptkategorieen angezeigt werden, wie man das aus anderen Programme auch kennt mit so nem kleinen Plus davor. Dann kann man da draufdrücken und die nächste Ebene wird aufgeblättert (Zeichen wird zum Minus) - Eingerückt dargestellt wird das Ganze ja jetzt schon fehlt nur noch das Plus Minus - Zeichen ;)
Will man dann vielleicht ne Sub-Kat zwischen zwei Haupt-Kat verschieben - muss man eben beide aufblättern. So wie im Explorer halt.

Nun frag ich mich ob da bisher nur noch keiner drauf gekommen ist oder ob es das längst gibt und ich nur irgend ein Setting falsch habe?
« Last Edit: April 26, 2007, 06:53:38 pm by AlexL »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #3 on: April 27, 2007, 08:09:32 am »

Ein Facelift für catmgr und albmgr sind geplant. Wir haben im Rahmen des Google Summer of Code einen Studenten an Bord, der als Projekt die Implementierung einer Ajax-Bibliothek in Coppermine realisieren will. Mit dieser Bibliothek wäre ein komfortablerer Kategorie- und Albenmanager in greifbarer Nähe.
Logged

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #4 on: April 27, 2007, 08:14:23 am »

Das klingt ja gut - dann freu ich mich schon mal auf die 1.5 - oder wird das eher 1.6?
Appropos - wenn da jemand die Doku und FAQ updated wäre es hilfreich wenn es als Quelle für's Übersetzen ein Delta gäbe - damit man nicht alles komplett nochmal übersetzen muss.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #5 on: April 27, 2007, 08:26:15 am »

Das klingt ja gut - dann freu ich mich schon mal auf die 1.5 - oder wird das eher 1.6?
Wird cpg1.5.x

wenn da jemand die Doku und FAQ updated wäre es hilfreich wenn es als Quelle für's Übersetzen ein Delta gäbe - damit man nicht alles komplett nochmal übersetzen muss.
Die Doku wurde komplett überarbeitet - eine Delta zu erstellen dürfte wesentlich aufwändiger werden als die eigentliche Übersetzung zu machen.
Allerdings gibt es auch Positives zu vermelden von der Doku-Front: die Doku wurde in zahlreiche kleinere Dateien heruntergebrochen, so dass man sich kleinere Brocken für die Übersetzung vornehmen kann. Es ist allerdings noch zu früh, an eine Übersetzung zu gehen: schließlich ist die Doku noch in konstanter Bewegung, da noch nicht alle Features für cpg1.5.x feststehen und die Doku noch nicht vollständig ist. Allerdings würde ich mich freuen, wenn Du Dir sie mal anschauen würdest und Deine Meinung dazu abgibst: die vorläufige Doku für cpg1.5.x gibt es unter http://documentation.coppermine-gallery.net/

Joachim

P.S. An alle anderen: wir sind gerne bereit, über die Doku zu diskutieren und auch über cpg1.5.x. Bitte aber keine Fragen wie "wann kommt es raus?", "wo bekomme ich es her?" oder gar Support-Anfragen zu cpg1.5.x.
Logged

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #6 on: May 02, 2007, 02:52:41 pm »

Die grundsätzliche Idee die Doku in kleiner Brocken zu zersägen und so strukturierter navigierbar anzubieten finde ich gut.
Aber  ;D
genauso sollte die FAQ darin auch in Ihre Hauptkapitel wie Installation und Fehlermeldungen zerstückelt werden.
Weiterhin empfinde ich es als angenehm wenn man nicht so "wegspringt" beim Navigieren.
Beispiel:
Man ist hier und drückt links auf "Language & Charset settings" - da wird man gleich "ein paar Meter runtergeschleudert"

Zur FAQ - wenn ich mir die in der 1.5 jetzt so anschaue so hat sich da gefühlsmäßig zu 1.4 (noch) nicht viel getan. Deshalb wäre es schon schön, wenn man zum Übersetzen wenigstens eine (interne) identisch strukturierte ersion hätte, und diese mit der1.4er per WinMerge vergleichen könnte - dann kann man wenigstens das was gleich ist fertig übernehmen und muss nur das Delta neu machen.

