Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Admin Werkzeuge  (Read 5539 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

NitroRules

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 101
Admin Werkzeuge
« on: February 01, 2006, 04:01:54 pm »

Hallo @ all

Ist es möglich nur die Admin Werkzeuge zu aktualisieren. Hätte gerne die Möglichkeiten wie im neuesten Release, will aber nicht unbedingt die ganze Galerie updaten. (Habe Angst, dass etwas schief geht, kann nämlich keinen Dumb meiner Datenbank erzeugen)

Hauptsächlich geht es mir um die Möglichkeit den verbrauchten Speicherplatz zu aktualisieren, nachdem ich manuell Dateien verkleinert habe.

Thanks a lot...
Logged
Florian

NitroRules

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 101
Re: Admin Werkzeuge
« Reply #1 on: February 01, 2006, 04:02:51 pm »

Ach ja... soweit ich weiß, verwende ich Version 1.3.5
Logged
Florian

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin Werkzeuge
« Reply #2 on: February 01, 2006, 06:41:42 pm »

wir werden sicherlich keine Backports neuer Features durchführen. Kannst ja mal selbst testen, ob was geht (auf eigene Gefahr), wäre aber extrem dämlich wenn Du kein Backup der Datenbank hast. Ausgrechnet ohne Backup nach dem Tool zu fragen, das die extremsten Modifikationen an der Datenbank durchführt ist ein bißchen schizo...

Ich würde daher nicht um Hilfe fragen, wie man die Admin Tools an den Start bekommt, sondern eher fragen, wie man einen Dump der Datenbank hinbekommt (ist allerdings kein Coppermine-Thema im eigentlichen Sinne).
Logged

NitroRules

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 101
Re: Admin Werkzeuge
« Reply #3 on: February 02, 2006, 09:15:03 am »

Ich würde daher nicht um Hilfe fragen, wie man die Admin Tools an den Start bekommt, sondern eher fragen, wie man einen Dump der Datenbank hinbekommt (ist allerdings kein Coppermine-Thema im eigentlichen Sinne).

Das habe ich mittlerweile dann doch geschafft.

Ist das gesamte Update der Galerie auf die neueste Version problemlos durchführbar?
Logged
Florian

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin Werkzeuge
« Reply #4 on: February 02, 2006, 10:18:23 am »

wenn Du alle Schritte im Handbuch befolgst (Sicherheitskopien anlegen etc.), dann ja. Welche Antwort hast Du erwartet ;)?
Logged

NitroRules

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 101
Re: Admin Werkzeuge
« Reply #5 on: February 02, 2006, 10:53:48 am »

wenn Du alle Schritte im Handbuch befolgst (Sicherheitskopien anlegen etc.), dann ja. Welche Antwort hast Du erwartet ;)?

 ;D  :D LOL. Hast recht. Wäre ja dumm von Euch sowas zu releasen... Update ist zwar super... aber bei 50% der Leute geht danach nix mehr.  ;D
Werd mir das heute Abend nochmal zu Gemühte führen und dann evtl. das Update durch ziehen. Danke schon mal so weit...

Ausgrechnet ohne Backup nach dem Tool zu fragen, das die extremsten Modifikationen an der Datenbank durchführt ist ein bißchen schizo...

Da ich kein Coder bin, ist mir auch nicht bewusst, dass dies zu den extremsten Mods gehört. Daher finde ich Deine Aussage schon etwas hart...
Kommt aber wahrscheinlich daher, dass Dich so einer wie ich, mit für Dich selbstverständlichen Sachen, nur langweilt.

So long
Logged
Florian

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Admin Werkzeuge
« Reply #6 on: February 02, 2006, 11:17:43 am »

naja, in den admin tools wird halt richtig Amok gelaufen in der Datenbank. Faustformel: dort, wo etwas geändert wird, das auf viele Dinge eine Auswirkung hat geht's in der Regel richtig zur Sache, datenbank-technisch.

Die Aussage, dass eine Menge Leute Probleme mit dem Upgrade haben kann ich so nicht stehen lassen: die, bei denen es klappt starten in den seltensten Fällen einen Beitrag, in dem steht "hat alles prima geklappt" - wäre auch sinnlos. Musst also die Anzahl der Downloads von cpg1.4.3 in Relation setzen zur Anzahl derjenigen, die Probleme melden. Ein Großteil der Probleme besteht, weil die Schmocks von netenberg (den Herstellern von Fantastico) eine nicht-funktionierende Version verschleudern, die nichts mit "unserer" Version zu tun hat und die auf eine alte Version von cpg1.4.x basiert. Obwohl wir denen gemeldet haben, dass ihre Version Schrott ist tun die nix, um die Situation zu ändern. Daher fallen User der (inzwischen leider weit verbreiteten) Fantastico-Applikation beim Upgrade auf die Nase.
Der einzige wirkliche Fallstrick ist das upgraden des Designs/Themes: wenn Du eines der Standard-Themes benutzt, das mit dem Coppermine-Paket daher kommt, dann hast Du nichts zu befürchten. Wenn Du ein selbstgebasteltes Theme benutzt, dann macht das Anpassen allerdings etwas Arbeit, ist aber nicht sooo schwer. Es ist wie oben bereits geschrieben: wenn Du Dich an das Handbuch hälst kann nix passieren.
« Last Edit: July 16, 2006, 12:13:54 pm by GauGau »
Logged

NitroRules

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 101
Re: Admin Werkzeuge
« Reply #7 on: February 02, 2006, 12:44:47 pm »

Ohhh sorry... so hatte ich das nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass Ihr mit Sicherheit kein Update raus bringt, das bei vielen nicht funktioniert. Da würdet Ihr Euch ja ins eigene Fleisch schneiden. Hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt.  ::)

Ich muss sagen, ich hab selten ein derart professionelles Team gesehen, das solche fundierten Aussagen und Hilfestellung gibt wie Ihr. Wirklich TOP!!! Dafür ein Dickes Lob und Anerkennung!!!
Logged
Florian
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.