Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine  (Read 6169 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hyrican

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« on: August 16, 2006, 08:03:04 pm »

Ich habe auf meinen Server unter coppermine einen Ordner angelegt wo ich viele Bilder hochgeladen habe. Aber ich kann unter Batch hinzufügen nichts machen und kann auch über den Daten hochladen diese bilder nicht finden. Was mache ich falsch. Achtung ich bin Anwender kein Programiere, soll heisen, ich bin froh das das Programm läuft (hab ich auch selbst hin bekommen) kann auch Bilder einzeln hochladen und in Kategorien einordnen. Aber eben nicht mehrere Bilder gleichzeitig.
Hiiiilfe ???
« Last Edit: August 18, 2006, 08:32:17 am by fwe77 »
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #1 on: August 16, 2006, 10:06:45 pm »

Hi Hyrican,

da einzelne Bilder gehen, aber mehrere nicht, vermute ich mal ganz stark das Dein Provider eine Größenbeschränkung (Upload Size oder Script execution time) drin hat!

Falls nicht, solltest Du Dir mal das Upload troubleshooting anschauen!

Gruß. Frank.

Logged

Hyrican

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #2 on: August 17, 2006, 07:49:27 am »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Speicherplatz und zu wenig Rechnerkapazität kann nicht sein. Ich habe nämlich meinen eigenen Server. (Mit Hilfe eines Kollegen selbst installiert! Das war für mich eine super Leistung, die Rechner kapazität und den Speicher habe ich sehr groß eingestellt).
Jetzt habe ich im Verzeichnis von Coppermine einen Ordner anglelgt mit Namen upload. Dort habe ich viele Bilder abgelegt.

Jetzt finde ich aber nicht dieses Zwischenstück , wie ich genau diese Bilder in ein Album einbinden kann. Ich glaub ich stell mich irgendwie nur an! ::) Vieleicht kann mir dazu jemand einen Tipp geben.
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #3 on: August 17, 2006, 08:09:59 am »

Hi Hyrican,

Quote from: Hyrican
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Speicherplatz und zu wenig Rechnerkapazität kann nicht sein. Ich habe nämlich meinen eigenen Server. (Mit Hilfe eines Kollegen selbst installiert! Das war für mich eine super Leistung, die Rechner kapazität und den Speicher habe ich sehr groß eingestellt).
Jetzt habe ich im Verzeichnis von Coppermine einen Ordner anglelgt mit Namen upload. Dort habe ich viele Bilder abgelegt.
Das was ich angesprochen habe, hat nix mit Festplatte oder Ram zu tun! Hatte ich auch nie erwähnt!  :-\

Quote from: Hyrican
Jetzt finde ich aber nicht dieses Zwischenstück , wie ich genau diese Bilder in ein Album einbinden kann. Ich glaub ich stell mich irgendwie nur an! Roll Eyes Vieleicht kann mir dazu jemand einen Tipp geben.
Dies steht alles in der Dokumentation, unter Uploading pics by FTP / Batch-Add Pictures!

Gruß. Frank.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #4 on: August 17, 2006, 09:13:46 am »

Oh je, self-hosting ohne Plan in der Hose - das ist absolut nicht empfehlenswert und schreit nach jedem dahergelaufenen Skript-Kid. Naja, Du musst es ja wissen. Mein Tipp: Du hast bestimmt einen Windows-Server am Start, daher solltest Du das "browsable batch-add interface" ("Durchsuchbare Oberfläche (empfohlen)") abschalten.
Wenn es tatsächlich ein Windows-Server im eigenen Netzwerk ist, dann stellt sich natürlich auch die Frage, warum Du per FTP hochlädst, aber das ist wohl eher eine akademische Frage.
Wenn es denn doch ein Lunix-Server ist, dann folge den Tipps von Frank.
Logged

Hyrican

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #5 on: August 17, 2006, 09:47:31 am »

Ja, es ist ein Windows Server.
aber der Vorschlag: daher solltest Du das "browsable batch-add interface" ("Durchsuchbare Oberfläche (empfohlen)") abschalten, bringt mich doch in Bezug auf mein Problem nicht wirklich weiter!?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #6 on: August 17, 2006, 09:54:03 am »

Hast Du es versucht?
Logged

IrrerIvan

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 182
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #7 on: August 17, 2006, 11:02:15 am »

GauGau,
sorry aber jetz muss ich mal Kritik los werden,
es ist schor recht überheblich jeden runter zu machen der nicht deinen wissensstand hat,
auch wenn Du sicherlich mit einigen Dingen recht hast.
Aber es muss doch jedem selbst überlassen sein was er wie Hostet wenn Du Ihm einen Rat gibst okay
aber das was da durchklingt ist alles andere als eine höfliche Art.
Dies ist mir schon so manchesmal in einigen deiner Posts aufgefallen wäre vieleicht mal ein Grund darüber nach zu denken.

