Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: IP Bereich sperren  (Read 6416 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

crack

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
IP Bereich sperren
« on: December 05, 2006, 10:41:40 pm »

Hallo, da ich andauernd unerwünschte Kommentare bekomme, und sich diese Person aufgrund von dynamischer IP nicht bannen lässt, habe ich mal eine Frage.

Ist es möglich, dass ich nur einen bestimmten Bereich der IP verbannen kann. Wenn ja wie?
Über die Datenbank?

beispiel: Ip: 12.345.67.890
dass mann denn den Bereich : 12.345.xx.xxx oder 12.345.67.xxx bannen kann?

MfG und Danke
« Last Edit: December 07, 2006, 07:01:06 am by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: IP Bereich sperren
« Reply #1 on: December 06, 2006, 07:01:03 am »

IP-Bans sind nicht sinnvoll. Bans für ganze Bereiche sind auch nicht vorgesehen. Schau Dir stattdessen mal die Möglichkeiten an, die wirklich gegen Kommentar-Spam helfen:
Logged

crack

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: IP Bereich sperren
« Reply #2 on: December 06, 2006, 10:32:22 pm »

ich hab mich mal nun schlau gemacht und bin zu einem erfolgreichen ergebnis gekommen

habe die Ips ber .htaccess datei gesperrt

Code: [Select]
Order alow,deny
Allow from all
Deny from 123.456

dies erlaubt alle IPs ausser die angebenen. Nun die .htaccess in den Ordner, auf den kein Zugriff erfolgen soll und fertig :)
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: IP Bereich sperren
« Reply #3 on: December 06, 2006, 10:49:20 pm »

Wie GauGau sagte: banning per IP ist nur sinnvoll, wenn du den "Spammer" wirklich auf ein bestimmtest Subnetz eingrenzen kannst - sonst sind plötzlich alle Nutzer z.B. eines Internet-Anbieters bei dir aussen vor.

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: IP Bereich sperren
« Reply #4 on: December 07, 2006, 07:00:50 am »

Spam wird heute zu einem grossen Teil von unwissenden Benutzern abgekippt, deren Rechner unter der Kontrolle eines Trojaners steht, die von einem Bot-Netz kontrolliert werden. Wie lamama angedeutet hat sperrst Du in der Regel durch eine Blockade eines ganzen IP-Adresskreises eine Menge "unschuldiger" Benutzer aus. Du löst damit auch nicht das Spam-Problem, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Spam aus einem anderen IP-Adressbereich kommt. Das Verbannen von IP-Adressen ist in Zeiten von dynamischen IP-Adressen zu einem zahnlosen Tiger verkommen. Deshalb habe ich auch geraten, das Problem wirklich anzugehen und Maßnahmen gegen Bots zu ergreifen.
Wenn Du allerdings auf Deinem Standpunkt beharrst und glaubst, durch die IP-Adresskreis-Blockade das Problem gelöst zu haben, dann fein. Markiere diesen Thread entsprechend.
Logged

crack

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: IP Bereich sperren
« Reply #5 on: December 07, 2006, 06:49:10 pm »

naja. Da ich weiß wer diese Kommentare schreibt (einge "gute" Bekannte).
In diesen Fall hilft es denn ;)
Mit Spam habe ich keine Probleme in der Hinsicht wie ihr sie meint.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 20 queries.