Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Keine Unterverzeichnisse mehr für Benutzer?  (Read 3128 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Bolle

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Keine Unterverzeichnisse mehr für Benutzer?
« on: October 02, 2006, 02:16:59 am »

Ich hab jetzt einige Zeit Coppermine getestet. Dabei hat es immer für einen Benutzer in /albums/userpics/einen Ordner für jeden Benutzer angelegt.
Jetzt habe ich Coppermine frisch installiert um es public zu machen und stelle fest, das alle hochgeladenen Bilder in /userpics landen.
Es werden also keine Unterverzeichnisse mehr angelegt. Das ist natürlich sinnfrei, da so der Überblick flöten geht.
Woran liegt das? Welche Einstellung könnte ich übersehen haben?

Installiert ist Coppermine 1.4.9 mit aktiviertem bridgeing zu vBulletin, ohne irgendwelche zusätzlichen Sachen.
« Last Edit: October 02, 2006, 03:22:51 pm by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Keine Unterverzeichnisse mehr für Benutzer?
« Reply #1 on: October 02, 2006, 11:49:30 am »

Das passiert, wenn Du silly_safe_mode aktiviert hast. Vom Webhost unsauber aufgesetzter safe_mode hat als Resultat, dass das Skript (also Coppermine) keine Unterverzeichnisse mehr anlegen kann. Daraufhin würde jeder Upload mit einer Fehlermeldung scheitern. Als workaround haben wir "silly_safe_mode" eingeführt. Wenn aktiviert versucht Coppermine erst gar nicht, Unterverzeichnisse anzulegen, sondern klatscht alle Uploads in albums/userpics/ (was natürlich ein bißchen unübersichtlich werden kann). Wenn Du also nicht wirklich safe_mode auf Deinem Server hast, dann schalte silly_safe_mode wie in der Doku beschrieben wieder ab.
Aber: ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen über die "Ordnung" der Dateien - schließlich merkt sich ja Coppermine den Speicherort der Dateien, so dass der Mensch sich nicht mehr darum kümmern muss. Blöd wird es erst, wenn viele Tausend Dateien in ein und demselben Verzeichnis (also direkt in "userpics") liegen - dann kommt es zur Verlangsamung und irgendwann zum Stillstand oder Anzeigefehlern.(in Abhängigkeit vom auf dem Server eingesetzten Betriebssystem).

Joachim
Logged

Bolle

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: Keine Unterverzeichnisse mehr für Benutzer?
« Reply #2 on: October 02, 2006, 02:02:35 pm »

Danke, das war der richtige Anzatz :)
Ich hab safe_mode mal deaktiviert. Damit geht das jetzt auch mit Unterverzeichnissen.
Evtl. setzt ich mich später nochmal mit der korrekten Konfiguration des safe_mode auseinander.
Andererseits wird der ja in den zukünftigen PHP Versionen eh nicht mehr enthalten sein.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.018 seconds with 19 queries.