@ Hyrican
melde Dich mal per PM vieleicht kann ich Dir weiterhelfen, denn in einem hat GauGau recht ein Windows Server im eigenen Netzwerk
ist absolut fatal wenn dieser nicht absolut richtig Konfiguriert und mit allen notwendigen Patches  gesichert wurde.

Gruß
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #8 on: August 17, 2006, 11:27:22 am »

Leute, die offensichtlich keine hauptberuflichen Webserver-Admins sind oder einen solchen Wissensstand haben sollten keinen eigenen Webserver betreiben, auch wenn M$ es dem Benutzer einfach macht, so was zu tun. Ich mache da aus meinem Herzen keine Mördergrube, ganz einfach weil ich schon zuviel Gejammer hier im Forum und anderswo gelesen habe von Leuten, deren Server gehackt wurde. Deswegen teile ich den Leuten, die Ihren eigenen Webserver betreiben, aber offensichtlich nicht die notwendigen Fähigkeiten dazu haben unumwunden mit, dass sie das besser sein lassen sollten. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern eher damit, seine Grenzen zu kennen: das Betreiben eines Webservers erfordert ständige Pflege und großes Know-How, nicht nur ein paar Patches von Windowsupdate.
Ich halte es auch nicht für übertrieben, Hyrican zu fragen, ob er meiner Empfehlung Folge geleistet hat, das "Browsable batch-add interface" abzuschalten. Schließlich habe ich die Empfehlung ja nicht zum Spaß geschrieben, sondern auf Grund meiner Erfahrung.
Aufgrund der schieren Anzahl von Postings, die ich beantworte hat es evtl. den Anschein, dass ich den Anfragenden nicht genügend "streichle" - das ist aber schlicht und ergreifend ein Ausdruck des Versuchs, möglichst effektiv zu sein. Jede Frage mit Zuckerguß zu beantworten, dafür reicht meine Zeit nicht, deswegen gibts die Antworten genau zwischen die Augen ohne Umschweife.
Wenn jemand schon gleich bei seinem ersten Posting eine Entschuldigung vorausschickt, dass er nicht den Plan hat, dann muss es ja wohl erlaubt sein, Kritik zu üben an dem generellen Gedanken, Self-Hosting zu betreiben.
Hintergrund ist nämlich, dass Leute, die einen solch ungesicherten Webserver betreiben früher oder später definitv gehackt werden. Statt aber dann in sich zu gehen und das Self-Hosting zu überdenken jammern sie stattdessen in Foren anderen die Ohren voll und beschweren sich über die unsichere Applikation (z.B. Coppermine), die gehackt wurde. In der Regel geschah das aber wegen des unsicheren Webservers und nicht wegen der unsicheren Applikation.
Das Zielpublikum von Coppermine sind Leute, die entweder professionell "web-hosted" sind oder sich gut auskennen beim Betreiben des eigenen Servers. Unser Zielpublikum sind nicht Newbies im Hosten.

Joachim
Logged

Hyrican

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #9 on: August 17, 2006, 12:35:15 pm »

Hallo,
ich weis nicht was GauGau in meine Fragen hineinliest.
Also mein WEB-Server läuft nur im LAN und nicht im WAN, ist also nicht von außen zugänglich.
Jeder hat ja mal angefangen, so halt jetzt auch ich.
Nicht jeder der kein Wissen von was hat aber im Begriff ist was zu lernen, ist doch nicht dumm, oder?
Und Coppermine ist doch open source, also auch von mir zu benutzen.
Wenn sich dieses Forum nicht an Neueinsteiger wendet, bitte ich um Verzeihung - und löscht mich.
Waren nur Gedanken, bitte nicht breittreten.
Richten wir uns wieder auf meine Frage.

