Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??  (Read 20481 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Zauberlehrling!

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« on: July 14, 2006, 08:49:37 am »

Mir wurde nun innerhalb von wenigen Tagen, zweimal meine Domain gesperrt. Die Server-Auslastung (irre viel php-Optionen) ist so hoch, dass der gesamte Server lahm gelegt wird. Nun möchte ich gern herausbekommen, woran das liegen könnte. Vielleicht hat ja jemand hier die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen.

Ich betreibe auf meiner Webseite

  • eine Bildergalerie - Coppermine 1.4.8.
  • ein Forum - SMF1.1 RC2
  • ein CMS - e107 v.0.7.5

Hat jemand hier weitergehende Erfahrungen mit PHP, um mir bei der Findung der "Sorgenkinder" zu helfen? Ihr könnt mir auch PNs schicken. Ich bin euch auf alle fälle schonmal für jede Idee dankbar.
Logged

FastJekt

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 107
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #1 on: July 14, 2006, 09:59:16 am »

Also ich glaube nicht das es an PHP Optionen liegen soll,
denn wenn ein Server wegen PHP Abfragen lahm geht dann ist was an der Hardware defekt, es sei denn du hast extrem viele User
in deíner Gallerie und machst permanent extrem viele SQL Abfragen das kann einen server lahm legen.
Alles andere is völliger humbug.
Bei welchem Anbieter bist du denn?? wenn ich das Fragen darf!
Also ich betreibe auf meinem Webserver 4 Foren "WBB 2.3" 1x CPG 1.4.8 , 1x CMS "WCMS" 1x Netoffice" 2x xt_commerce mit derzeit 600 Artikel pro shop
26 SQL Datenbanken, das alles läuft ohne jegliches Problem, wenn alles extrem gute Besucht ist dann habe ich einen Systemauslastun Hardware von
36% eine Netzwerkauslastung von 62% und einen Traffic durchsatz von 2,2 Mbit/s Average also sollte dein Webserver mit den Sachen von Dir eigentlich spielend zurecht kommen.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #2 on: July 14, 2006, 10:22:03 am »

Die Frage ist ein bißchen vage - ganz so, als ob Du in die Autowerkstatt gehst und fragst "was ist faul mit meinem Auto?", ohne der Werkstatt Dein Auto vorzuführen. Wenn Dein Webhost Dein Account sperrt, dann sollte auch Dein Webhost der erste Ansprechpartner sein. Schließlich fragst Du ja bei Problemen mit Deinem Auto auch bei Deiner Vetragswerkstatt nach, und nicht beim Hersteller.

Die Server-Logs sollten Auskunft geben, welche Applikation den Stress verursacht - frage Deinen Webhost danach. So pauschal wie von FastJekt beschrieben kann man das allerdings nicht formulieren - alle genannten Applikationen haben Optionen, die (bei falscher Konfiguration) die Applikationen zum Resourcen-Fresser machen können. Im Fall von Coppermine ist es oft der Einsatz von unsinnig hohen Mengen von Meta-Alben wie "random" - dadurch steigt die Anzahl der Queries ins astronomische. Auch beliebt: on-the-fly watermarking (kein Bestandteil von Coppermine, aber als Mod sehr oft verwendet) - das ist natürlich Gift für die Prozessor-Auslastung.
Der Begriff "Server-Auslastung" ist sehr dehnbar und schwammig - frage doch mal bei Deinem Webhost nach, wo das Problem liegt: ist es Prozessorauslastung, Speicherhunger, Traffic, mySQL-queries?
Letztendlich kommt es auch darauf an, wie Dein Webhosting-Vetrag aussieht, bzw. was Du eigentlich laut Vertrag darfst: in der Regel bekommt man das, wofür man bezahlt: bei Billig-Webhosting ist halt der Ofen schneller aus als bei Premium-Anbietern.
Wenn Du mit der Aussage Deines Webhosts nichts anfangen kannst (sind oft sehr kurze, sehr technische Antworten), dann poste mal Links zu Deinen Applikationen (und ggf. Benutzer-Konten ohne Admin-Rechte, falls notwendig) - vielleicht können wir da schon Tipps geben. Behalte im Hinterkopf, dass dieses Forum ein Treff für Coppermine-Spezialisten ist; wir können daher nur vernünftige Aussagen für Coppermine treffen und nicht für die anderen genannten Applikationen.

