Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Umlaut Problem mit charset iso-8859-1  (Read 4585 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

StarBuG

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 11
    • Patientenfragen.net - Das Patientenforum
Umlaut Problem mit charset iso-8859-1
« on: August 06, 2006, 04:22:31 pm »

Hallo

Ich habe ein Problem nach der Integration von meinem neu installierten Coppermine 1.4.8 in mein SMF 1.1 RC2

Forum: http://www.patientenfragen.net
Galerie: http://www.patientenfragen.net/index.php?action=gallery

Die Umlautproblematik zeigt sich bei den Sätzen aus dem german.php Sprachfile von Coppermine.
Ich habe da bereits charset auf iso-8859-1 gesetzt, coppermine und das forum laufen auch auf charset iso-8859-1 und ich habe charsetmgr.php auf iso-8859-1 durchlaufen lassen.

Aber mein Adminmenü und auch das für User beim hochladen von Bildern hat immer noch die Umlautproblematik:
(https://forum.coppermine-gallery.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.patientenfragen.net%2Fimages%2Fscreen.jpg&hash=5b56f8168fbcc0c988697dab0d7f452bb4239885)

Wenn ich auf UTF-8 Convertiere, dann funktionieren alle Umlaute in Coppermine selber, aber nicht auf meiner Forum Startseite (charset=ISO-8859-1)
Ich lade coppermine in einen Iframe und der Mix aus iso und utf-8 ist nicht gut.
Wenn ich nun die DB von utf-8 auf ISO-8859-1 convertiere, funktioniert auf meiner Forum Startseite alles 1a, aber nicht in coppermine, obwohl alle Seiten nun den einheiltichen charset=ISO-8859-1 haben.

Habt ihr eine Lösung für mich??
Mit allem vollständig nach UTF-8 will ich nicht konvertieren.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

StarBuG

ps: Bitte keine Antwort wie "Benutz die Suche", ich mache seit 4 Stunden nichts anderes, als dieses Forum zu durchsuchen und Lösungsansätze zu probieren.
« Last Edit: August 06, 2006, 09:15:01 pm by GauGau »
Logged
Patientenfragen.net - Das Patientenportal
Fragen und Antworten rund um das Thema Krankheit und Gesundheit.
Schulmedizin, Alternativmedizin, Prävention, Ernährung und vieles mehr.

StarBuG

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 11
    • Patientenfragen.net - Das Patientenforum
Re: Umlaut Problem mit charset iso-8859-1
« Reply #1 on: August 06, 2006, 06:05:29 pm »

Ok habs ENDLICH gelöst

Habe das Language file nach ANSI konvertiert.

Jetzt funktioniert es.
Logged
Patientenfragen.net - Das Patientenportal
Fragen und Antworten rund um das Thema Krankheit und Gesundheit.
Schulmedizin, Alternativmedizin, Prävention, Ernährung und vieles mehr.

danibo

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 24
    • boschungfoto
Re: Umlaut Problem mit charset iso-8859-1
« Reply #2 on: August 22, 2006, 04:58:49 pm »

Hallo
habe ähnliche Probleme mit den Umlauten.
Kannst Du mir erklären wie und wo man das Language-File konvertiert. Vielleicht hilft das bei mir auch.
Gruss
dani
Logged

StarBuG

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 11
    • Patientenfragen.net - Das Patientenforum
Re: Umlaut Problem mit charset iso-8859-1
« Reply #3 on: August 22, 2006, 09:12:45 pm »

http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html
notepad2 saugen und installieren.
lad das file in diesen editor
unten steht welches charset das is
text in die zwischenablage kopieren
2tes mal notepad2 aufmachen
richtiges charset einstellen (ANSI)
text einfügen und speichern

Gruß

StarBuG
Logged
Patientenfragen.net - Das Patientenportal
Fragen und Antworten rund um das Thema Krankheit und Gesundheit.
Schulmedizin, Alternativmedizin, Prävention, Ernährung und vieles mehr.

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Umlaut Problem mit charset iso-8859-1
« Reply #4 on: August 23, 2006, 05:32:05 am »

@danibo: Du hast schon einen eigenen Thread. Double-Posting wird nicht gerne gesehen.

Die Methode von StarBuG wird nicht empfohlen, sie stellt einen workaround dar, der das Problem nur in die Zukunft verschiebt - beim nächsten Upgrade knallt es nur wieder (mit dem Unterschied, dass dann noch mehr iso8859-1 content in der Datenbank ist).

Es ist nicht notwenig, extra Software herunterzuladen für die Konvertierung. Ich habe mal (aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit) eine nach ANSI konvertierte deutsche Sprachdatei beigelegt. Wie aber schon oben beschrieben: es ist absolut nicht empfehlenswert, die in diesem Beitrag vorgestellte Vorgehensweise nachzuahmen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 19 queries.