Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Admin Menü Buttons ausblenden  (Read 7343 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Lif3styl3

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 61
    • LifesHammer.de
Admin Menü Buttons ausblenden
« on: August 21, 2006, 01:08:13 pm »

Hallo,

ich habe michschon dumm und dusselig gesucht. Ich habe mir mein eigenes Template für meine Gallery gebaut und auch das Menü soweit angepasst. Jetzt gibt es aber im Adminbereich das Problem, dass bestimmte Menüpunkte nicht sichtbar sein sollen. Also auch nicht für jeden Admin.
Das ganze habe ich soweit auch schon realisiert, nur wo kann ich zum Beispiel den Menüpunkt Dokumentation ausblenden.
ich finde einfach die Quelle des Admin Menüs nicht !!!
THX
« Last Edit: August 21, 2006, 02:23:31 pm by fwe77 »
Logged

IrrerIvan

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 182
Re: Admin Menü Buttons ausblenden
« Reply #1 on: August 21, 2006, 01:46:17 pm »

Also wenn ich das richtig im Kopf habe
dann findest Du den entsprechenden Eintrag in der themen.inc.php
Denn Kopieren und in deine Themen.php eintragen,
in deiner themen.php kannst Du dann normalerweise alles dementsprechend ändern.
Das ist der Eintrag // HTML template for gallery admin menu
in der themen.inc.php, dort findest du drüber und drunter auch die weiteren sachen.

Aus eigener Erfahrung solltest Du wirklich nichts in der themein.inc.php ändern da sonst bei kommenden updates du alles nochmal machen darfst
ich habe das schon hintermir.

Ich hoffe es ist alles soweit richt, was ich da jetzt abgelassen habe.

Gruß
Logged

Lif3styl3

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 61
    • LifesHammer.de
Re: Admin Menü Buttons ausblenden
« Reply #2 on: August 21, 2006, 02:16:23 pm »

danke,...
war genau das was ich gesucht habe !!!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin Menü Buttons ausblenden
« Reply #3 on: August 21, 2006, 04:31:56 pm »

Hach, das riecht mal wieder nach "Security by Obscurity". Laß mich raten: Du willst ein paar andere Personen zu Admins machen, denen aber die Links klauen, damit sie keinen Bödsinn anstellen können. Das ist aber nur ein Wunschtraum, per Definition kann ein Admin immer alles machen. Nur die Links zu klauen ist zu wenig und auch nicht empfohlen. Ich spinne meinen Gedanken (reine Raterei) weiter: Du hast ein paar User ausgedeutet, denen Du FTP-Upload plus Batch-Hinzufügen erlauben willst. Oder Du willst sowas wie Moderatoren realisieren, die Uploads bestätigen können und ähnliches.
All das ist absolut nicht empfehlenswert. Schreibe mal, was Du tatsächlich erreichen willst (ob ich mit meiner blinden Raterei recht habe), vielleicht können wir Dir ja Tipps geben, wie Du das erreichen kannst, ohne die Hose bis zu den Knöcheln herunterlassen zu müssen.
Logged

IrrerIvan

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 182
Re: Admin Menü Buttons ausblenden
« Reply #4 on: August 21, 2006, 04:45:54 pm »

Das ist mal eine geile Formulierung  ;D
sorry auch wenn es so nicht hier rein gehört aber der text ist einfach klasse.
Logged

Lif3styl3

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 61
    • LifesHammer.de
Re: Admin Menü Buttons ausblenden
« Reply #5 on: August 22, 2006, 08:49:54 am »

also um die Brisanz hier rauszunhemen,....
Ich wollte einfach nur die Doku nicht im Admin Menü haben, da diese schon im Typo3 BAckend für die Admins verlinkt ist.
Mein erstes Post war vielleicht ein wenig undeutlich geschrieben !!
Streiche also für nicht jeden Admin und setze für jeden Admin !!!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin Menü Buttons ausblenden
« Reply #6 on: August 22, 2006, 03:10:13 pm »

Typo3 BAckend für die Admins
Weisst Du mehr als ich? Gibt es Coppermine neuerdings als Typo3-Extension?
Logged

Lif3styl3

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 61
    • LifesHammer.de
Re: Admin Menü Buttons ausblenden
« Reply #7 on: August 22, 2006, 03:26:09 pm »

und wieder ein Mißverständniss,....
Also ich habe nur im Typo3 Backend eine zentrale Dokusammelstelle,.....

Ich verwende aktuell PhpBB2 im Bridgemodus mit Coppermine.
Vorher Hatte ich phpBB2 in Verbindung mit dem Modul phpBB_auth benutzt und das hat alles auch bestens funktioniert.
Mein nächster Schritt ist die Integration von Coppermine in dieses gebilde.
Denke es sollte dann über den Bridgebetrieb mit phpBB2 und phpbb_auth ganz gut klappen.
Wenn das alles funktioniert und ich das System verstanden habe, dann werde ich mich daran machen, dieses gebilde nach Typo3 zu portieren,.....

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin Menü Buttons ausblenden
« Reply #8 on: August 22, 2006, 03:52:20 pm »

Klingt verheissungsvoll - eine Portierung von Coppermine für Typo3 wurde schon oft angeregt. Leider muss am Coppermine-Code relativ viel gefummelt werden, damit es sich vernünftig in Typo3 integrieren lässt (es sei denn, Du sprichst von einer reinen Integration in einem <iframe), da Coppermine mit seiner eigenen Theme-Engine daher kommt. Der Nachteil von Portierungen ist ja hinlänglich bekannt: meist unterscheiden sich das Original und die Portierung so stark (in so vielen Bereichen des Code) voneinander, dass der Port vom Patch-Stand aus quasi als "eingefroren" angesehen werden muss. Als Folge davon können Patches und neue Releases nicht ohne viel Aufwand in die Portierungen übernommen werden, was dann leider oft zum frühen Aussterben des Ports führt (oder zum "Fork"). War in der Vergangenheit der Fall mit allen Ports, die es je für Coppermine gab (phpNuke, PostNuke, e107 etc.) und liegt wohl ein bißchen in der Natur der beiden Applikationen (CMS vs. Coppermine). Löbliche Ausnahme stellt bisher nur der Port für PragmaMx dar - mit dem gab es keinen Grund zur Klage, und er scheint auch problemlos zu funktionieren (wohl, weil er von regen Entwicklern gepflegt wird, die viel Herzblut und Know-How in das Projekt investieren).
Nun, ich will aber nicht unken - bin ehrlich sehr gespannt, was bei dem Coppermine-Port zu Typo3 herauskommt.
Logged

Lif3styl3

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 61
    • LifesHammer.de
Re: Admin Menü Buttons ausblenden
« Reply #9 on: August 22, 2006, 04:38:29 pm »

also mein erklärtes Ziel ist es daher auch möglicht wenig im Code beider System anzupassen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.