Erstmal an fwe 77 vielen Dank.
Ich habe natürlich die Beschreibung gelesen
Und genau da liegt mein Problem
Wenn ich unter Batch hinzufügeb bin, gibt es einfach keinen Button "batch add pictures"
wo ist das Ding?
Logged

Sigi44

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 68
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #10 on: August 17, 2006, 01:07:54 pm »

Quote
Jetzt habe ich im Verzeichnis von Coppermine einen Ordner anglelgt mit Namen upload. Dort habe ich viele Bilder abgelegt.

Hi,
wo bitte? - Was heisst "im Verzeichnis Coppermine"?
Der Upload-Ordner muss unterhalb von "albums" angelegt werden.

Das würde auch erklären, warum nach Batch Aufruf das Verzeichnis nicht erscheint.

Sigi


Logged

IrrerIvan

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 182
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #11 on: August 17, 2006, 02:37:15 pm »

Also GauGau das setzt dem Fass die Krone auf;
Quote
Das Zielpublikum von Coppermine sind Leute, die entweder professionell "web-hosted" sind oder sich gut auskennen beim Betreiben des eigenen Servers. Unser Zielpublikum sind nicht Newbies im Hosten.

Du bist also der perfekte Hoster und warst das schon vom ersten Tage an??
Respekt ich habe rund 3 Jahre gebraucht um heute zumindestens zu sagen das ich mir sicher bin an 99% aller Dinge gedacht zu haben.

Aber vieleicht bin ich ja ein spät schalter ich mache ja den Job als TCO erst seit 13 Jahren und bin seit nun 4 Jahern selbständig.
Ich gebe Dir schon recht das wenn es zum Hack gekommen ist dann wird immer die Schuld bei einer Applikation gesucht da dies der einfachste Weg ist.

Auch deinen Hinweis auf Browsable batch-add interface habe und wollte ich nicht kritiesieren denn dies ist absolut richtig, es ging mir eher darum Dir mal den Spiegel
vorzuhalten wie Du manchmal rüberkommst, aber da Dir dies ja bewusst ist okay.
Nur Coppermine lebt auch von der Verbreitung durch die Community und auch ich habe es bei einige Leuten empfohlen weil ich das System
für sehr gut erachte, jedoch steht hier Support Forum und zum Support gehört jedenfalls nach meiner Meinung ein gewisser Respekt und eine gewisse
Höflichkeit zumindest wenn die Worte Anstand und Erziehung nicht spurlos an einem vorrüber gegangen sind.

Denn Kritisieren kannst Du schon, aber wenn dann mal in einem etwas schärferen Ton eine Antwort kommt, dann heisst es sofort von Dir, halte Dich an die Forenregeln, oder mässige deinen Ton, wer austeilt muss auch einstecken können und wenn hier eine Kontroverse Diskussion nicht erwünscht ist dann schreibt das so in eure Regeln und verlangt das jeder der ne Frage stellt und nicht eurer Meinung ist sich Duckmäuserisch zu Verhalten hat.

So ich höre ja schon wieder auf denn sonst würden mir da gleich noch ein paar ganz andere Dinge dazu einfallen.

Gruß
Logged

Hyrican

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #12 on: August 17, 2006, 09:10:58 pm »

Hallo Sigi44,
das war die Lösung auf meine Frage. Hab nochmal die Bedienungsanleitung gelesen. Hm, dort steht das wirklich so erwähnt. Sorry bin jetzt glücklich.
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #13 on: August 17, 2006, 10:25:56 pm »

Hi Hyrican,

könntest Du vielleicht einen kurzen Abriss geben, wie das Problem gelöst wurde? Wäre super, damit andere, die ähnliche Probleme haben eine gelösten Thread mit Ergebnis finden!

Danke! Frank.
Logged

Hyrican

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: wie bringe ich mehrere Bilder, per ftp geladen, in coppermine
« Reply #14 on: August 18, 2006, 08:11:11 am »

Hi,
ich habe wie von Sigi geschrieben, meinen neu erstellten uploadordner unter dem bestehenden Verzeichnis Albums angelegt und schon ist alles o.k.
 ;)
schönes Wochenende
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.044 seconds with 19 queries.