Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Größe der Thumbs  (Read 5209 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

martoto

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Größe der Thumbs
« on: July 27, 2006, 11:03:54 pm »

hallo,

bin gerade dabei mir CPG einzurichten. Nun habe ich das Problem, das die Thumbs in den Kategorien unterschiedliche Größen haben  ??? Ich dachte das CPG die Thumbs automatisch auf die eingestellte Größe setzt.
Hier ist der Link http://www.janet-world.de/jwg/index.php?cat=3
das obere Thumb ist viel kleiner in der Breite als das untere, was mach ich denn da?
Vielen Dank  ;D
« Last Edit: July 29, 2006, 08:10:48 am by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Größe der Thumbs
« Reply #1 on: July 28, 2006, 08:17:45 am »

Das eine ist hochkant, das andere Querformat. Du hast die Coppermine-Option Use dimension ( width or height or Max aspect for thumbnail ) auf "Max aspect" stehen. Benutze für beide Kategorie-Thumbnails idealerweise nur Bilder im Querformat.
Logged

martoto

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Größe der Thumbs
« Reply #2 on: July 28, 2006, 09:36:46 am »

Das eine ist hochkant, das andere Querformat. Du hast die Coppermine-Option Use dimension ( width or height or Max aspect for thumbnail ) auf "Max aspect" stehen. Benutze für beide Kategorie-Thumbnails idealerweise nur Bilder im Querformat.

danke erstmal für Deine Hilfe, aber ist es nicht so das ich die Dimension immer nur auf max stellen kann?? Entweder auf max. Höhe oder Breite oder beides. Müssen denn alle Bilder die ich in CPG hochlade die gleiche Größe haben?? Dann müsste man die ja vorher noch alle in einem Grafikprogramm auf gleiche Größe schneiden  ???
Guck mal hier: http://www.janet-world.de/jwg/index.php?cat=6
sind beide im Hochformat aber trotzdem als Thumbs unterschiedlich?!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Größe der Thumbs
« Reply #3 on: July 28, 2006, 09:50:04 am »

Na, das ist, weil beide Thumbnails im Hochformat (auf Englisch "Portrait", im Gegensatz zum Breitformat - "Landscape" auf Englisch) sind und (eher zufällig) die Originale das gleich Verhältnis von Höhe zu Breite haben. Dadurch ist natürlich die Breite beider Thumbnails identisch.
Das von Dir festgestellte Verhalten ist typisch für Coppermine und liegt in der Natur der Sache. Tue, wie ich beschrieben habe: wähle (für alle Kategorien und Alben) einheitlich einen Thumbnail aus im Breitformat ("Landscape"). Dazu wählst Du nicht "zuletzt hochgeladen", sondern Du wählst "hart" ein bestimmtes Bild als Thumbnail aus. Problematisch dabei ist nur, wenn ein Album ausschließlich Bilder im Hochformat enthält.
Wenn Dich das grundsätzlich stört, dann solltest Du mal einen Blick auf den Modpack von Stramm werfen - er enthält ein Feature für quadratische Thumbnails, womit Du natürlich solchen Problemen aus dem Weg gehst.
Logged

martoto

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Größe der Thumbs
« Reply #4 on: July 28, 2006, 01:24:46 pm »

also, ich habe nun alles so gemacht wie Du es mir erklärt hast aber es funzt nicht  :'(
wie soll ich denn "hart" ein thumb einstellen, wenn die Bilder alle unterschiedlich sind? Als Beispiel:
wenn ich in ein Album 20 Bilder reinlade, die alle eine unterschiedliche Größe haben, wie soll ich
dann wissen welches Thumb ich nehmen soll als Vorschau damit es mit den anderen Bildern der anderen Albenvorschaubildern von der Größe identisch ist?? Das ganze klappt doch nur wenn ich Bilder reinlade die alle
exakt die gleiche Größe haben.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Größe der Thumbs
« Reply #5 on: July 28, 2006, 04:45:55 pm »

nein, wenn Du max_size gewählt hast, dann haben alle querformatigen Thumbnails die gleiche Breite. Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem liegt.
Logged

martoto

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Größe der Thumbs
« Reply #6 on: July 28, 2006, 10:14:47 pm »

hey danke, es klappt mit der Grösse. ich habe das ModPack von Stramm runtergeladen. das einzige Prob welches ich nun noch habe ist, das jetzt teilweise die Köpfe der Leute auf den Bildern abgeschnitten sind. Schau z.B. hier http://www.janet-world.de/jwg/thumbnails.php?album=4 ???
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Größe der Thumbs
« Reply #7 on: July 29, 2006, 08:10:30 am »

Man kann nicht alles haben. Wenn Dir das nicht zusagt, dann musst Du Dir "custom thumbnails" schnitzen - woher soll denn die Maschine wissen, was wichtige und was unwichtige Bildbereiche sind. Die Maschine beschneidet einfach die Bilder und fertig.
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Größe der Thumbs
« Reply #8 on: July 29, 2006, 12:23:49 pm »

Wenn Du Dir quadratische thumbs generieren läßt, dann hast Du immer das Problem mit Bildinfo die verloren geht. Bei hochkantigen Bildern wird eben und unten etwas abgeschnitten, bei horizontalen von links und rechts. Sind viele Portraits dabei, dann ist ein automatisch generierter quadratischer thumbnail nicht die beste Lösung. Da könnte man auch selbst drauf kommen. Besser wäre in diesem Fall bei hochkantigen Bildern kaum was von oben/ unten abzuschneiden, aber von den horizontalen viel von links und rechts --> man wählt nicht z.B. 100x100 als thumb Größe sondern beispielsweise 90(x) x 120(y)

http://www.janet-world.de/jwg/thumbnails.php?album=6
sieh Dir Dein Album an und überleg mal wie die thumbs mit der vorgeschlagenen Größe aussehen würden.
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.027 seconds with 20 queries.