Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Ordner auf Server  (Read 3154 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joshi

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 21
    • www.joerg-stephan.com
Ordner auf Server
« on: April 26, 2006, 08:10:47 pm »

Ich lade die Bilder meistens alle mit nem FTP Programm auf den Server um sie dann über "Batch" in das jeweilige Album einzubauen.
Auf dem Server hab ich bisher immer die Ordner so genannt wie auf meiner Festplatte .. also z.B. Urlaub1, Urlaub2, Stadt, Tierpark, ...
Das entsprechende Album in meiner Gallerie hat dann den selben Namen. Wenn ich z.B. später wieder Bilder vom Tierpark habe, mache ich die wieder in den Ordner.

Es is aber so, dass ich die Bilder auch öfters mal in der Gallerie hin und her verschiebe z.B. vom "Urlaub1" in "Stadt". Es ändert sich ja dann nur das Album in der Gallerie, hat aber keine Auswirkung auf den Speicherort auf dem Server. Deshalb isses doch eigentlich Quatsch, auf dem Server die Ordner nach dem Ereignis zu nennen, sondern ich sollte sie eher nach dem Uploaddatum nennen, oder nur einen einzigen Ordner machen.
Hmm .. keine Ahnung.

Deshalb mal meine Frage. Wie macht Ihr das?
Legt Ihr auch für alles einen extra Ordner an, bzw. nennt Ihr die nach dem Ereignis oder ladet ihr alles immer in einen einzigen Ordner hoch?
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Ordner auf Server
« Reply #1 on: May 01, 2006, 09:13:41 pm »

Es macht Sinn, die Dateien EINMAL sinnvoll zu benennen und dann NICHT MEHR zu verschieben.

Ansonsten bietet sich als Ordnerhierachie alles an, was Dir sinnvoll erscheint.

Ich bevorzuge einen Mix aus Foto-Anlass/Event und chronologischer Sortierung.

Die erste Ordnerhierarchie geht nach Sachgebieten, z.B.
 
>Partys
>Wallpapers
>Urlaub
>Sonstiges

Die zweite geht oft nach Jahren (sinnvoll, wenn viele Ereignisse in eine Kategorie fallen)
>>1998
>>1999
>>2003
>>2006
usw.

Die dritte Ordnerhierarchiestufe ist nach dem Ereignis selbst benannt, gerne auch mit führendem (Teil-)Datum (Monat-Tag)
>>>05-01-maikundgebung
>>>07-03-urlaub-malediven
>>>12-24-xmas-mit-den-kindern

Solltest Du JEMALS in die Versuchung kommen, die Fotos NACHTRÄGLICH verschieben zu wollen (also direkt und physikalisch auf dem Server), dann hilft nur Handarbeit mit phpMyAdmin weiter (Stichworte: UPDATE - alten Pfadnamen gegen neuen Pfadnamen ersetzen). Das ist aber ein Thema für sich.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.