Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Fotos verschwunden  (Read 3109 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Fotos verschwunden
« on: January 16, 2007, 12:27:13 pm »

Hallo

zuerst möchte ich mich mal allgemein bedanken für die gute Arbeit hier im Forum und für Coppermine im allgemeinen.
Nun zu meinem Problemen - ja ich weiß nur eins pro Topic. Die anderen werden folgen.

Seit Version 1.3 irgendwas bis derzeit 1.4.10 bin ich nun dabei und muss zu meiner Schande gestehen, dass immer noch nur die ersten Testfotos online sind und dass obwohl so an die 10000 Bilderchen darauf warten der Welt gezeigt zu werden - und die wartet bestimmt schon sehnsüchtig darauf ;)

Zur Sache: Während irgendeiner Operation - ob beim Update oder beim Beschriften - ich denke letzteres - ist es mir gelungen Bilder verschwinden zu lassen. Dass heißt auf der Startseite werden weniger Bilder erwähnt als vorhanden sind.
Meldung : "315 Dateien in 10 Alben und 10 Kategorien mit 0 Kommentaren, 1703 mal angesehen"
Ich habe die Bilder damals per ftp in Ordner auf den Server hochgeladen und dann per "Batch hinzufügen" in Alben einsortiert - welche Ihrerseits in Kategorieen einsortiert sind. Es liegen in den physischen Ordnern auch noch alle 323 Bilder drin - aber offenbar sind nur noch 315 davon verdrahtet.
Aufgefallen ist mir dies als sich die Zahl von 317 auf die jetzigen 315 reduziert hat. Ich denke, dass ich dabei in einem Album war und in der Listenansicht die Beschriftungen und Titel der Fotos geändert habe. Ich habe dazu auf "Dateien bearbeiten" beim Album geklickt und vielleicht bei einem Foto das Albenauswahlfeld erwischt und das Foto dadurch unabsichtlich in ein anderes Album verschoben - allerdings ist es dort dann offenbar auch nicht angekommen.
Ihr merkt schon, ich weiß nicht genau wie ich es geschafft habe. Habt Ihr eine Idee wie so etwas passiert - damit ich diese Fehlbedienung in Zukunft unterlassen kann? Als daraus resultierende Frage: Wie kann ich herausfinden, welche der Bilder in allen physischen Ordnern nicht einem Album zugeordnet sind? Gibt es dafür ein PlugIn, einen Mod oder Hack usw.? Bei derzeit rund 300 Bilderchen finde ich das zwar noch zu Fuß heraus - aber in die Zukunft gedacht bei 10000 Fotos könnte es anstrengend werden solche Leichen rauszufiltern. Leider ist es mit meinem English nicht so weit her, so dass es mir sehr schwer fällt das Richtige dafür selbst rauszusuchen, deshalb bitte ich Euch die Fachleute um einen passenden Link.

herzlichsten Dank im Voraus
Alexander
« Last Edit: February 16, 2007, 04:01:14 pm by GauGau »
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Fotos verschwunden
« Reply #1 on: January 16, 2007, 04:45:03 pm »

hast Du evtl bei einem Album in den Properties geändert, wer das Album betrachten darf??
Album can be viewed by
  - Everybody
  - Me Only
  - Members of the 'Yada' group
  - Members of the 'Yada Blah' group

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Re: Fotos verschwunden
« Reply #2 on: January 16, 2007, 07:56:05 pm »

Danke für die Nachricht - aber ich schätze das kann nicht so richtig die Ursache sein - zumindest erscheint mir das zweifelhaft.
1tens -Als Admin angemeldet sehe ich auch nur die Zeile mit 315  und ich werd mich ja wohl nicht selber aussperren können oder?
2tens hab ich ja mal direkt innerhalb eines Abends den Unterschied zwischen 317 und 315 gesehen - dadurch bin ich ja erst stutzig geworden.
Ich weiß nur, dass ich an dem Abend ne Menge Beschriftungen ergänzt habe.
Und wenn ich eins mit Sicherheit ausschließen kann, dann ist es dass ich ein Album mit nur 2 Fotos habe oder hatte.
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Fotos verschwunden
« Reply #3 on: January 19, 2007, 08:45:55 am »

Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne es gesehen zu haben. Ist halt so, als würde ein Hühnchen über den Hof laufen und auf den Boden picken. Ab und an ist mal ein Körnchen da.

Wenn Du user alben erlaubst, bzw. user uploads, dann kann einer Deiner User seine Bilder gelöscht haben.

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Re: Fotos verschwunden
« Reply #4 on: February 16, 2007, 10:57:02 am »

Hab inzwischen wieder alle Hühner im Stall und Körner liegen auch keine mehr rum ;) :D
Will heißen hab zu Fuß die Dateien geprüft, bis ich die Fehlerhaften gefunden hab.
Eine war scheinbar wirklich verloren gegangen - fragt mich nicht wie - mag sein, dass ich die auch nur beim Eintüten vergessen hab. Die anderen waren Bilder einer Vorgruppe, bei denen ich eigentlich nur die Hauptband einfügen wollte und offenbar beim Hochladen noch 5-6 Bilder mehr erwischt habe.
Andere User habe ich bisher in der Galerie nicht und denke auch nicht, dass sich das so schnell ergeben wird.
Ich muss halt nur darauf achten nicht über meine eigenen Füße zu stolpern. :-[
Das Thema Verschwundene Dateien ist damit für mich solved.
Über das Wiederfinden von Dateileichen mache ich mir irgendwann mal in einem neuen Thema Gedanken.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.