Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Kategorien und Alben  (Read 8719 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

schürmann

  • Guest
Kategorien und Alben
« on: June 21, 2006, 09:57:11 am »

hallo @ all

bin gerade dabei kategorien für meine galerie zu erstellen und komme nicht weiter.

ich hatte mir es folgendermaßen gedacht, ich erstelle 4 hauptkategorien in denen user alben anlegen können.

nach dem login von z.B reg. user 1 muss dieser "zwangweise" erst eine hauptkategorie wählen um ein album zu erzeugen.

ist das machbar ???




grüßle


schürmann

« Last Edit: June 23, 2006, 09:07:22 am by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Kategorien und Alben
« Reply #1 on: June 21, 2006, 05:32:29 pm »

Nein, das ist so nicht machbar: Benutzer (Nicht-Admins) können nur Alben erzeugen innerhalb Ihrer gleichnamigen Kategorie innerhalb der "User gallery". Die User gallery direkt unter der Wurzelkategorie gibt es aber nur einmal. In den öffentlichen Kategorien können Benutzer keine Alben erzeugen.
Probiere es mal anders herum: sage uns, mit welcher Menge an Benutzern Du rechnest, die Dateien hochladen werden. Ein paar Hinweise zum Thema Deiner Galerie würden auch helfen. Ich bin mir sicher, wir finden einen Workaround für Dich.
Logged

FastJekt

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 107
Re: Kategorien und Alben
« Reply #2 on: June 21, 2006, 06:40:38 pm »

Hallo,
das ist auch ein thema mit dem ich mich gerade rumschlage wollte gerade dieselbe Frage stellen.
Falls das von interesse ist,
Bei mir geht es um Reisefotos es werden ca. zum Startup 5000 Bilder sein die bereits schon vorhanden sind
was die benutzer betrifft so sind voranmeldungen von 243 vorhanden
Logged

schürmann

  • Guest
Re: Kategorien und Alben
« Reply #3 on: June 21, 2006, 06:55:19 pm »

Hallo GauGau,

habe es momentan nun so geregelt, dass ich vier Kategorien (Malerei, Grafiken, Bildhauerei, Fotografie) erstellt habe. Da ich auch einige Mitglieder habe, die nur 1-4 Bilder hochladen, habe ich jeweils ein Album in einer Kategorie (Elternkategorie?) gefüllt und dies dann für alle reg.user editierbar gemacht.

Als zweites habe ich dann in den o.g Kategorien Unterkategorien mit den Zusätzen Malerei von Mitgliedern, Grafiken von Mitgliedern usw. erstellt, hier sollen dann die Mitglieder-Alben entstehen von mehr als 10 Bildern.

Es soll eine Lösung gefunden werden, wenn die Bilderanzahl steigt, noch weitere Unterkategorien in der zweiten Ebene zu erstellen wie zum Beispiel Aktmalerei, Landschaftsmalerei...kann ich dies auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen? Oder ist es sinnvoll sich von Anfang an genau zu überlegen wie man mit den Alben bei Steigerung der Bilderanzahl umgeht?

Wäre nett mal deine Gedanken zu meiner Verschreiberei zu lesen.

Kann dir auch gern mal meinen Link schicken!?

Vielen Dank!


Grüße aus dem 30 Grad heißem Bayern...schwitz und keuch... :'(



schürmann


 
« Last Edit: June 21, 2006, 07:36:47 pm by schürmann »
Logged

schürmann

  • Guest
Re: Kategorien und Alben
« Reply #4 on: June 21, 2006, 11:01:18 pm »

Hallo GauGau,

habe es momentan nun so geregelt, dass ich vier Kategorien (Malerei, Grafiken, Bildhauerei, Fotografie) erstellt habe. Da ich auch einige Mitglieder habe, die nur 1-4 Bilder hochladen, habe ich jeweils ein Album in einer Kategorie (Elternkategorie?) gefüllt und dies dann für alle reg.user editierbar gemacht.

