Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen  (Read 11941 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hoesbuster

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28

Die Datenbank wurde neu angelegt und das Problem ist wie folgt:

Ich als Administrator und andere Benutzer können sich nicht mehr einloggen, man wird begrüßt und dann ist man wieder auf der Startseite. Es tut sich nichts.

Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen? *liebguck*

Danke! Grüße!
« Last Edit: July 20, 2006, 10:25:40 pm by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #1 on: July 11, 2006, 10:57:46 pm »

Noch lieber als nur lieb zu gucken wäre, einen Link zu posten, damit wir ihn nicht in Deinen anderen Postings nachsehen müssen...
Mach es doch den Supportern nicht so schwer - ein wenig gesunder Menschenverstand hilft schon. Unsere Universen drehen sich nicht um Dich und Deine Seite... :-\
Logged

Sigi44

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 68
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #2 on: July 11, 2006, 11:57:40 pm »

Hi,
ist leicht und schnell zu lösen:

Hier ausprobieren:
http://forum.kostenlose-designs.de/viewtopic.php?t=15

Hier File runterladen - wenn gewünscht
http://coppermine.kostenlose-designs.de/passwort.zip

Hier Erklärung zur MD5-Verschlüsselung
http://forum.kostenlose-designs.de/viewtopic.php?t=12

Gruß Sigi
« Last Edit: July 12, 2006, 12:44:54 am by Sigi44 »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #3 on: July 12, 2006, 05:29:05 am »

Hilft allerdings nur, wenn Du Dein Passwort vergessen hast. Wenn jedoch ein Konfigurationsfehler vorliegt (was wohl der Fall ist) und das Login einfach nicht "klebt" (z.B. wegen falscher Cookie-Konfiguration), dann hilft das natürlich nichts.
Ganz ohne Download geht es bei http://www.fileformat.info/tool/hash.htm (und vielen anderen Seiten); gib Dein Passwort in das Feld "String Hash" ein, sende das Formular ab und lies den MD5-Hash in der Tabelle weiter unten ab.
Empfohlenes Standalone-Tool: HashCalc von SlavaSoft
« Last Edit: July 12, 2006, 09:04:51 am by GauGau »
Logged

hoesbuster

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #4 on: July 12, 2006, 06:59:23 am »

Hilft allerdings nur, wenn Du Dein Passwort vergessen hast. Wenn jedoch ein Konfigurationsfehler vorliegt (was wohl der Fall ist) und das Login einfach nicht "klebt" (z.B. wegen falscher Cookie-Konfiguration), dann hilft das natürlich nichts.
Ganz ohne Download geht es bei http://www.fileformat.info/tool/hash.htm (und vielen anderen Seiten); gib Dein Passwort in das Feld "String Hash" ein, sende das Formular ab und lies den MD5-Hash in der Tabelle weiter unten ab.

Darf ich mal ganz dummblöd fragen, was ich dann mit dem MD5 Hash machen soll?  :D Weil du hast Recht, die Daten sind richtig, nur erscheint nicht das Menü mit z.B. den Einstellungen etc.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #5 on: July 12, 2006, 08:22:53 am »

Wie schon beschrieben: wenn das Login zu funktionieren scheint und nur nicht kleben bleibt, dann ist der Beitrag von Sigi44 für Dich nicht relevant und ebensowenig meine Empfehlung bezüglich MD5-Hash. Mein letztes Posting ist als Ergänzung zum Posting von Sigi44 zu sehen, nichts mehr.

Warum machst Du nicht einfach, um was ich gebeten habe:
Noch lieber als nur lieb zu gucken wäre, einen Link zu posten, damit wir ihn nicht in Deinen anderen Postings nachsehen müssen...
Merkst Du denn nicht, dass Du es Supportern unnötig schwer machst - ich muss schon wieder darum betteln, Support leisten zu dürfen? Das ist mir zu blöd. Bin raus aus diesem Thread.
Logged

hoesbuster

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #6 on: July 12, 2006, 12:33:37 pm »

Jaja, lesen ist schon schwer :)

Es handelt  sich um die Gallery www.hurensohnbauch.de
Logged

hoesbuster

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #7 on: July 12, 2006, 07:37:04 pm »

Kann mir jetzt jemand sagen was ich machen muss?! In meinen Augen ist das Problem nicht wirklich gelöst, denn die Daten besitze ich ja. Das ist ein Fehler mit den Cookies. Gallery: www.hurensohnbauch.de

Grüße!
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #8 on: July 12, 2006, 10:30:24 pm »

Jaja, lesen ist schon schwer :)
Wenn Du weiterhin Support haben möchtest, solltest du 'nen Gang runterschalten und dir solche Sprüche verkneifen.
Stattdessen könntest du deine Seite auch einfach in dein Profil reinstellen oder in die Signatur schreiben. Wär auch 'ne Hilfe.

