Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Benutzeralbum erst privat dann öffentlich Admin kann nicht eingreifen  (Read 4405 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

JohnnyG

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2

Habe ich etwas übersehen ?

Problem:
Wenn ein Benutzer der sein Album zuerst als privat (nur für ihn selbst sichtbar) einrichtet, dann aber der Meinung ist, dieses der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen,
habe ich als Administrator keine Möglichkeit zum Eingreifen und die Veröffentlichung zu verhindern.

Gibt es eine Lösung zu diesem "Problem" ?

Oder gibt es die Möglichkeit, Benutzern zu erlauben eigene Alben in bestimmten Kategorien anzulegen, dies aber in begrenzter Anzahl ?

Es geht für mich darum, nicht alle Möglichen Alben in verschiedenen Kategorien des öffentlichen Bereichs vordefinieren zu müssen, beziehungsweise
ständig neue Alben anlegen zu müssen. Deshalb dachte ich, dass die Lösung mit den Benutzeralben ganz sinnvoll wäre.
Da ich dann aber kaum / keine Kontrolle habe, welche Fotos veröffentlicht werden, scheint diese Lösung für mich auch nicht geeignet.

Hat jemand eine Idee ?
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Benutzeralbum erst privat dann öffentlich Admin kann nicht eingreifen
« Reply #1 on: February 27, 2006, 02:21:36 pm »

Private Alben sind gedacht um Usern die Möglichkeit zu bieten Bilder hochzuladen ohne sie gleich der ganzen Welt zu zeigen. Sie sind nicht da um den Admin vor Müll zu schützen. Sobald Files hochgeladen sind und in den Alben erscheinen, heisst das, der Admin hat ihnen seinen Segen gegeben. Warum jetzt noch eingreifen und dem User vorschreiben ob privat/ öffentlich?

Du solltest sowieso jeden Upload überprüfen bevor Du ihn auf Deine Seite stellst. Ist aus Sicherheitsgründen dringendst anzuraten. Und wenn Du das gemacht hast, dann werden dich Änderungen von privat zu öffentlich nicht schrecken können
(das stellt man übrigens im groupmanager ein)

JohnnyG

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: Benutzeralbum erst privat dann öffentlich Admin kann nicht eingreifen
« Reply #2 on: February 27, 2006, 09:12:57 pm »

mhhh ...

Ich habe mir das so vorgestellt:
Benutzeralben generell privat und vor der Öffentlichkeit versteckt.
Dies sollte der Benutzer auch nicht ändern können (Album öffentlich machen).
Gibt es so eine Möglichkeit ?
Denn ich als Benutzer käme mir schon etwas komisch vor, wenn ein Admin die Fotos in meinem privaten Album für mich freigeben muss ....

Wie sieht eigentlich die rechtliche Seite aus ? Wie macht ihr das ?
Mehr als das Bild und die Beschreibung ansehen kann der Admin ja (eigentlich) auch nicht, oder lasst ihr euch immer die Unterschrift und Personalausweis (in Kopie) vorlegen
wenn ein Foto in ein öffentliches Album soll und darauf eine Person abgebildet ist ?

Hat vielleicht schon jemand Nutzungsbedingungen für ein öffentliches Fotoalbum, die den Betreiber im Falle eines Rechtstreits schützt ?
Und könnte diese zur Verfügung stellen ?


Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Rechtlich ist das Thema sehr heikel in Deutschland. Ich kenne keine einschlägigen Urteile und bin auch kein Jurist; es scheint sich aber als "best practise" eingefahren zu haben, dass Benutzer beim Upload oder bei Registrierung einen Disclaimer abnicken müssen, in dem sie bestätigen, dass sie die Copyright-Inhaber hochgeladener Bilder sind und sich den Bedingungen (der Willkür) des Site-Admins unterwerfen. Wenn sich Leute aber beschweren, dass sie auf Bildern zu sehen sind, dann würde ich sie so schnell wie möglich entfernen ohne lange Streiterei oder Überprüfung. Zweifelhafte Bilder (die Leute beispielsweise in verfänglichen Situationen zeigen wie "stark betrunken" oder "nackt") würde ich garnicht zulassen bzw. per Admin-Genehmigung ausfiltern.
In Deutschland herrscht leider eine grosse Rechtsunsicherheit, daher bin ich auf meiner Seite extrem vorsichtig geworden: ich hatte in der Vergangenheit eine extrem hohe Anzahl von "Hits" auf Bilder mit Kindern (vollkommen unverfängliche Posen, Kinder waren komplett angezogen, aufgenommen bei einer Grill-Party am Sonntag mittag) und von "halbnackten" Menschen (aufgenommen bei einer Pool-Party). Scheinbar machten Links zu diesen Bildern die Runde in einschlägigen Perversen-Foren, so dass die durchschnittliche Besucherzahl dieser Bilder auf etliche Tausend hochgeschnellt ist (anstatt der üblichen zwei- bis dreistelligen Zugriffe). Als Resultat biete ich keine Fotos an, auf dem Kinder zu sehen sind oder mehr Haut zu sehen ist, als gut für ein dumpfes Spannerhirn wäre.

Resumee: keine greifbaren Richtlinien vorhanden, sorry.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 19 queries.