Als zweites habe ich dann in den o.g Kategorien Unterkategorien mit den Zusätzen Malerei von Mitgliedern, Grafiken von Mitgliedern usw. erstellt, hier sollen dann die Mitglieder-Alben entstehen von mehr als 10 Bildern.

Es soll eine Lösung gefunden werden, wenn die Bilderanzahl steigt, noch weitere Unterkategorien in der zweiten Ebene zu erstellen wie zum Beispiel Aktmalerei, Landschaftsmalerei...kann ich dies auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen? Oder ist es sinnvoll sich von Anfang an genau zu überlegen wie man mit den Alben bei Steigerung der Bilderanzahl umgeht?

Wäre nett mal deine Gedanken zu meiner Verschreiberei zu lesen.

Kann dir auch gern mal meinen Link schicken!?

Vielen Dank!


Grüße aus dem 30 Grad heißem Bayern...schwitz und keuch... :'(



schürmann


 


dachte ich hätte es einigermaßen! aber leider funktioniert es nicht... :'(
Logged

schürmann

  • Guest
Re: Kategorien und Alben
« Reply #5 on: June 21, 2006, 11:40:00 pm »

@GauGau...sehe ich es richtig, dass alle alben von den usern in der einen "User gallery" landen und das gleichzeitig die  "User gallery" die einzigste Kategoriemöglichkeit ist? und es auch nichts bringt... wenn ich in der "User gallery" weitere unterkategorien mit malerei, grafiken, etc. erstelle? ende nun hab ich per hand gerade fast 50 Bilder hochgeladen und beschriftet...alles für die katz...heul! zum glück waren es keine 100!lol!also ich verstehe momentan nur bahnhof. vieleicht ensteht die verwirrung durch den begriff alben anlegen? liegt aber vieleicht auch am wetter.lol.

gut nächtle


schürmann
« Last Edit: June 21, 2006, 11:52:11 pm by schürmann »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Kategorien und Alben
« Reply #6 on: June 22, 2006, 09:55:22 am »

@GauGau...sehe ich es richtig, dass alle alben von den usern in der einen "User gallery" landen und das gleichzeitig die  "User gallery" die einzigste Kategoriemöglichkeit ist?
ja, korrekt

und es auch nichts bringt... wenn ich in der "User gallery" weitere unterkategorien mit malerei, grafiken, etc. erstelle?
ebenfalls korrekt.

In den user galleries kannst Du den Benutzern keinerlei Struktur aufdrücken, die können dort tun und lassen, was sie wollen (wenn Du ihnen eine persönlich Galerie erlaubst).

Besser ist es, dass Du (als Admin) im öffentlichen Bereich Kategorien und Alben erstellst (die Benutzer dürfen das ja nicht) und den Benutzern erlaubst, in Deine vorgefertigte Struktur hochzuladen (in die öffentlichen Alben). Da die meisten Benutzer undiszipliniert sind wirst Du bald feststellen, dass sie sich eh einen Dreck um Deine Strukturen kümmern und eh dorthin hochladen, wo sie gerade lustig sind, daher schlage ich vor, admin-approval ("Admin-Bestätigung") einzuschalten - dann kannst Du "Irrläufer" in die richtige Struktur verschieben.

Du (als Admin) sollest eh FTP-upload plus batch-add in öffentliche Galerien durchführen, user galleries ist nur so ein Community-Spielzeug. Das geht viel schneller und leichter.

Ich weiss, das hört sich lahm an, aber ich kann Dir jetzt nicht das ganze Handbuch in deutscher Übersetzung aus dem Handgelenk schleudern und wäre Dir daher sehr verbunden, wenn Du das (leider nur englisch-sprachige) Handbuch lesen würdest, bevor Du weitere Fragen stellst.
Logged

schürmann

  • Guest
Re: Kategorien und Alben
« Reply #7 on: June 22, 2006, 10:45:54 am »

hallo GauGau,

wie du das beschrieben hast...habe ich`s gestern nacht noch geändert. das mt den user galleries finde ich eigentlich ganz nützlich, schade ist es bloss, dass keine weiteren  user galleries hinzugefügt werden können. dannn könnte man mehr struktur schaffen.

