Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: E Mail klappt nicht  (Read 6177 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wolfgang

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 1
E Mail klappt nicht
« on: September 06, 2006, 09:40:26 pm »

Hallo,
habe ein kleines Problem. Ich kann zwar eine E Card ausfüllen und losschicken, aber sie kommt nicht an. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen ?.
« Last Edit: February 25, 2007, 10:52:53 am by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #1 on: September 06, 2006, 10:07:22 pm »

Mit purer Kraft der Gedanken bestimmt nicht - ich hab mein Gedankenleserdiplom in der anderen Hose ::).
Wenn Du allerdings einen Link zu Deiner Coppermine-Seite, ein Testbenutzer-Konto (nicht-Admin) und Deine Server-Details (Betriebssystem, SMTP-Einstellungenetc.) preisgibst kann Dir evtl. jemand helfen.
Logged

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #2 on: February 13, 2007, 03:38:17 am »

Guten Morgen,

ich hoffe, das ist OK, wenn ich mich hier einklinke - ich habe nämlich genau dasselbe Problem. Es kommt keinerlei Mail bei mir an, auch keine e-Cards. Ich hab's sowohl mit Sendmail als auch mit SMTP (SMTP Server bei Strato und bei NetCologne) probiert, Ergebnis = 0. Ich bekomme also auch keine Benachrichtigung, wenn sich ein User registriert. Der Server dürfte ein Apache-Server sein, leider weiss ich das selbst nicht so genau.

Ihr erreicht die Seite unter http://k0m4.1gb.in/coppermine/
Account: supporter / help

Ansonsten läuft cpg1.4.10 ziemlich reibungslos (abgesehen davon, daß ich bei der Bildgröße Einschränkungen durch den Hoster habe). Vielleicht habe ich ja einfach nur ne Kleinigkeit übersehen, habe da leider nicht allzu viel Erfahrung. Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen oder hat spontan nen Lösungsansatz (liegt's vielleicht an 1gb.in?).

Vielen Dank vorab für Eure Mühe!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #3 on: February 13, 2007, 08:01:55 am »

Externer SMTP wird nicht klappen, die relayen bestimmt nicht für Dich. Musst Deinen Webhost fragen, ob Du sendmail nutzen kannst. Das können wir nicht für Dich erledigen.
Logged

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #4 on: February 13, 2007, 12:34:13 pm »

Wahrscheinlich eher nicht - bei denen geht leider im Großen und Ganzen nicht viel. Ich werd mal im Supportforum nachfragen, aber auch da kriegt man nicht mit Sicherheit ne Antwort. Hab dort generell relativ viel trouble (siehe vorheriges Post, und gestern waren sie -wiederholt- den ganzen Tag down) und ziehe jetzt in Betracht, den Hoster zu wechseln. Hoffe, daß der Datenbankimport problemlos klappt, weil ich damit auch keine Erfahrung habe.

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #5 on: February 13, 2007, 02:25:09 pm »

gmx SMTP klappt für mich...

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #6 on: February 15, 2007, 12:34:32 pm »

Das sendmail-Problem ist gelöst, eCards kann ich jetzt verschicken. Aber Systemmails (z.B. bei Neuregistrierungen) bekomme ich trotzdem nicht, obwohl ich das wie folgt eingestellt habe.

Registrierung von Benutzern zulassen (Ja)
Nicht-angemeldeten Besuchern (Gäste) Zugriff erlauben (Nein)
Registrierung von Benutzern erfordert Überprüfung per eMail (Ja)
Admin über neu-registrierten Benutzer per eMail benachrichtigen (Ja)
Admin muss Registrierungen aktivieren (Ja)
Zulassen, dass mehrere Benutzer die gleiche eMail-Adresse haben (Nein)
Admin über genehmigungspflichtige Benutzer-Uploads per eMail benachrichtigen (Ja)

Was übersehe ich?

Logged

NitroRules

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 101
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #7 on: February 15, 2007, 01:22:19 pm »

Was ist bei Dir in den Einstellungen unter "URL Deines Coppermine-Galerie Verzeichnisses" eingetragen?
Logged
Florian

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #8 on: February 15, 2007, 04:59:03 pm »

Wenn emails (ecards) gesendet werden, dann ist üblicherweise alles OK (auch mit admin emails). Überprüfe, ob Du auch eine funktionierende Email Addresse angegeben hast (in Deinem Profil für den Admin 1) und ob nicht ein Spam Filter aktiv wird. Kannst auch mal eine andere Email Addresse für den Admin angeben, um solche Problemchen auszuschließen.

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #9 on: February 15, 2007, 09:07:35 pm »

Als Coppermine Verzeichnis ist http://k0m4.1gb.in/coppermine/ eingetragen, wo das Programm auch liegt.

Die Mailadresse hab ich schon x mal verglichen - wäre ja naheliegend gewesen, daß da der Fehler liegt. Ist aber auch alles korrekt. Das mit dem Spam-Filter kann ich auch ausschließen, weil es dann in Thunderbird's Junk Ordner auftauchen würde.

Ich trag jetzt mal ne alternative eMail-Adresse ein, aber auch davon versprech' ich mir nix. Ich versteh's nicht!

Logged

k0m4

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #10 on: February 15, 2007, 09:11:35 pm »

OK, mit der anderen Adresse klappt's. Merkwürdig iss das  ???, aber ich weiß, wo ich forschen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Sascha
Logged

kroni

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #11 on: February 23, 2007, 10:28:34 pm »

ich hab das problem, dass die mails immer im spam-verdacht wandern, da ich einen externen smtp-server verwende und die von-adresse ja immer die vom eingeloggten user ist.

das ganze läuft auf meinen eigenen server, also kann ich den provider schlecht fragen ob ich sendmail benutzen darf ;)
ich möchte, dass als von-adresse immer fix die smtp-adresse (verwend da gallerie@domain.at) eingestellt ist und als von-namen immer der username des gerade eingeloggten users

wie stell ich das an? :)
vielen dank schonmal für eure hilfe!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: E Mail klappt nicht
« Reply #12 on: February 24, 2007, 09:10:02 am »

Starte Deinen eigenen Beitrag. Sperre diesen!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.019 seconds with 19 queries.