Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Berechtigungskonzept  (Read 3118 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pkrauer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 1
Berechtigungskonzept
« on: January 11, 2007, 07:53:10 am »

Ein Hallo in die Runde,
mit dem Berechtigungskonzept von Coppermine bin ich nicht ganz zufrieden oder ich habs nicht verstanden.
Ich kann zu jedem Album EINE Gruppe berechtigen oder EIN Passwort vergeben. Benutzer können zwar mehrere Gruppen haben, jedoch hilft das nur beschränkt weiter.
Ich habe einige Alben (mit Batch add Files als Admin hochgeladen) von verschiedenen Anlässen.
Nun möchte ich einige Alben für mehrere Benutzerkreise (z.B. Familie UND Freunde) verfügbar machen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:


      1. Ich mache für jedes Album eine separate Gruppe und füge sämtliche zu berechtigenden Benutzer in diese Gruppe ein. Für dies wäre eine Gruppen hirarchie (Gruppe A ist in Gruppe B) sehr hilfreich.
      2. Ich vergebe ein Passwort für dieses Album, welches ich sämtlichen zu berechtigenden Benutzern mitteilen muss.



Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht ein Album mit einem Passwort und zusätzlich über Gruppen berechtigen kann.
Beispiel:
Unser Verein organisiert ein Fussballturnier. Sämtliche Vereinsmitglieder sollen nun die Fotos von diesem Anlass sehen können. Zusätzlich sollen die Teilnehmer via Passwort darauf zugreifen können.
Hier gibts nur die Möglichkeit via Passwort darauf zu zugreifen. Dies hat jedoch für Vereinsmitglieder den Nachteil, dass sie die URL (welche nicht gerade Userfriendly ist) bzw. AlbumID wissen müssen.

Gibts zu meinen zwei Problemem ein Plugin oder was ähnliches, welches dies löst?

Gruss und Dank
Päng

P.S.: Ich benutze Coppermine seit ca. 1 Monat und bin grundsätzlich hell begeistert von diesem Teil! Hut ab!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Berechtigungskonzept
« Reply #1 on: January 11, 2007, 08:56:50 am »

Gibts zu meinen zwei Problemem ein Plugin oder was ähnliches, welches dies löst?
Soweit ich mir bewusst bin: nein. Die Verrechtungs-Struktur in Coppermine wurde schon öfters moniert - viele wünschen sich ein filigraneres Verrechtungskonzept. Das wird auch für zukünftige Versionen in Betracht gezogen. Momentan ist aber nichts in Sicht, sorry.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.016 seconds with 19 queries.