Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Umlaut Problem zum Hundertsten mal  (Read 7596 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

wurzelchensen

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Umlaut Problem zum Hundertsten mal
« on: December 30, 2005, 04:32:18 pm »

Hallo zusammen
Wie soll's auch anders sein, ich muss euch leider wegen dem Umlaute-Problem der Version 1.4.3 belästigen.

Natürlich habe ich die Foren querbeet nach dem Problem durchforscht, nur bin ich echt aus keinem Thread schlau geworden!

Folgendes:

Es werden alle Umlaute richtig dargestellt ausser den Titel und die Beschreibung der Kategorien. Sprich, die Alben und Buttons u.s.w werden korrekt dargestellt!??!

Bei den Einstellungen unter "Sprach- & Zeichensatz-Einstellungen" habe ich "Sprache" --> German und bei "Zeichensatz" --> Unicode (recommendet) (utf8) eingestellt.

Die php Datei "charsetmgr.php" (Thread) habe ich auch ausgeführt. Dort hiess es, dass ich schon alles in utf8 formatiert habe und nichts machen muss ...

Übrigens arbeite ich auf einem Mac mit Safari-Browser, vielleicht hat's damit was zu tun.

Komme mir ganz schön blöd vor  ???

Wäre super wenn mir jemand ausführlich und "foolproof" helfen könnte. Könnte man ja gleich als teil eines deutschen Tutorial benutzen ...

Gruss

W.
« Last Edit: January 01, 2006, 03:48:51 pm by GauGau »
Logged

gehtdoch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 16
    • gehtdoch.net
Re: Umlaut Problem zum Hundertsten mal
« Reply #1 on: December 30, 2005, 07:18:01 pm »

Quote
Übrigens arbeite ich auf einem Mac mit Safari-Browser, vielleicht hat's damit was zu tun.

Wie soll man das ggf. prüfen können, ohne link? Hast du den cache deines Browsers mal geleert?

Hast du ein update von einer früheren Coppermine Version durchgeführt?
Logged

wurzelchensen

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Umlaut Problem zum Hundertsten mal
« Reply #2 on: December 31, 2005, 04:01:30 pm »

Hallo gehtdoch

Gefällt mir dein Name :-)

Browser Cache habe ich geleert ...

Nein, ich habe das erste mal Coppermine installiert, also kein Update ...

Link kann ich leider auch keinen angeben, da ich auf einem lokalen Server arbeite.

Was ich aber kann ist ein Bildschirmfoto posten:

Hier ist der Bereich der Startseite als Admin eingeloggt. Wie man sieht, sind alle Umlaute korrekt (Buttons) ausser die Kategorien.

(http://www.dmx24.ch/1.jpg)

Hier bin ich im Bereich wo man Kategorien erstellen kann. Wie man sieht, sind die Umlaute bei den Alben in den Kategorien jetzt korrekt, aber die Buttons sind falsch???!!??

(http://www.dmx24.ch/2.jpg)

lg und ein frohes neues Jahr allen :-)

w.
« Last Edit: December 31, 2005, 04:28:06 pm by wurzelchensen »
Logged

wurzelchensen

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Umlaut Problem zum Hundertsten mal
« Reply #3 on: December 31, 2005, 05:43:47 pm »

Lösung dank der netten Hilfe von gehtdoch gefunden:


Quote
Kannst du mir mal den Quellcode von beiden Seiten die du hier im Forum eingestellt hast als zip zukommen lassen.


Quote
Du hast Coppermine in ein cms eingebunden? Per iframe oder ähnlichen, richtig?

Dein Problem hängt mit diesem hier zusammen
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Wenn du coppermine mit utf-8 betreibst, aber die coppermine Galerie in eine Seite "eingefügt" wird die im header iso-8859-1 stehen hat, kann es eigentlich nur krachen. Das wäre umgekehrt auch so.

Du müßtest für dich eine codierung entscheiden (entweder beide mit iso oder beide mit utf-8), oder Coppermine nicht includieren oder was auch immer.

Du kannst Coppermine auch mit iso-8859-1 betreiben, mußt dann aber die german.php bzw. german-sie.php ändern.

Quote
Du weißt wie du die ändern mußt um zur Not utf-8 kompatibel zu bleiben?

Code: [Select]
ü wird zu &uuml;usw.

Mit einem halbwegs vernünftigen Editor recht schnell erledigt. Wenn du suchen und ersetzen nutzt, bitte auf Groß und Kleinschreibung achten

Natürlich darfst du das ins Forum schreiben.


So, also, falls Coppermine irgendwo eingebunden werden muss, im Meta-Text nach kompatibilität zu utf-8 schauen ...

lg

w.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.035 seconds with 19 queries.