Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Nutzungsrechte?  (Read 5836 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

*natalie*

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Nutzungsrechte?
« on: April 20, 2006, 11:15:00 am »

Hallo zusammen!

Mir ist eine Sache noch nicht ganz klar und bevor ich irgendwas mache möchte ich das gerne beantwortet haben. :-)
Ich bin freie Fotografin und auf der Suche nach einem System mit dem ich meine Bilder präsentieren kann. Ich hab es hier gefunden, denke ich.
Da meine Seite aber "kommerziell" ist, frage ich mich, ob ich die Gallery dann überhaupt benutzen darf? Muss ich so ne Art "Schutzgebühr" bezahlen? Ist es möglich den Coppermine-Link an anderer Stelle einzubauen und den Link, der unter der eigentlichen Gallery steht, zu 'ersetzen' ?

Dankeschön im Voraus!

Natalie
« Last Edit: April 21, 2006, 05:23:06 pm by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Nutzungsrechte?
« Reply #1 on: April 20, 2006, 08:47:06 pm »

Du musst nichts bezahlen für Coppermine und kannst es gerne für kommerzielle Projekte verwenden.
Coppermine steht (wie viele andere Open-Source Projekte auch) unter der "GNU General Public Licence", für die es auch eine Deutsche Übersetzung gibt.
Allerdings ist es Dir nicht gestattet, den "Powered by Coppermine" tag zu entfernen, unlesbar zu machen, an eine andere Stelle zu verschieben oder ähnliches. Auch gegen Bezahlung einer Gebühr ist das nicht möglich. Das "Ertragen" dieses kleinen bißchen Eigenwerbung ist unserer Meinung nach nicht zuviel verlangt für die Tatsache, dass Du ein Stück bewährte Software "für lau" bekommst, das sich hinter kommerzieller Konkurrenz nicht zu verstecken braucht (und sie meiner Meinung nach in vielfacher Hinsicht übertrifft). Bei den kommerziellen darfst Du oft trotz Bezahlung deren copyright-tag nicht entfernen.
Steht auch so in den FAQ.

Joachim
Logged

*natalie*

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: Nutzungsrechte?
« Reply #2 on: April 21, 2006, 09:59:21 am »

Hallo Joachim!

Dankeschön für deine Antwort! ;-)
Also die FAQ hatte ich eigentlich gelesen, aber ich bin leider kein Genie was Englisch angeht und verstehe daher mal mehr, mal weniger und manchmal absolut nix. :-)
Kann sein, dass ich da etwas falsch verstanden oder einfach nur überlesen habe.

Also die GNU-Lizenz kenne ich - Wikipedia (jetzt bitte nich hauen, weil Werbung *g*) unterliegt ja auch dieser Lizenz, wenn ich mich recht erinnere.

Ich lasse dann diesen Coppermine-Link unten dran auch dort wo er ist. Ich hatte halt vor, den Link in meine Linkliste (die leider immer noch nicht steht, aber bald) mit aufzunehmen. Ich hätte das halt einfach als "optisch" stimmiger empfunden.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Nutzungsrechte?
« Reply #3 on: April 21, 2006, 10:10:18 am »

Wikipedia-Inhalte unterliegen der GNU FDL, nicht der GNU GPL, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:FAQ_Rechtliches#Welche_Lizenzbestimmungen_gelten_f.C3.BCr_den_Inhalt_der_Wikipedia.3F
Du kannst halt Software nicht mit Inhalten einer Webseite vergleichen, ist aber sowas ähnliches...
Logged

*natalie*

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: Nutzungsrechte?
« Reply #4 on: April 21, 2006, 10:29:04 am »

Hallo Joachim!

Dankeschön! Gut, das Software & einfach nur Inhalt was anderes ist, ist klar. ;-)
Wenn ich was nicht verstehe, dann melde ich mich nochmal!

Ach ja, ich hab was nicht verstanden. ^^" Und zwar habe ich noch nicht verstanden wo und wie ich Farben ändern muss / kann. Zwar kann ich das Design grob ändern, aber die "Feinarbeiten" ... kann ich nicht ändern. Mache ich das direkt in der SQL-Datenbank oder wie!? *leicht verwirrt schau*

Ansonsten habe ich momentan keine Probleme, ich mag Coppermine sehr gerne :-)

Grüße!
Natalie
Logged

msycho

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Nutzungsrechte?
« Reply #5 on: April 21, 2006, 11:15:13 am »

Um ein theme anzupassen, musst Du mit der style.css arbeiten. Diese findest Du in dem jeweiligen theme, dass Du benutzt.
Ich hoffe mal Du kennst dich etwas mit CSS aus.
Logged

*natalie*

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: Nutzungsrechte?
« Reply #6 on: April 21, 2006, 11:23:26 am »

Ein ganz klein wenig kenne ich mich mit CSS aus, ja. Aber HTML kann ich besser.
:-(

Hm, ich werde mal meine beste Freundin ausquetschen, die hat das auch hinbekommen, also krieg ich das auch hin. Hoffe ich zumindest.

Dankeschön!

Natalie
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Nutzungsrechte?
« Reply #7 on: April 21, 2006, 05:22:56 pm »

Bitte respektiere in Zukunft unsere "nur ein Thema pro Thread" Regel, der Du bei Regsitrierung zugestimmt hast.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 19 queries.