Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Umlautproblem nach Update 1.3.3 -> 1.4.3  (Read 7419 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pirx

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Umlautproblem nach Update 1.3.3 -> 1.4.3
« on: January 06, 2006, 10:35:54 pm »

Hallo,

ich habe meine Coppermine 1.3.3 Installation auf die neue 1.4.3 Version upgedatet. Als Sprach Einstellung hatte ich Deutsch eingestellt. Nach dem Update wurden die Umlaute (z.B. Buttons und Ünerschriften) nicht mehr richtig angezeigt. Ich habe dann im Form etwas gesucht und das Skript charsetmgr.php ausgeführt. Jetzt wird mir aber gar nichts mehr in Deutsch angezeigt, egal was ich unter Character encoding einstelle (UTF-8 oder ISO-8859). Im Menü wird anschließend immer English angezeigt. Auch die von mit mit Umlauten angelegten Alben werden jetzt falsch angezeit, ab der Stelle mit einem Umlaut im Wort, wird das Wort abgeschnitten.


Was kann ich noch überprüfen?

Ralf
« Last Edit: January 06, 2006, 10:42:10 pm by pirx »
Logged

pirx

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Umlautproblem nach Update 1.3.3 -> 1.4.3
« Reply #1 on: January 06, 2006, 11:17:59 pm »

Ich hatte die coppermine mysql Datenbank vor dem Update gesichert und jetzt zurückgespielt. Anschließend habe ich nochmals das Update durchgeführt. Jetzt werden die von mir angelegetn Alben wieder mit Umlauen angezeigt. Ich kann aber trotzdem im Admin Menü nicht dauerhaft auf Deutsch umschalten. Wenn ich nach dem Sichern wieder in das Menü gehe, steht die Sprache wieder auf Englisch. Die Menüs, Buttons usw. sind also weiterhin in Englisch...
Logged

pirx

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Umlautproblem nach Update 1.3.3 -> 1.4.3
« Reply #2 on: January 07, 2006, 11:29:00 am »

Mit Hilfe von http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/faq.htm#changeLanguage konnte ich jetzt Deutsch wieder als Default einstellen.
Code: [Select]
    * Set "Character encoding" to Default (language file)
    * Then call the script with http://yoursite.com/coppermine_dir/index.php?lang=xxx (this will reset the cookie)

Sprache: Deutsch
Zeichenssatz: Default

Die Buttons werden wieder korrekt in Deutsch angezeigt, die Umlaute der Albentitel usw. sind aber immer noch kaputt.
Logged

pirx

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Umlautproblem nach Update 1.3.3 -> 1.4.3
« Reply #3 on: January 07, 2006, 11:37:09 am »

So, nachdem ich jetzt nochmals das Update vorgenomen habe, und dei Einstellungen auf UTF-8 umgestellt habe, werden bei den Buttons und meinen Texten die Umlauten wieder richtig dargestellt.
Logged

msycho

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Umlautproblem nach Update 1.3.3 -> 1.4.3
« Reply #4 on: January 07, 2006, 03:13:52 pm »

So, nachdem ich jetzt nochmals das Update vorgenomen habe, und dei Einstellungen auf UTF-8 umgestellt habe, werden bei den Buttons und meinen Texten die Umlauten wieder richtig dargestellt.

Wo hast du die Einstellungen getätigt?
Logged

pirx

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Umlautproblem nach Update 1.3.3 -> 1.4.3
« Reply #5 on: January 07, 2006, 05:58:45 pm »

Als Admin unter Einstellungen->Sprach- & Zeichensatz-Einstellungen -> Sprache / Zeichensatz.

Ich kann leider nicht genau sagen, was bewirkt hat, daß es jetzt richtig funktioniert.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.