Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Zufallsbild  (Read 7313 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Fingerhut

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Zufallsbild
« on: April 16, 2006, 09:54:23 pm »

Ich habe auf meiner Page Coppermine Version 1.4.4 installiert. Ich möchte nun auf meiner Startseite ein Zufallsbild einbauen, welches 512*384 groß ist.

Ich habe nun schon ein wenig hier gesucht, und habe diesen Mod entdeckt. Diesen CPMFETCH. Allerdings habe ich keinerlei Anleitung gefunden, wie ich nun auf meiner Startseite ein Zufallsbild aus der kompletten Galerie anzeigen lassen kann...

Ich kann leider auch nicht sooo gut Englisch. Verstehe zwar das meißte, aber ist halt net meine Muttersprache!


Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen, und mir sagen, wie ich das mit dem Zufallsbild hinkriege?!

Danke im Voraus.
MfG
Fingerhut
« Last Edit: May 27, 2006, 01:23:42 am by GauGau »
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: Zufallsbild
« Reply #1 on: April 16, 2006, 11:36:11 pm »

Hallo Fingerhut,

hier findest Du eine gute Anleitung zum Thema cpmFetch! Prinzipiell sollte es reichen, wenn Du ein PHP Datei mit folgenden Code erstellst:

Code: [Select]
<?
ini_set('display_errors',1);
include "cpmfetch.php";
$objCpm = new cpm('/<pfad zu deiner gallerie>');
$objCpm->cpm_viewRandomMedia (1,1,"");
$objCpm->cpm_close();
?>

Gruß. Frank.
Logged

Fingerhut

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Zufallsbild
« Reply #2 on: April 17, 2006, 12:01:09 am »

Danke für die Antwort. Das hat mir schon mal weitergeholfen.

Ich bekomme allerdings, wenn ich die cftest.php ausführe unten, da wo diese Thumbnails oder so sein sollten folgende Fehlermeldung:
Trying to display some images:

Your installation seems correct so far, you should see a small grid of thumbnails from your gallery
Unknown column 'u.user_website' in 'field list'
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web312/html/boykitv2/cpmfetch_dao.php on line 710

 

If you do not see thumbnails, or get more warnings then something is pretty wrong. As long as you are using standard prefixes in Coppermine, you should see everything. If you are not using standard prefixes, then you need to adjust them by editing the first three variables in the cpmfetch.php file.


Kann das daran liegen, dass mein Prefix in der Datenbank für die Coppermine Galerie fotos_ ist und nicht der Standartprefix? Wenn ja, wie krieg ich das ganze ans Laufen?
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: Zufallsbild
« Reply #3 on: April 18, 2006, 09:10:46 am »

Da Du die aktuelle Version der Gallery verwendest, also 1.4.4, musst Du noch eine Anpassung in der cpmfetch_dao.php Datei vornehmen:

Such nach folgenden Zeilen:
Code: [Select]
// This is for CPG versions prior to 1.4
var $sqlPictureAlbumSelect = ' p.filepath AS pFilepath, p.filename AS pFilename, p.aid AS pAid, p.filesize AS pFilesize, p.title AS pTitle, p.caption AS pCaption, p.owner_name AS pOwner_name, p.owner_id as pOwnerId, p.ctime AS pCtime, p.hits AS pHits, a.title AS aTitle, a.description AS aDescription, p.pid AS pPid, p.pic_rating AS pPic_Rating,  p.votes AS pVotes, p.pwidth AS pWidth, p.pheight AS pHeight, u.user_lastvisit AS uUser_lastvisit, u.user_regdate AS uUser_regdate, u.user_email AS uUser_email, u.user_website AS uUser_website, u.user_location AS uUser_location, u.user_interests AS uUser_interest, u.user_occupation AS uUser_occupation';
Diese Zeilen auskommentieren! (/* */)

Und diese dafür verwenden:
Code: [Select]
// This is for CPG v 1.4.1 beta 1

var $sqlPictureAlbumSelect = ' p.filepath AS pFilepath, p.filename AS pFilename, p.aid AS pAid, p.filesize AS pFilesize, p.title AS pTitle, p.caption AS pCaption, p.owner_name AS pOwner_name, p.owner_id as pOwnerId, p.ctime AS pCtime, p.hits AS pHits, a.title AS aTitle, a.description AS aDescription, p.pid AS pPid, p.pic_rating AS pPic_Rating,  p.votes AS pVotes, p.pwidth AS pWidth, p.pheight AS pHeight, u.user_lastvisit AS uUser_lastvisit, u.user_regdate AS uUser_regdate, u.user_email AS uUser_email';

Das Prefix der Datenbank sollte eigentlich egal sein. Wichtig sind die Pfadangaben, damit cpmfetch sich die Daten aus der config.inc.php holen kann. Dort sollte alles wissenwertes drin enthalten sein!  ;)

Gruß. Frank.



Logged

Fingerhut

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Zufallsbild
« Reply #4 on: April 21, 2006, 12:56:10 pm »

cool, das hat geklappt =D

Jetzt funktioniert dein Code auch...

www.bloom-of-youth.de/randompic.php


So jetzt kommt allerdings das nächste Problem hervor...
Und zwar möchte ich nicht des Thumbnail sondern des Vorschaubild nehmen... Das heißt, das Bild, was in der Gallerie angezeigt wird, wenn man auf das Thumbnail klickt.
Also sollte es nicht mehr die thumb_xxx.jpg sondern die normal_xxx.jpg anzeigen. Wo ändere ich dies?