Joachim
Logged

FastJekt

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 107
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #3 on: July 14, 2006, 10:38:43 am »

Also da hat GauGau schon recht, aber meine Aussage war nicht wirklich pauschal, sondern eher auf eine pauschale Anfrage gerichtet.
Jedoch wiederspreche ich GauGau nur ungerne doch im Punkte Resourcen-Fresser gerne, denn wenn das ein halbwegs vernünftiger Hoster ist dann hat er für seine Accounts eine variable Resourcenverteilung geschaltet, was bedeutet das wenn ein User auf den Shared servern über seine Resourcen Kapazität geht
der Server automatisch diesen User eine niedrigere Prio zuteilt und somit die Anfragen an den Server verlangsamt bis hin zum gesamten Blocking geroutet werden.

Sollte dies der Serveranbieter nicht haben so gebe ich GauGau recht kann es bei den genannten Aktionen zum Server down kommen.
Was sicherlich wie GauGau schon sagte sehr aufschlussreich ist sind die Server_logs oder wenn Du einen rootserver hast dann per SSH" beil linux" oder per WinSCP " bei windows " mal die Prozesse aufrufen und genauer anschauen welcher Prozess sehr viel resourcen verbraucht.

Gruß
Logged

Zauberlehrling!

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #4 on: July 14, 2006, 02:35:38 pm »

Erstmal danke für eure ersten gedanken. nun es war erstmal eine erste frage und deshalb etwas schwammig. also "otto-normal-user" weiss man meist nicht, was wirklich wichtig ist, wenn man fragen stellt.

also, um mal ganz von vorn zu beginnen:
ich habe meine domain bei www.webspace-verkauf.de

ich habe keine Mods in Coppermine. Es ist die aktuellste Version - hab sie extra geupdated.
ich habe bereits mit dem Hoster gesprochen, der meinte, er könne auch nicht auf die Schnelle sagen woran es liegt. und es würde den kosten-nutzen übersteigen, wenn er dafür einen mitarbeiter abstellen würde.
ich bin ja eigentlich sehr zufrieden, aber das finde ich dann doch ein bisschen komisch, weil die doch eigentlich mehr ahnung haben als ich - aber sie meinten nur, sie könnten unter den umständen meine domain nicht weiter betreiben.

ich habe sie jetzt erstmal dazu bekommen, die domain wieder zu aktivieren, so dass ich von allem ein backup machen kann. ich habe alle sachen in den wartungsmodus gestellt (wobei mir Coppermine bei dieser Sache immer wieder Probleme macht, aber das nur nebenbei) und ich werde jetzt alles einzeln testen.

folgendes fand ich zum beispiel interessant

Quote
Im Fall von Coppermine ist es oft der Einsatz von unsinnig hohen Mengen von Meta-Alben wie "random" - dadurch steigt die Anzahl der Queries ins astronomische. Auch beliebt: on-the-fly watermarking (kein Bestandteil von Coppermine, aber als Mod sehr oft verwendet) - das ist natürlich Gift für die Prozessor-Auslastung.

wie ist das gemeint mit den "random". ich habe die installation so gelassen wie sie standardmäßig installiert wird. ich habe nichts geändert, ausser das Aussehen (Template oder Theme oder wie das bei euch heißt).

vielleicht habt ihr ja noch eine idee, bezüglich Coppermine. woran es eventuell liegen könnte.
vielen dank schon mal.
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #5 on: July 14, 2006, 03:25:32 pm »

Aus den AGB
Quote
Webspace-Verkauf.de behält sich
zudem das Recht vor, den Webhosting Service des Kunden auf dessen Kosten zu sperren, falls
dessen Benutzerverhalten in irgendeiner Weise (Chat, Forum usw.) das Betriebsverhalten des
Servers beeinträchtigt. Schadensersatzansprüche seitens Webspace-Verkauf.de bleiben in jedem Fall
der missbrauchlichen Verwendung des Webhosting Services oder des Verstosses gegen die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich vorbehalten.

Quote
Damit Abonnemente mit freiem Datentransfer langfristig angeboten werden können, verpflichten sich
die Kunden von Webspace-Verkauf zum Fair Use, d.h. das übermäßige Nutzung des Abonnements
wird vermieden (z.B. Massenmailing, reine Downloadseiten usw.).

Na, wenn Dein Host ordentlich Kunden auf einen Server packt, dann muß er schon zusehen, dass keiner über Gebühr Resourcen zieht.
Rechne Dir halt aus, was für einen shared account übrig bleibt. Ein guter 'standard' Server hat normalerweise weniger CPU Power als ein Game PC. Da drauf hat man ab und an schon mal 300 Accounts

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #6 on: July 14, 2006, 04:03:27 pm »

wie ist das gemeint mit den "random".

Die Defaulteinstellung für die Startseite hat unten 1 Reihe Thumbs mit den neuensten Bildern und 1 Reihe Thumbs mit Zufallsbildern.

Diese beiden rausnehmen kann helfen.

Quote
Ich betreibe auf meiner Webseite

... schon mal 3 Sachen, die ziemlich intensiv die Datenbank in Anspruch nehmen.