das mit dem handbuch lesen würde ich gern tun....aber mein englisch ist fast null, da ich früher nichts für die schule getan habe und viel geschänzt habe. ;D .ausserdem kommt noch krankheitsbedingt meine chronische kopfgrippe dazu.

es gibt zahlreiche blogs von webdesign,php, css usw., aber nicht einen blog der sich die coppermine galerie mal ausführlich zur brust genommen hat.

vieleicht solltet ihr auchmal überlegen das forum und die hauptseite mehr einzudeuschen!? dann kommen bestimmt auch weniger anfängerfragen!?


gruß

sven

und gelöst...


www.borderlineart.name




« Last Edit: June 22, 2006, 10:59:22 am by schürmann »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Kategorien und Alben
« Reply #8 on: June 23, 2006, 09:07:06 am »

Mehr Support auf Deutsch (z.B. eine Doku, ein Wiki oder ähnliches) würde zur Zeit nur noch mehr Arbeit für die beiden Deutsch-sprachigen Devs (Stramm und mich) bedeuten. Wir sind eh zu bis über beide Ohren mit Projekten. Unser eigentliches Steckenpferd ist coden und nicht Benutzer Support (das kommt eher als "unangenehme" Randerscheinung daher). Daher müsste weitergehender Support von einer deutschen Community kommen. Eine Übersetzung des Handbuchs beispielsweise wäre ein guter Schritt: dazu muss man kein Coder sein, sondern nur Englisch-Kenntnisse haben. Das wäre also eine "Fleißaufgabe" für jemanden, der sich einbringen will, aber Pustekuchen: bisher noch kein Freiwilliger in Sicht. Die Franzosen haben das prima im Griff, haben eine aktive Community und hervorragende, engagierte Jungs, die sich voll reinhängen. Von Deutscher Seite kommt da wenig, was ich schade finde (alleine schon, wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Deutschen und Deutsch-sprachigen Benutzer die der Französisch-sprachigen übersteigen sollte). Einziges rühmliches Beispiel für kontinuierlichen, uneigennützigen Support ist Frank (alias fwe77).
Auch wenn Dein Englisch nicht so toll ist gibt es mit Sicherheit einiges, was Du in der Deutschen Community tun könntest - wir sind da für Verbesserungen aufgeschlossen, solange sie nicht nur ein Mehr an Arbeit für uns (die existierenden Entwickler und Supporter) bedeuten. Also: nicht über fehlende Doku und Support jammern, sondern selbst aktiv werden.

Gruß Joachim
Logged

schürmann

  • Guest
Re: Kategorien und Alben
« Reply #9 on: June 25, 2006, 04:07:30 pm »

Hallo Joachim,

die Anfänge für die Übersetzung waren ja schon da, aber leider nicht von Dauer. Evt. gestalte ich die Monate eine Webseite mit joomla, da die Seite für einen beeidigten Übersetzer für Technik, Naturwissenschaften(SDI) ist...könnte ich einen kleinen Beitrag leisten und eine einmalige Übersetzung organisieren. Welche Teile und wie das dann auch weiterhin gepflegt und aktualisiert wird, wäre dann ein anderes Thema. Was ich mir persönlich auch wünschen würde, dass die Galeriehilfe, etc. auch komplett in Deutsch angeboten werden könnte.

In Sachen Verbesserungen! Eine kleine weitere Aufteilung des Deutschsprachigen Forums wäre vielleicht auch ganz nützlich!? Häufig und doppelt gestellte Anfragen könnten evt. gesenkt werden. In der Aufteilung könnte man auch einen Einleitungs-Beitrag für häufig gestellte Fragen erstellen, da viele User es nicht schaffen, dass Forum zu durchsuchen. Ob die Suche nun aus Faulheit fehlschlägt, oder es an den Infos in der Suche mangelt, sei dahingestellt.


