Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes  (Read 5389 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« on: April 22, 2007, 10:06:25 pm »

N'Abend,

hab mal wieder ein kleines Problem: Wenn ich die Bilder im Album mit dem Overlay-Schutz versehe (durch das Einfügen des Codes in die theme.php und Hinzufügen des Files overlay.gif in das images-Verzeichnis), funktioniert dieser Schutzmechanismus zwar einwandfrei, jedoch wird bei einigen Themes in der mittelgroßen Ansicht das Bild ganz oder teilweise ausgeblendet, sobald der Mauszeiger darauf steht (beim Theme 'Fruity').

Dies wiederum hängt vom Browser ab. Bei Firefox2.0.0.3 wird ein Teil im unteren Bereich des Bildes grau dargestellt, beim IE7 wird das ganze Bild grau. Beim Klick darauf erscheint ganz normal die Vollbildansicht und dort ist wieder alles in Ordnung (gilt für beide Browser).

Benutze ich jedoch das Avalanche-Theme von DaMysterious, bleibt dieser Fehler ganz aus. Dort funktioniert alles ganz normal.

Hat von Euch jemand eine schnelle Lösung für dieses Problem oder ist das vielleicht sogar bekannt? Mit der Suche konnte ich nichts in dieser Richtung finden.

Vielen Dank vorab und Grüße vom Rhein!  :)
« Last Edit: April 24, 2007, 07:57:44 am by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« Reply #1 on: April 23, 2007, 08:06:18 am »

Poste mal einen Link zu Deiner Galerie...
Logged

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« Reply #2 on: April 23, 2007, 12:56:28 pm »

http://album.planet-kristen.com

name: supporter
pw: help

Hatte den Overlay jetzt erstmal rausgenommen, werde ihn aber dann gleich wieder aktivieren.

Der Effekt tritt bei den Themes Fruity und krizzi_custom_leftmenu, welches aber auch ein gemoddestes Fruity ist. Beim Avalanche ist das nicht der Fall.

THX a lot!

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« Reply #3 on: April 23, 2007, 02:04:14 pm »

Ich spekuliere mal: die Pseudoklasse :hover macht Probleme.
Logged

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« Reply #4 on: April 23, 2007, 03:02:52 pm »

Das hilft mir jetzt leider auch nicht wirklich. Ich weiss zwar, was ein hover ist - hab aber 0 Ahnung von php und Pseudoklassen.

Was könnte ich konkret dagegen unternehmen (ausser -mal wieder- das Theme zu wechseln)?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« Reply #5 on: April 23, 2007, 04:33:01 pm »

hab aber 0 Ahnung von php und Pseudoklassen.
Das hat nix mit PHP zu tun - ist ganz ordinäres CSS. Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und sich in die ich-hab-keine-Ahnung-von-PHP Ecke verziehen; so kompliziert ist das gar nicht.

Was könnte ich konkret dagegen unternehmen
Bearbeite http://album.planet-kristen.com/themes/krizzi_custom_leftmenu/style.css, suche
Code: [Select]
a:hover {
        color: #FFFFFF;
        text-decoration: none;
        background-color: #c0c0c0;
}
und ersetze durch
Code: [Select]
a:hover {
        color: #FFFFFF;
        text-decoration: none;
}

Ich hatte gehofft, mit meiner vagen Aussage
Ich spekuliere mal: die Pseudoklasse :hover macht Probleme.
Deine Abenteuerlust ein bisschen zu wecken - ich veranstalte diese ganze Supporterei nämlich nicht bloß zum Selbstzweck, sondern in der Hoffnung, dass ich Benutzern Hilfe zur Selbsthilfe geben kann. Deshalb bin ich immer ein bisschen zickig, wenn Benutzer eine narrensichere Anleitung nach dem Schema "x durch y ersetzen" verlangen: ich möchte schon sehen, dass der Benutzer sich erstmal selbst um eine Lösung bemüht hat. In Sachen HTML und CSS ist die Bibel bekanntlich selfHTML - in Deinem konkreten Fall http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active
Einfach herauszufinden durch Einsatz der Web Developer Toolbar
Logged

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« Reply #6 on: April 23, 2007, 05:44:47 pm »

Also erstmal vielen Dank für Deine Geduld mit mir.  :)

Mit HTML geht's ja schon so halbwegs und einigermassen - bloss bei CSS (und den Zusammenhängen von beidem) fehlt mir noch einiges an Basiswissen. Werde mich aber bemühen, mir das anzueignen. Find ich ja im Prinzip ne gute Sache, nicht direkt ne Fertiglösung zu bieten - und zickig iss auch anders.  ;)

Ich hätte in diesem Fall allerdings erst mal gar nicht gewusst, wo ich ansetzen muss (ausser vielleicht "irgendwo bei SelfHTML").

Dann werd ich mich mal dransetzen (und wohl erstmal die WebDeveloper Toolbar installieren)!

Nochmal THX für den Support
Sascha
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« Reply #7 on: April 23, 2007, 07:13:12 pm »

Löst mein Vorschlag Dein ursprüngliches Problem mit dem grauen Schatten auf dem Overlay?
Logged

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« Reply #8 on: April 23, 2007, 07:38:22 pm »

Ja, Problem ist gelöst. Wollte nur keinen Doppelpost hinlegen und hab auf Anhieb keinen Edit-Button hier im Forum gefunden!  ;)

Nachdem Du mich drauf gebracht hast, erscheint das auch mir völlig logisch. Irgendwo klar, dass es ein hover-Effekt ist und auch, welche Farbe es betrifft. Das hätte mir spätestens dann auffallen müssen, als ich's mit den original Fruity-Farben auch gesehen hatte.

Aber nachher ist man natürlich immer schlauer. Werde mich bemühen, beim nächsten Mal erst zu denken, dann zu fragen!  ;D

WebDeveloper Toolbar ist auch installiert. Werde mich wohl in nächster Zeit etwas mehr mit CSS beschäftigen. Bin ja doch 'blutiger Anfänger'.

Lange Rede, kurzer Sinn: Danke - und Du kannst den Thread als solved schliessen!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Ausblenden von Bildern bei Einsatz des Overlay-Schutzes
« Reply #9 on: April 24, 2007, 07:59:30 am »

hab auf Anhieb keinen Edit-Button hier im Forum gefunden!
Den gibt es nicht, weil wir ihn wegen Mißbrauch abgeschaltet haben. Einfach auf Deinen Beitrag antworten mit "das löst meine Frage". Das wäre dann kein Doppel-Posting. Ein Doppel-Posting wäre, wenn Du mit der gleichen Frage einen neuen Beitrag gestartet hättest.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 20 queries.