Außerdem stört dieser blaue Rahmen noch ein wenig -_-
Dies ließe sich allerdings entfernen, wenn man den Link, der hinter dem Thumbnail liegt, einfach entfernen könnte...
Weil ich möchte ja nur, dass ein zufälliges Bild bei mir in der Mitte der Startpage angezeigt wird.
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: Zufallsbild
« Reply #5 on: April 21, 2006, 03:15:59 pm »

Hallo Fingerhut,

genau genommen, solltest Du bei dieser Art der Fragen direkt im Sub - Forum (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?board=57.0) nachschauen! Aber da ich mich kürzlich damit beschäftigt habe ...

Mit Hilfe des Arrays kannst Du zwischen 3 Größen wählen - thumb, int, large!
Code: [Select]
<?
include "cpmfetch.php";
$objCpm = new cpm('/bilder');
$objCpm->cpm_viewRandomMedia (1,1,array("imagesize" => 'int'));
$objCpm->cpm_close();
?>

Den blauen Rahmen solltest Du mithilfe von CSS recht einfach wegbekommen:

So sollte es funktionieren:
Code: [Select]
<style type="text/css"> IMG { border-width:0px;} </style>

<?
include "cpmfetch.php";
$objCpm = new cpm('/bilder');
$objCpm->cpm_viewRandomMedia (1,1,array("imagesize" => 'int'));
$objCpm->cpm_close();
?>

Gruß. Frank.
Logged

Hesch2000

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Zufallsbild cpmfetch
« Reply #6 on: May 26, 2006, 03:48:02 pm »

Hallo habe mich bereits mehrere Stunden mit cpmfetch - "ing" probiert. Hoffe ich finde hier deutsche Hilfe.

Problem:

Habe den Ordner cpmfetch  auf gleicher Ebene wie die coppermine  geladen.
cpmtest.php lief problemlos.

Wie binde ich jedoch jetzt den Code ein:
Code: [Select]
<?php 
include "./cpmfetch/cpmfetch.php";
$objCpm = new cpm("./_php/fotoalbum141/");
$objCpm->cpm_viewRandomMedia(3,3);
$objCpm->cpm_viewRandomMedia (1,2);
$objCpm->cpm_viewLastAddedMedia (2,2);
$objCpm->cpm_close();
?>

Der Code soll in einer php-Datei (z.B. test10.php) gespeichert werden und dann in einer html-Seite als iFrame geöffnet werden.

Code: [Select]
<iframe src="http://www.senne24.de/_php/cpmfetch/test10.php"
framespacing="0" frameborder="no" scrolling="no" width="350"
height="150"></iframe>

Egals was ich probiert habe  - es geht nicht. es liegt wohl an den falschen Pfadangaben.
Nur welcher Pfad wird in der test10.php angegeben?
Freue mich über jeden Tipp. Danke.


Hallo habe mich bereits mehrere Stunden mit cpmfetch - "ing" probiert. Hoffe ich finde hier deutsche Hilfe.

Problem:
Habe den Ordner cpmfetch  auf gleicher Ebene wie die coppermine  geladen.
cpmtest.php lief problemlos.

Diese Meldung kommt, wenn ich im Browser die test10.php direkt aufrufe:

ERROR: Path to Coppermine incorrect. (/home/www/wa0626/html./_php/fotoalbum141//include/config.inc.php)
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /home/www/wa0626/html/_php/fotoalbum141/cpmfetch/cpmfetch.php on line 770

Hinter den "fotoalbum141//" sind zwei Schrägstriche - weshalb?

« Last Edit: May 26, 2006, 04:16:41 pm by Hesch2000 »
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: Zufallsbild
« Reply #7 on: May 26, 2006, 04:21:47 pm »

Genau genommen, können wir Dir hier (Deutsches Forum) nicht unbedingt weiterhelfen. Hier bist Du vermutlich besser aufgehoben!

Aber vielleicht etwas grundsätzliches - Deine Pfadangaben passen irgendwie nicht! Ich vermute mal das diese Zeile
Code: [Select]
$objCpm = new cpm('/home/www/wa0626/html/_php/fotoalbum141/'); das Problem darstellt!

Versuch' es mal so:
Code: [Select]
$objCpm = new cpm('../fotoalbum141');
Noch ein kleiner Tipp am Rand - Keine Iframes!  ;) Erspart Dir zukünftigen Ärger!

Quote from: Hesch2000
Hinter den "fotoalbum141//" sind zwei Schrägstriche - weshalb?
Code: [Select]
$objCpm = new cpm("./_php/fotoalbum141/");
Der letzte Slash hinter fotoalbum141 ist zu viel!

Gruß. Frank.
Logged

Hesch2000

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Zufallsbild
« Reply #8 on: May 26, 2006, 04:47:01 pm »

Danke es hat geholfen -

leider kenne ich mich mit anderen Integrationsmöglichkeiten noch nicht aus - deshalb iframe.

Gruß

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Zufallsbild
« Reply #9 on: May 27, 2006, 01:23:28 am »

Thema geschlossen
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.