Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Probleme bei den Bild-Informationen  (Read 9432 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

rehmaster

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 17
Probleme bei den Bild-Informationen
« on: February 28, 2006, 10:22:09 pm »

Ich habe folgendes Problem; wäre super, wnn Ihr es lösen könntet.
Ich gebe beim bearbeiten meiner Bilder immer die IPTC Daten mit an. Leider liest Coppermine diese nicht immer richtig aus. In der alten Version (1.3.x) hat es einmal geklappt, dass diese automatisch ausgelesen wurde, bei der neuen hat dies bisher auch geklappt. Daraus stellen sich 2 Fragen:
- Warum klappt das nicht immer? (Unter Einstellungen ist die Option schon immer ausgewählt gewesen)
- Wie kann ich die Daten im Nachhinein einlesen lassen?

Dank im Voraus!
« Last Edit: March 03, 2006, 07:34:59 am by GauGau »
Logged

rehmaster

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 17
Re: Probleme bei den Bild-Informationen
« Reply #1 on: February 28, 2006, 11:48:01 pm »

zusatzinformation: Die Bildbeschreibung wird auch in der Datenbank in der Tabelle ..._exif gespeichert, aber wohl nicht überall ausgelesen!
Logged

rehmaster

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 17
Re: Probleme bei den Bild-Informationen
« Reply #2 on: March 02, 2006, 11:57:46 pm »

Problem gelöst!
Habe ein Tool geschrieben, dass die Informationen nachlädt!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Probleme bei den Bild-Informationen
« Reply #3 on: March 03, 2006, 07:34:47 am »

warum veröffentlichst Du Dein Tool nicht hier, um andere mit ähnlichen Problemen profitieren zu lassen?
Logged

rehmaster

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 17
Re: Probleme bei den Bild-Informationen
« Reply #4 on: March 03, 2006, 01:18:39 pm »

warum veröffentlichst Du Dein Tool nicht hier, um andere mit ähnlichen Problemen profitieren zu lassen?

Bin grad noch dabei feste Werte, wie Tabellen-Präfixe etc dynamisch zu machen!
Wo finde ich die restlichen werte des CONFIG Arrays, die nicht in config,inc.php gespeichert sind, wie z.B. der Thumbnail-Präffix?
Logged

rehmaster

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 17
Re: Probleme bei den Bild-Informationen
« Reply #5 on: March 03, 2006, 01:52:28 pm »

So, hier ist meine erste Version die ich gemacht habe (s.Anhang) Einfach in den Root Ordner kopieren! Wenn "albums/" nicht der Standard Bilderordner ist muss das manuel angepasst werden. Durch die Vermischung von html und php (ich wollte nur eine Datei haben) sieht es etwas unodentlich aus. Ich bitte dies zu verzeihen! ;)

Ich überarbeite das ganze z.Z. noch, dass man auch mehrere Alben gleichzeitig verarbeiten kann. Ebenso sollen in der neueren Version die Inormationen, die in Bild bzw. DB vorhanden sind angezeigt werden und abschließend noch eine Auswahl der Bilder, deren Informationen verarbeitet werden sollen, ausgewählt werden können.
Hier mal ein Link, wo man schon was sehen kann: http://www.fachschaft5.de/~markus/fotoalbum/iptc_DB_adder2.php

Ich habe schon mal hier durchgeklcikt, aber gibt es hier irgendwo eine Dokumentation, wie man solche Tool unter "Adminwerkzeuge" ergänzen kann und so auf das Template etc zurückgreifen kann?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Probleme bei den Bild-Informationen
« Reply #6 on: March 04, 2006, 01:47:29 pm »

@rehmaster: danke für Deinen Beitrag, ich habe die Datei modifiziert und einen Beitrag im Mod-Forum verfasst: Add IPTC data into Coppermine's database.
Du solltest unbedingt Deine Demo entfernen oder auf meine modifizierte Version upgraden, da das Tool so wie es jetzt ist eine Gefahr für Deine Seite darstellt.
Logged

rehmaster

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 17
Re: Probleme bei den Bild-Informationen
« Reply #7 on: March 04, 2006, 03:45:44 pm »

Hier die Datei mit einigen der angekündigten Änderungen!
Ich dachte, ich poste die hier, damit im englischen Threat nicht zu viele Versionen rumfliegen!

Gruß,

Markus
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Probleme bei den Bild-Informationen
« Reply #8 on: March 05, 2006, 12:46:24 pm »

könntest Du bitte die Version, die ich gepostet habe als Grundlage für Deine Modifikationen nehmen? Es kostet mich viel Zeit und Mühe, jedesmal Deinen Code analysieren zu müssen und entsprechend zu aktualisieren.  Der Code, den Du veröffentlich hast ist immer noch unsicher, da er genutzt werden kann, um bliebigen Code in Coppermine einzuschleusen. Der Admin-Check MUSS vorhanden sein! Außerdem habe ich Deinen MOD visuell in Coppermine integriert - schau Dir bitte mal meinen Code an.

Bin grad noch dabei feste Werte, wie Tabellen-Präfixe etc dynamisch zu machen!
Wo finde ich die restlichen werte des CONFIG Arrays, die nicht in config,inc.php gespeichert sind, wie z.B. der Thumbnail-Präffix?
Benutze doch mal einen
Code: [Select]
print_r($CONFIG);Ein weiterer guter Platz für Info-zu den Inhalten von $CONFIG ist sql/basic.sql. Der Thumbnail-Prefix wird in $CONFIG['thumb_pfx'] definiert
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 20 queries.