Die Funktion Albumkeywords und darüber "virtuelle" Alben ist meiner Meinung nach in der 1.4 er Doku zu kurz weggekommen.
Nicht so sehr von der Verständlichkeit her, als von der Präsentation dieser (für mich) wichtigen Funktionalität. Ich hatte echte Probleme mit der Strukturierung meiner Fotos ohne diese Funktion (manche Bilder gehören einfach in zwei verschiedene Themengebiete). Erst durch Nachfrage im Forum bin ich auf diesen 2 Zeiler in der Doku gestoßen worden und habe den Sinn der Keywords verstanden. Das sollte irgendwie besser dargestellt werden.
« Last Edit: May 02, 2007, 03:01:00 pm by AlexL »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #7 on: May 02, 2007, 07:34:41 pm »

*räusper* Anregungen und Verbesserungsvorschläge (gerne auch gleich einen kompletten Text zur Übernahme in die Doku) wären am besten im Englisch-sprachigen Teil des Forums aufgehoben, und zwar getreu der "one issue per thread" policy in einem separaten Beitrag.

Deine Anmerkungen sind richtig und gut; die Wahrscheinlichkeit, dass sie vergessen werden umzusetzen ist sehr hoch, wenn sie nur als Randnotiz hier im deutschen Board vorhanden sind.



Zur FAQ - wenn ich mir die in der 1.5 jetzt so anschaue so hat sich da gefühlsmäßig zu 1.4 (noch) nicht viel getan.
FAQ sind fast unverändert zwischen 1.4 und 1.5, da sollte man leicht mit WinMerge ein Delta basteln können.

Die FAQ sind aber ein Stiefkind (und werden es bleiben): Benutzer, die die FAQ gelesen haben und keine Antwort auf ihr Problem finden tendieren dazu, die Doku nicht zu lesen und das Forum nicht zu durchsuchen. Von daher ist eine FAQ in der jetzigen Form eher kontraproduktiv. Ich werde sie vorraussichtlich "zerstückeln" und als einzelne Kapitel in der Doku verteilen.
Logged

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #8 on: May 03, 2007, 09:07:22 am »

Quote
*räusper* Anregungen und Verbesserungsvorschläge wären am besten im Englisch-sprachigen Teil des Forums aufgehoben, und zwar getreu der "one issue per thread" policy in einem separaten Beitrag.
Dazu trifft auf mich dann wohl der Satz aus der Doku zu.
Quote
Don't be afraid to write "poor english" - no one will laugh at you
Quote
(gerne auch gleich einen kompletten Text zur Übernahme in die Doku)
Da könnte ich nur mal versuchen auf deutsch was zu verzapfen.
Quote
Deine Anmerkungen sind richtig und gut; die Wahrscheinlichkeit, dass sie vergessen werden umzusetzen ist sehr hoch, wenn sie nur als Randnotiz hier im deutschen Board vorhanden sind.
Deshalb wäre es nett von Dir wenn Du diese im englischen Teil nochmal wiederholst - ich hab kein Copyright drauf ;)
Quote
FAQ sind fast unverändert zwischen 1.4 und 1.5, da sollte man leicht mit WinMerge ein Delta basteln können.
Quote
Ich werde sie vorraussichtlich "zerstückeln" und als einzelne Kapitel in der Doku verteilen.
Ich stimme Dir da voll zu was das Endprodukt Doku 1.5 betrifft. Zwecks Winmerge-Delta wäre es eben gut noch ne unzerlegte FAQ zu haben.
Quote
und das Forum nicht zu durchsuchen.
- Geht mir aber unfreiwillig auch so
Quote
"Suchbegriff nicht differenziert genug. Bitte benutzen Sie längere Wörter."
« Last Edit: May 15, 2007, 01:56:52 pm by AlexL »
Logged

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #9 on: July 31, 2007, 04:42:32 pm »

Ein Facelift für catmgr und albmgr sind geplant. Wir haben im Rahmen des Google Summer of Code einen Studenten an Bord, der als Projekt die Implementierung einer Ajax-Bibliothek in Coppermine realisieren will. Mit dieser Bibliothek wäre ein komfortablerer Kategorie- und Albenmanager in greifbarer Nähe.
schon was aus der Richtung in Sicht?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #10 on: July 31, 2007, 07:10:46 pm »

Der GSoC-Student schreibt zur Zeit noch an der API. Solange die nicht stabil läuft kann mit der Arbeit an den Client-Funktionen nicht begonnen werden. Daher bitte noch ein bißchen Geduld bitte.
In einem anderen Thread hat ein Benutzer berichtet, dass die Verwendung von catmgr.php aus dem Checkout des cpg1.5.x-Trunks der SVN eine Verbesserung gebracht hat - das kannst Du mal probieren, wenn Du möchtest. Geschieht aber auf eigenes Risiko und leider auch ohne Support.

Joachim
Logged

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Re: erweiterte Kategorieverwaltung
« Reply #11 on: August 01, 2007, 02:56:26 pm »

Quote
Daher bitte noch ein bißchen Geduld bitte.
Aber gern :)
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 20 queries.