Grüße und einen guten Wochenanfang


Sven

« Last Edit: June 25, 2006, 06:02:12 pm by schürmann »
Logged

Hexo

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 62
Re: Kategorien und Alben
« Reply #10 on: June 25, 2006, 04:36:45 pm »

@ GauGau.
[offtopic]
Ich kann Deinen Frust verstehen. Es gibt aber schon eine Deutsche Supportseite für die Galerie. Leider wird da noch nicht so wirklich viel geholfen. Keinen Plan wieso. Wenn ich irgendwie helfen kann, z.b. wenn ich was lese, was ich beantworten könnte, dann mach ich das.

http://www.coppermine-gallery.de/

[/offtopic]

Hexo

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Kategorien und Alben
« Reply #11 on: July 03, 2006, 07:25:11 pm »

Bin mir über die Deutsch-sprachige Support-Seite bewusst und habe auch den Inhaber der Domain kontaktiert mit dem Vorschlag, den Support hier auf der Seite zu "poolen". Bisher habe ich leider noch kein positives Feedback erhalten. Kannst ja mal bei der dortigen Community die Werbetrommel rühren - das wäre klasse.
Logged

TabbyXP

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Kategorien und Alben
« Reply #12 on: July 17, 2006, 07:01:50 pm »


Besser ist es, dass Du (als Admin) im öffentlichen Bereich Kategorien und Alben erstellst (die Benutzer dürfen das ja nicht) und den Benutzern erlaubst, in Deine vorgefertigte Struktur hochzuladen (in die öffentlichen Alben). Da die meisten Benutzer undiszipliniert sind wirst Du bald feststellen, dass sie sich eh einen Dreck um Deine Strukturen kümmern und eh dorthin hochladen, wo sie gerade lustig sind, daher schlage ich vor, admin-approval ("Admin-Bestätigung") einzuschalten - dann kannst Du "Irrläufer" in die richtige Struktur verschieben.


Dumme Frage, aber wie mache ich das??? Bei mir hat ein reg. Benutzer eigentlich alle Freiheiten, aber offensichtlich habe ich etwas übersehen...
Kann es sein, dass visitors nicht zwingend guests sind?
« Last Edit: July 17, 2006, 07:08:56 pm by TabbyXP »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Kategorien und Alben
« Reply #13 on: July 18, 2006, 07:17:38 am »

Kann es sein, dass visitors nicht zwingend guests sind?
Genau so ist es. Gäste sind anonyme (nicht angemeldete) Besucher der Seite. Registrierte Mitglieder besuchen Deine Seite doch auch, oder?
Gast = Guest; Besucher = Visitor.
Logged

TabbyXP

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Kategorien und Alben
« Reply #14 on: July 18, 2006, 07:27:50 am »

Jupp, nur Besucher können für mich eben auch Gäste sein, die allerdings keine Bilder uploaden können dürfen! *g* Jedenfalls hab ichs jetzt aktiviert und nun sollten die reg. Benutzer alle in die öffentlichen Alben posten können. :)
Danke!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Kategorien und Alben
« Reply #15 on: July 18, 2006, 07:35:15 am »

Hast Du den Asterisk neben "visitors" entdeckt? Wer tatsächlich hochladen darf wird in den Gruppen-Eigenschaften definiert. Visitors im Alben-Eigenschaften-Dialog bezieht sich auf diejenigen, die in einer Gruppe sind, die Hochladen darf. Setze also in den Gruppen-Einstellungen für registrierte Benutzer die Erlaubnis, in öffentliche Galerien hochzuladen und verweigere dieses Recht für Gäste, dann ist alles fein. Kann man aber prima selbst herausfinden (trial-and-error-Methode).
Logged

TabbyXP

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Kategorien und Alben
« Reply #16 on: July 18, 2006, 11:32:47 am »

Ja, so habe ich mir das nun auch erklärt. Die trial-und-error-Methode ist für mich auf englisch alleridngs wesentlich schwieriger.
JA, Gäste sind bei mir sowieo zu fast nichts berechtigt, drum klappt das jetzt auch. Nur wie gesagt, der Begriff visitor ist im Gegensatz zu members für mich irritierender. Aber ich bin halt ein Mädel, die sind halt etwas langsamer. ::)
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.045 seconds with 19 queries.