Aber btt.

Hab mal mit meiner eigenen CPG verglichen.
Die sendet schon vor dem Login 2 Cookies (nein, keine Counter-Mods oder so), deine sendet nur einen. Ob's daran liegt?

Besteht die Gefahr, daß beim Modden irgendwas wichtiges rausgeflogen ist? Oder lahmgelegt wurde?

Würd mal versuchen, cpg 148 "unmodded" nochmal aufzuspielen (extra ordner auf dem Webspace), die Config-Dateien reinkopieren, Ordernamen umbenennen und dann mal schauen, ob's mit ner "cleanen" Version wieder funzt.
(Stramm stoppe mich, falls das nach dem Modpack-Einbau so einfach nicht geht, z.B. wg. Datenbank-Inkompatibilitäten)





Logged

hoesbuster

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #9 on: July 12, 2006, 10:47:48 pm »

In Ordnung, versuche sowas zu unterlassen. Danke für deine Antwort. Wenn ich die Config Datei in ein anderes Coppermine einfüge, sind dann die Verlinkten Dateien etc. wieder da, also kann man die damit übertragen? Das würde mich mal interessieren.

Der Stramm-Mod ist sehr gut, ich fänds schade wenn ich den missen müsste. Gelegentlich funktioniert das mit dem Einloggen auch wieder, dann aber schon wieder nicht.

Gau, kann ich vielleicht meinen ersten, zweiten und driten ... Eindruck wieder gut machen  ::)

Beste Grüße, Leon

Wenn Du weiterhin Support haben möchtest, solltest du 'nen Gang runterschalten und dir solche Sprüche verkneifen.
Stattdessen könntest du deine Seite auch einfach in dein Profil reinstellen oder in die Signatur schreiben. Wär auch 'ne Hilfe.

Aber btt.

Hab mal mit meiner eigenen CPG verglichen.
Die sendet schon vor dem Login 2 Cookies (nein, keine Counter-Mods oder so), deine sendet nur einen. Ob's daran liegt?

Besteht die Gefahr, daß beim Modden irgendwas wichtiges rausgeflogen ist? Oder lahmgelegt wurde?

Würd mal versuchen, cpg 148 "unmodded" nochmal aufzuspielen (extra ordner auf dem Webspace), die Config-Dateien reinkopieren, Ordernamen umbenennen und dann mal schauen, ob's mit ner "cleanen" Version wieder funzt.
(Stramm stoppe mich, falls das nach dem Modpack-Einbau so einfach nicht geht, z.B. wg. Datenbank-Inkompatibilitäten)






Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #10 on: July 12, 2006, 11:23:30 pm »

Wenn ich die Config Datei in ein anderes Coppermine einfüge, sind dann die Verlinkten Dateien etc. wieder da, also kann man die damit übertragen?

Normalerweise sollte das funzen. CPG ist da meiner Erfahrung nach sehr gutmütig und easy zu handhaben. Man sollte aber schon (zumindest grob) wissen, was man tut - oder aber Datenverlust als hinnehmbares Risiko in Kauf nehmen.

Wer clever ist, macht natürlich vorher ein Backup der Datenbank ;-) phpMyAdmin ist dein Freund (oder ggf. die Adminoberfläche).

Ein Backup der Datei /include/config.inc.php kann auch nicht schaden.

Dann kannst Du sie auch viel einfacher von deiner Festplatte in die neue Installation kopieren (damit die neue CPG die vorhandene Datenbank findet).

Wichtig ist, dass Du den Ordner mit der alten Installtion umbennennst und der Ordner mit der neuen "cleanen" Installation dann den vormaligen Namen des alten Ordners bekommt, so daß die Links, wie sie in der Datenbank stehen, wieder stimmen.

Die Verzeichnisse entsprechend der Dokumentation CHMODden mußt Du natürlich auch (also korrekte Lese/Schreibrechte setzen).

Quote
Gelegentlich funktioniert das mit dem Einloggen auch wieder, dann aber schon wieder nicht.

Ist schon ein bisschen rätselhaft...

Ich hab deine Havarie ja nur am Rande mitbekommen und da sich die Gesamtproblematik hier über mehrere Threads verteilen, ist das auch schwer nachzuvollziehen.
Seit wann geht das mit dem Einloggen nicht mehr? Seit dem Einbau des Modpacks? Oder was anderes? Bzw. weswegen mußte die DB neu angelegt werden?

Vll. ist deine Installation einfach so zerschossen, daß die oben empfohlene Vorgehensweise (cleane CPG, dann peu a peu die Mods einbauen, erst eine Sache zum Laufen bringen, dann die nächste angehen) wohl das beste wär.