Vll. Hoster wechseln oder mehr mit statischen Seiten arbeiten. Kann dein CMS Seiten cachen?
Oder bombadieren Spambots deine Webseite? (Kann man in den Logs sehen, ggf. auch an Spam in Gästebüchern o.ä.)
Hast Du die access_logs mal ausgewertet?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #7 on: July 14, 2006, 04:41:42 pm »

ich habe bereits mit dem Hoster gesprochen, der meinte, er könne auch nicht auf die Schnelle sagen woran es liegt. und es würde den kosten-nutzen übersteigen, wenn er dafür einen mitarbeiter abstellen würde.
Oh je - wenn das unmißverständlich die Aussage des Webhosts war, dann Finger weg von dem Laden. Das hört sich nach Ein-Mann-Klitsche an - da hat wohl einer einen Server im Keller stehen (gleich neben der Heizung und den Einmachgläsern) und macht einen auf "Billiger Hugo" und engagiert ab und zu jemanden, der sich auskennt (wenn es gar nicht mehr anders geht). Wenn der Typ nicht nur wild rät, sondern ein professionelles Monitoring einsetzt, dann erfährt er von seinem Monitoring-Tool nicht nur, welche Kunden-Präsenz die Last erzeugt, sondern auch welche Applikation.
Nur so zum Vergleich: ich bezahle bei meinem Webhost sage und schreibe das 5-fache von dem, was Dein Billigheimer verlangt. Da könnte man natürlich sagen "schön blöd, so viel zu bezahlen", aber bei dem hart umkämpften Webhosting-Geschäft ist bei den gebotenen Features natürlich klar, was auf der Strecke bleibt: der Support und die Qualität. Da machen die Werbung mit Traffic inklusive und dann haben sie im Kleingedruckten genau das Gegenteil drin. Sehr stutzig macht mich auch der Passus "0 negative Bewertungen bei Webhostlist" - wahrscheinlich bekomme ich jetzt einen übergebraten vom Anwalt Deines Webhosts... ;)

Wenn Du mit der Aussage Deines Webhosts nichts anfangen kannst (sind oft sehr kurze, sehr technische Antworten), dann poste mal Links zu Deinen Applikationen (und ggf. Benutzer-Konten ohne Admin-Rechte, falls notwendig) - vielleicht können wir da schon Tipps geben.
Gibts einen speziellen Grund dafür, dass Du uns das vorenthälst?

Joachim
Logged

FastJekt

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 107
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #8 on: July 14, 2006, 05:39:52 pm »

Also wenn ich das so lese dann kann ich auch nur sagen lass die Finger von diesem Anbieter,
denn der hat mit Sicherheit seine Server ans Max gefüllt mit user.
Also wenn alle Stricke reissen sollten könnte ich Dir Platz auf meinem Server anbieten für eine geringe Beteiligung an den Kosten:
Ich habe einen eigenen Rootserver " Der mir gehört" dieser steht im RZ in Frankfurt am Main.
Die monatlichen Kosten belaufen sich je nach Tafficverbrauch auf max. 85.- Euro für den gesamten Rootserver
Hardwareperformance ist absolut aussreichend." 2xIntel Xeon 3.4 GHz CPU 3 GB RAM, 4x 250GB HDD Renundantes Netzteil, 2x 10/100/1000 T-Nic Lan"
Confixx als Adminoberfläche inkl. Server Stats per Web abrufbar.
Angeschlossen am Router mit 2x 1GB Uplink

Wenn Du interesse hast kannst Du Dich gerne melden.
Logged

Zauberlehrling!

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #9 on: July 14, 2006, 07:10:36 pm »

@FastJekt: danke für dein angebot, aber 85 euro im monat, kann ich mir beim besten willen nicht leisten.

...Gibts einen speziellen Grund dafür, dass Du uns das vorenthälst?

da gibt es nicht viel vorzuenthalten. die domain ist eh gesperrt - niemand kann rauf, auch nicht hintenrum.
aber wenn du dich selbst davon überzeugen willst, hier ist die Domain: www.shahrukh-khan.de
Logged

FastJekt

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 107
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #10 on: July 14, 2006, 07:28:42 pm »

Da hast Du was falsch verstanden der Gesamte Server kostet 85 Euro und ich sage mal je nach
deiner Auslastung zwischen 10 bis max 15 Euro im monat wäre dein Anteil
Logged

Zauberlehrling!

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Re: Hohe Serverauslastung ... vielleicht wegen Coppermine ??
« Reply #11 on: July 14, 2006, 07:37:28 pm »

achso, na das klingt doch schon etwas erschwinglicher.
dann muss ich mal ernsthaft nachdenken drüber.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.026 seconds with 19 queries.