Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: phpBB Bridge für CPG  (Read 6144 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

abram

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
phpBB Bridge für CPG
« on: May 13, 2006, 04:04:00 pm »

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei eine Homepage einzurichten mit allen möglichen Funktionen. Und ich fürchte im nachhinein, die von mir gewählte Reihenfolge war etwas ungünstig gewählt, aber wir werden sehen.

Aktueller Zustand:
- Joomla 1.0.8 Stable [ Sunshade ] 26-Feb-2006 05:00 ist installiert und läuft einwandfrei
Ich habe nur sehr wenige Module nachinstalliert, soweit ich weiß, aber ich denke die tun in diesem Fall auch nichts zur Sache. Als nächstes habe ich Design angepasst und Inhalte gefüllt

- Danach habe ich ein Forum installiert, genauer gesagt 2.0.20. Bisher war ich mit phpBB immer zufrieden,weswegen ich das wieder benutzt habe. Mittlerweile hab ich hier bißchen rumgelesen und scheine mitzukriegen, das SMF oder so bessere Wahl evtl. gewesen wäre. Aber gut, nu ist es halt mal nicht so:)

- Ich habe verschiedene Benutzergruppen mit verschiedenen Rechten erstellt für das Forum. Das Forum wird gewrappt im Frame innerhalb Joomla angezeigt, funktioniert alles einwandfrei.

- Als nächstes habe ich Coppermine Photo Gallery 1.4.5 (stable) installiert. Dieses wird ebenfalls gewrappt und richtig angezeigt im Frame.

- Es gibt 2 Subdomains gallery.domain ... und forum.domain... Diese werden aber nicht im Menü hergenommen als Link, sondern es wird direkt auf den Pfad /gallery und /forum verwiesen.

- Zuletzt habe ich eine Bridge genutzt von CPG, die es ermöglicht, sich über phpBB einzuloggen. Hinweis dazu, das Login von Joomla nutze ich (bisher) nicht, da alle News, die verfasst werden, öffentlich sind. Alles, was intern wäre, wird im Forum gepostet.

Jetzt zum Problem:
- Joomal funktioniert einwandfrei
- Login und Logout im Forum, das gewrappt ist, funktioniert auch einwandfrei.
- Anzeige der Bildergallerie funktioniert auch, ABER

---> Wenn ich in der Bildergalerie auf "Anmelden" gehe, und Benutzername und Passwort eingebe und versuche, mich anzumelden, kommt "Die Seite wurde nicht gefunden." sowie der "HTTP 400 - Ungültige Anforderung"-Fehler. Diese Fehlerseite kommt nur im Frame, in dem die Bildergalerie war. TROTZDEM bin ich wenn ich im Menü von Joomla auf Galerie klicke, danach eingeloggt und es funktioniert. SELBES Problem tritt beim Ausloggen auf.

- Versuche ich, das ganze ohne Joomla (direkt Bildergalerie offen, ohne IFRAME innerhalb Joomla), passiert derselbe Fehler. Wenn ich dort bei der HT400-Fehlermeldung den Browser aktualisiere, komme ich aber nicht zurück in die Bildergalerie sondern bleiben (eingeloggt) im Forum.

Ich überlege gerade, ob das dann wohl eher ein Bridge-Problem ist und mit Joomla gar nichts zu tun hat. Kann das sein? Kann mir jemand dazu helfen? Wäre super.
« Last Edit: May 15, 2006, 06:24:51 pm by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: phpBB Bridge für CPG
« Reply #1 on: May 14, 2006, 02:53:15 am »

Logged

abram

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: phpBB Bridge für CPG
« Reply #2 on: May 15, 2006, 12:55:39 pm »

problem solved... using subdomains doesnt work with cookies right. deleted all subdomains ;-/

das benutzen von subdomains in verbindung mit cookies funktioniert nicht, weswegen diese lösung nicht genutzt werden konnte. ich habe die subdomains forum.domain... gallery.domain... etc. gelöscht und jetzt geht alles sofort ohne fehlermeldung. produktives einsetzen von subdomains ist somit nicht möglich :-/ gar nicht erst ausprobieren, finger weg!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: phpBB Bridge für CPG
« Reply #3 on: May 15, 2006, 06:24:42 pm »

das ist so nicht richtig - schliesse bitte nicht aus der Tatsache, dass Du es nicht hinbekommen hast dass es nicht geht. Subdomains können eingesetzt werden, nur musst Du in phpbb (oder welcher Applikation auch immer, die Du mit Coppermine bridged willst) Subdomain-unabhängige Cookies setzen. Wenn der Cookie für foo.domain.com durch Dein Forum gesetzt wird, dann kann der Cookie natürlich nicht von der Galerie unter bar.domain.com gelesen werden. Wenn das Forum aber den Cookie für .domain.com (Punkt vor "domain" beachten!) gesetzt wird, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Ich schreibe das nicht, um zu klugscheissern, sondern nur als Referenz für andere, die in ähnlicher Angelegenheit das Forum hier durchsuchen. Freue mich, dass Du das Bridging hinbekommen hast.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.029 seconds with 19 queries.