BTW: T.O.F.U. hat sich in Foren nicht wirklich bewährt...  :-/
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #11 on: July 13, 2006, 06:38:34 am »

Gau, kann ich vielleicht meinen ersten, zweiten und driten ... Eindruck wieder gut machen  ::)
Erwarte keine Hilfe von mir in diesem Thread - ich habe mich ausgeklinkt:
Bin raus aus diesem Thread.
Da ist es auch nicht sinnvoll (sondern eher kontraproduktiv), dass Du mir eine ungebetene Kurznachricht schickst, was eine Verletzung der Foren-Regeln darstellt, denen Du beim Registrieren zugestimmt hast. Außerdem steht es auch ziemlich deutlich in meiner Signatur. Wenn Du auch in Zukunft auf Hilfe Wert legst und Deinen versauten Start hier im Forum wieder gut machen willst, dann sind das die falschen Ansätze... ::)

Joachim
Logged

hoesbuster

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #12 on: July 13, 2006, 08:07:39 pm »

Normalerweise sollte das funzen. CPG ist da meiner Erfahrung nach sehr gutmütig und easy zu handhaben. Man sollte aber schon (zumindest grob) wissen, was man tut - oder aber Datenverlust als hinnehmbares Risiko in Kauf nehmen.

Wer clever ist, macht natürlich vorher ein Backup der Datenbank ;-) phpMyAdmin ist dein Freund (oder ggf. die Adminoberfläche).

Ich habe ein komplettes Backup der Datenbank gemacht.


Ein Backup der Datei /include/config.inc.php kann auch nicht schaden.

Dann kannst Du sie auch viel einfacher von deiner Festplatte in die neue Installation kopieren (damit die neue CPG die vorhandene Datenbank findet).

Wichtig ist, dass Du den Ordner mit der alten Installtion umbennennst und der Ordner mit der neuen "cleanen" Installation dann den vormaligen Namen des alten Ordners bekommt, so daß die Links, wie sie in der Datenbank stehen, wieder stimmen.

Sehr verständlich geschrieben, danke Dir!

Die Verzeichnisse entsprechend der Dokumentation CHMODden mußt Du natürlich auch (also korrekte Lese/Schreibrechte setzen).

Meinst du damit einfach, dass die Verzeichnisse exakt den gleich Namen haben müssen?

Ist schon ein bisschen rätselhaft...

Ich hab deine Havarie ja nur am Rande mitbekommen und da sich die Gesamtproblematik hier über mehrere Threads verteilen, ist das auch schwer nachzuvollziehen.
Seit wann geht das mit dem Einloggen nicht mehr? Seit dem Einbau des Modpacks? Oder was anderes? Bzw. weswegen mußte die DB neu angelegt werden?

Es ist seid Stramms Modpack, ich habe es nach dem ersten Mal installieren ein paar Fehler gehabt und da trat das glaube ich 2x auf. Dann habe ich die komplette Gallerie neu installiert, Modpack installiert und alles neu gebatcht etc. Jetzt habe ich das Problem nahezu regelmäßig, auch die anderen User.

Vll. ist deine Installation einfach so zerschossen, daß die oben empfohlene Vorgehensweise (cleane CPG, dann peu a peu die Mods einbauen, erst eine Sache zum Laufen bringen, dann die nächste angehen) wohl das beste wär.

Ich weiß einfach nicht wie ich das angehen soll, meine schon dass ich alles Schritt für Schritt richtig, also zumindest keine großen Fehler gemacht habe.
BTW: T.O.F.U. hat sich in Foren nicht wirklich bewährt...  :-/
:D:D
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #13 on: July 13, 2006, 09:21:58 pm »

Würd mal versuchen, cpg 148 "unmodded" nochmal aufzuspielen (extra ordner auf dem Webspace), die Config-Dateien reinkopieren, Ordernamen umbenennen und dann mal schauen, ob's mit ner "cleanen" Version wieder funzt.
(Stramm stoppe mich, falls das nach dem Modpack-Einbau so einfach nicht geht, z.B. wg. Datenbank-Inkompatibilitäten)

Ist problemlos möglich. Login Schwierigkeiten liegen eigentlich nicht am Modpack. Es schraubt nicht an den Cookies rum und die login.php ist auch nicht verändert (auch nicht udb_base diesbetüglich).
Ohne Testuser account kann man es ja auch nicht testen. Wenn Du dem hoesbuster helfen willst, solltest Du evtl. danach fragen. Für mich sieht's aus, als wär was mit seinem Browser. Er kann ja mal nen anderen verwenden.
Wenn alles nicht klappt, auf dem engl. board sind ja auch noch ein paar Supporter zum verheizen. Wenn man von seinem Nickname ausgeht, dann ist er ja schon in die (Un-) Tiefen der englischen Sprache abgetaucht und sollte sich auch mit engl. Support auseinandersetzen können.

