Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: CPG1410 Problem und Stress mit Provider  (Read 7957 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

_63er

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« on: April 13, 2007, 11:43:18 pm »

Hallo Gemeinde,

heute hat mich mein Provider angemailt das eins meiner Scripte die DB extrem auslastet. Da ist er natürlich nicht sehr erfreut weils natürlich geshared ist. Weil ich wissen wollte welches script oder ähnliches stress macht hat er mir folgendes geschickt:

[cut]

Sehr geehrter Herr Hering,

problematisch sind anscheinend die massenhaften Abfragen folgender Art, die mit identischen Werten mehrfach durchgeführt werden:

[...]
by_connection_id pXXXXXX dbXXXXXX 25963137 070413T17:02:15 2853/2882 select title from cpg1410_albums where aid='55'
by_connection_id pXXXXXX dbXXXXXX 25963137 070413T17:02:15 2854/2882 select title from cpg1410_albums where aid='55'
by_connection_id pXXXXXX dbXXXXXX 25963137 070413T17:02:15 2855/2882 select title from cpg1410_albums where aid='55'
by_connection_id pXXXXXX dbXXXXXX 25963137 070413T17:02:15 2856/2882 select title from cpg1410_albums where aid='55'
[...]

Möglicherweise ist dies das Resultat eines Programmierfehlers in der entsprechenden Software.
[cut]

Weiß jemand rat? Hab momentan die Galerie abgeschaltet weil ich erstmal keinen stress will.

Ich setze Coppermine 1.4.10 ein mit diversen 3thparty plugins unter Joomla.


« Last Edit: April 17, 2007, 07:58:57 am by GauGau »
Logged

hds

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #1 on: April 14, 2007, 04:16:32 pm »

Moin ;)
kann das sein, das du zu der zeit ein "batch upload" gemacht hast? dann koennte ich mir die multiplen zugriffe naemlich erklaeren (so rein von der logik her?).
ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das coppermine sowas beim *lesen* der daten macht. dann waere das bei mir naemlich schneckig langsam auf dem Strato MySql.

oder es ist irgendwie ein bug, bin mal gespannt.

PS: dein provider ist ja fuer "goldene handschlaege" bekannt <g>
Logged

hds

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #2 on: April 14, 2007, 09:30:25 pm »

naja, scheint bei dem goilen wetter keiner zu antworten (verstaendlich <g>)
ich wuerde das deinem provider so verklickern, das du die page grad neu hochziehst, und dabei bist die mysql base per batchupload zu bestuecken.
sprich: beim "anschauen" der "daten" waere das problem nicht existent, jedoch sollte man seinen kunden doch erstmal ermoeglichen, content reinzubringen, und dies nicht unbediengt "stueck fuer stueck". also, 1 bild / minute oder so <g>

ich denke mal, dann sind die erstmal stille, und bis dahin wird sich GauGau oder jemand hier melden.

happy weekend!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #3 on: April 15, 2007, 03:15:08 pm »

Post mal einen Link zu Deiner Galerie (und schalte sie online) - möglicherweise erzeugst Du zuviele Queries.
Logged

_63er

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #4 on: April 15, 2007, 04:20:01 pm »

Hallo GauGau,

hab mal alles online geschaltet. http://www.heringstudios.de
Meine Vermutung ist das die Abfragen aus den Joomla Modulen kommt. Z.b.: Aktuelle Bilder in der Galerie oder Zufallsbilder.
Das Module Aktuelle Bilder benutzt cpmfetch, vieleicht ist da ja der Hase begraben.
Allerdings wird demnäxt auch ein Provider wechsel anstehen.

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #5 on: April 15, 2007, 09:11:25 pm »

Deep link zu Coppermine bitte, nicht zu Deiner Joomla-Seite.
Logged

hds

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #6 on: April 15, 2007, 09:53:35 pm »

Deep link zu Coppermine bitte, nicht zu Deiner Joomla-Seite.
wie soll die ohne joomla laufen, ist doch bridged.
http://www.heringstudios.de/cgp/

deeper gehts glaub ich nicht  ???
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #7 on: April 16, 2007, 09:27:03 am »

Wie ich mir es dachte: Du zeigst zu viele Details auf der Startseite (was eine Menge queries notwendig macht). Das Abschalten der Zufallsbilder sollte schon enorm helfen. Außerdem könntest Du "Erste Ebene der Thumbnails der Alben auch in Kategorien anzeigen" in den Einstellungen abschalten.

wie soll die ohne joomla laufen, ist doch bridged.
Bridging bedeutet für uns (Coppermine-Entwickler) nur eine logische Verknüpfung zwischen Coppermine und einer zweiten Applikation in Sachen Benutzermanagement und Authentifizierung. Eine visuelle Integration bietet sie nicht. Das wird durch einen Third-Party-Hack ermöglicht (wrapper), der nicht von uns stammt oder supported wird - da musst Du schon denjenigen fragen, von dem diese visuelle Integration stammt.
Logged

hds

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #8 on: April 16, 2007, 05:42:40 pm »

thx fuer die infos, GauGau!
hmm, bei cpgnuke (aka dragonfly) scheint das besser integriert zu sein. oder wuerdest du davon abraten?
auch wenns jetzt ein bisserl OT wird (63ers frage war ja eigentlich beantwortet).. arbeitet ihr noch eng mit den dragonfly devs zusammen, bzw. die mit euch? oder.. ??
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #9 on: April 16, 2007, 05:55:40 pm »

[OT]
arbeitet ihr noch eng mit den dragonfly devs zusammen, bzw. die mit euch?
Nein, die Projekte haben schon vor langer Zeit ge-forked und sind nicht mehr vergleichbar. Dragonfly ist aber kein Modul für Joomla.

oder wuerdest du davon abraten?
Ich habe es noch nie benutzt und auch nicht die Absicht, es unter Augenschein zu nehmen. Für mich sind alle Simpel-CMS-Lösungen in Geschmacksrichtung *nuke eine reine Zeitverschwendung, das sie so beschränkt in der Seitengestaltung sind und alle das Ziel haben, mit Gewalt eine Community dahinter aufzubauen - das gelingt aber so einfach nicht.

Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt, hier zu flamen und sein CMS zu verteidigen: ich sage nur, dass CM-Systeme für mich irrelevant sind. Andere mögen sie ja gerne benutzen. Ich bin halt nicht bereit, auch nur einen Funken Hirnschmalz in CMS-Lösungen zu investieren.

auch wenns jetzt ein bisserl OT wird (63ers frage war ja eigentlich beantwortet)
Sehr OT, und wir diskutieren solche Ansätze auch nicht gerne, da wir uns (wie erwähnt) der Entwicklung von Coppermine als Standalone verschrieben haben (plus Bridging, so wie wir es verstehen). Wir sehen die Notwendigkeit eines CMS für unsere Zwecke nicht. Daher habe ich auch nicht die Kompetenz, in Sachen CMS Ratschläge zu geben.

Das einzige OpenSource-CMS, das den Namen verdient ist meiner Meinung nach Typo3 (dafür gibt es aber keine Coppermine-Extension).

Bitte wieder zurück zum Thema "query-Load" des Thread-Starters _63er

Joachim

[/OT]
Logged

hds

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #10 on: April 16, 2007, 07:49:59 pm »

thx, my questions answered, and sorry 4 OT.
Logged

_63er

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: CPG1410 Problem und Stress mit Provider
« Reply #11 on: April 16, 2007, 08:55:39 pm »

Na gut dann werde ich mal ein wenig abspecken und gucken ob noch wer von 1und1 meckert. Danke für die Antwort.

Chris
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 20 queries.