Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bridging für mehrere Module  (Read 3318 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Loox

  • Coppermine novice
  • *
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 23
    • Fototaler
Bridging für mehrere Module
« on: July 17, 2006, 01:53:44 pm »

Hallo! Ich beabsichtige, ein Forum in meine bestehende Galerie zu implementieren. Darüberhinaus wollte ich später noch ein CMS integrieren, wahrscheinlich Mambo. Ist es möglich, meine Galerie-User innerhalb von drei Systemen zu verwalten?
« Last Edit: August 08, 2006, 05:26:47 pm by Loox420 »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Bridging mit für mehrere Module
« Reply #1 on: July 17, 2006, 06:16:38 pm »

Für Mambo/Joomla gibt es angepasste Foren (z.B. SMF), die dann wiederum mit Coppermine gebridged werden können. Coppermine selbst kann nur mit jeweils einer Applikation "verheiratet" werden, da es beim Bridging sein eigenes Benutzer-Management "aufgibt" zu Gunsten der gebridgeten Applikation. Wie die beiden anderen Applikationen (Forum und CMS) miteinander "auskommen" ist dann Dein Problem - davon verstehen wir nichts.
Als Randnotiz: Deine geplante Vorgehensweise ist nicht ideal - anders herum wäre es wesentlich einfacher: erst das CMS, dann die Applikationen/Module innerhalb des CMS (also Bildergalerie und Forum).
Bei einer bestehenden Coppermine-Galerie (die bereits Bilder und Benutzer enthält) ist zu beachten, dass bei einem nachträglichen Bridgen die Zuordnung zwischen neuem Foren-Benutzer und altem Coppermine-Benutzer aus der Spur laufen wird. Dadurch ist nach dem Bridging keine Zuordnung mehr zwischen dem Benutzer, der Coppermine-Inhalte erzeugt hat (durch Bilder hochladen, Kommentare abgeben, Bilder bewerten etc.) und dem "neuen" Foren-Benutzer (der ja ein unbeschriebenes Blatt ist) mehr vorhanden. Sei also daher gewarnt! Für Details: lies doch bitte die Doku!

Joachim
Logged

Loox

  • Coppermine novice
  • *
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 23
    • Fototaler
Re: Bridging mit für mehrere Module
« Reply #2 on: July 18, 2006, 11:19:41 am »

Vielen Dank für die Antwort! Ich werd's ausprobieren. Und was die Vorgehensweise und die Reihenfolge der installierten Software angeht, so ging es halt nicht anders, da die Galerie eigentlich das primäre Modul auf meiner Seite sein soll und sein wird. Das mit dem CMS ist noch Zukunftsvison. Aber trotzdem, danke für den Tipp.
Als Forum wollte ich schon SMF einsetzen. Irgendwo hier habe ich einen Beitrag gesehen, dass es möglich ist, die bereits vorhandenen Benutzer nach Coppermine zu kopieren. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.019 seconds with 20 queries.