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #14 on: July 14, 2006, 12:00:48 am »

Ohne Testuser account kann man es ja auch nicht testen. Wenn Du dem hoesbuster helfen willst, solltest Du evtl. danach fragen. Für mich sieht's aus, als wär was mit seinem Browser. Er kann ja mal nen anderen verwenden.

Habs ausprobiert: man kann sich tatsächlich nicht einloggen.

Sehe aber bis auf weiteres auch keine Veranlassung, hier weiterzumachen.

Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #15 on: July 14, 2006, 12:19:25 am »

So schnellw wird man den eigenen Vorsätzen untreu...

Lieber Leon, geh doch mal einfach auf

http://www.hrsnbauch.de.gg/

und log dich ein.

Von dort aus geht es nämlich.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #16 on: July 14, 2006, 08:44:03 am »

:D:D

@hoesbuster: bist schon ein cleveres Kerlchen: da macht Dich der einzige verbliebene Supporter, der nicht zu angefressen ist von Deinem Verhalten darauf aufmerksam, dass Du die TOFU-Methode nicht benutzen sollst (unter anderem, um Threads kurz, knackig und benutzbar zu halten) und Du machst genau das, was Du nicht tun sollst und benutzt erneut die TOFU-Methode. Ich würde mal darauf tippen, dass Du für die Fettnäpchen-Ziellandungs-Olympiade trainierst. Das ist möglicherweise in einem Forum OK, das "allgemeines BlaBla und humoristische Einlagen" zum Thema hat. Eher kontraproduktiv ist es, solche Nummern in einem Support-Forum abzuziehen. Falls Dein Interesse darin besteht, Dich weiter unbeliebt zu machen, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
Die meisten Supporter hier lesen jeden Beitrag, der in diesem Forum verfasst wird - das ist ein ziemliches Pensum, durch das wir uns jeden Tag durchfressen. Im besten Fall sind Beiträge wie Deine ein Zeitdieb in mehrfacher Hinsicht (viel zu lesen, Moderationsaufwand). Ich schau mir das nicht mehr lange an...

Joachim
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #17 on: July 14, 2006, 01:58:12 pm »

der einzige verbliebene Supporter, der nicht zu angefressen ist

Das war jetzt eher sportlicher Ehrgeiz (geht nicht gibts nicht)  ;D

Nun er kann wieder in seine Gallery einloggen und damit ist auch gut.
Logged

Sigi44

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 68
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #18 on: July 20, 2006, 05:31:43 pm »

Hilft allerdings nur, wenn Du Dein Passwort vergessen hast. Wenn jedoch ein Konfigurationsfehler vorliegt (was wohl der Fall ist) und das Login einfach nicht "klebt" (z.B. wegen falscher Cookie-Konfiguration), dann hilft das natürlich nichts.
Ganz ohne Download geht es bei http://www.fileformat.info/tool/hash.htm (und vielen anderen Seiten); gib Dein Passwort in das Feld "String Hash" ein, sende das Formular ab und lies den MD5-Hash in der Tabelle weiter unten ab.
Empfohlenes Standalone-Tool: HashCalc von SlavaSoft

Wenn das Passwort "klebt" (hatte ich auch schon mal), dann "klebt" es auch bei anderen Passwörtern des gleichen Benutzers am gleichen PC mit gleichem Browser.

Was ich wissen wollte, war, ob auch 13-stellige Passwörter korrekt in MD5 konvertiert werden.

Ich habe jetzt deine monströsen Hash-Calc Programme mit meinem kleinen php-File verglichen. Gleiches Ergebnis:

PW: ztuhgftertgft

MD5: af5b9d3f777e2781cf4d27b81e2f4e66
MD5: af5b9d3f777e2781cf4d27b81e2f4e66

If you would read my posting correctly, you could see, that no DOWNLOAD must be done.

http://coppermine.kostenlose-designs.de/passwort.php

Ich möchte einfach von dem Fragesteller wissen, ob sich ein auf diese Weise ermitteltes 13-stelliges Passwort in der Datenbank an 1. Stelle der User wiederfindet.

Sigi

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin und registrierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen
« Reply #19 on: July 20, 2006, 10:25:23 pm »

Nicht sauer sein Sigi44, Dein Skript ist OK. Die meisten Benutzer, die es aber brauchen könnten sind eher in der Lage, eine exe auf Ihrem Rechner laufen zu lassen als ein kleines Skript hochzuladen. Egal, danke für Dein Feedback.

Freund hoesbuster hat es wohl gesteckt, markiere den Thread daher entsprechend und locke ihn.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.031 seconds with 20 queries.