Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Probleme mit german_sie und allgemein  (Read 8280 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sasse

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Probleme mit german_sie und allgemein
« on: December 29, 2005, 09:53:15 am »

Hallo,
ich schlage mich nun schon mehrere Stunden mit Zeichen und Sprachen der neuen 1.4.3 Version herum.
Wenn ich die Sprache "german_sie" einstelle, schaltetcoppermine automatisch wieder auf "german" um bzw. garnicht erst auf "german_sie".

Allgemein habe ich Probleme mit derAnzeige von Umlauten. Ich konnte sie auch nicht über chrsetmgr lösen, dieser hatte nur zur Folge, dass meine Kommentare jetzt ab der Stelle eines Umlauts abgeschnitten sind. =)  Mit Firefox geht es manchmal, jetzt stelle ich aber fest, dass es mit IE nicht geht. Auch habe ich in Firefox 3 seltsame Zeichen oben am Seitenanfang.

Kann mir irgendwer helfen?
Danke!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #1 on: December 29, 2005, 09:58:18 am »

ich schlage mich nun schon mehrere Stunden mit Zeichen und Sprachen der neuen 1.4.3 Version herum.
Wenn ich die Sprache "german_sie" einstelle, schaltetcoppermine automatisch wieder auf "german" um bzw. garnicht erst auf "german_sie".
cookie löschen!

Allgemein habe ich Probleme mit derAnzeige von Umlauten. Ich konnte sie auch nicht über chrsetmgr lösen, dieser hatte nur zur Folge, dass meine Kommentare jetzt ab der Stelle eines Umlauts abgeschnitten sind. =)  Mit Firefox geht es manchmal, jetzt stelle ich aber fest, dass es mit IE nicht geht.
Stelle die Coppermine-Einstellungen auf utf-8

Auch habe ich in Firefox 3 seltsame Zeichen oben am Seitenanfang.
Dann hast Du in einer Datei ein BOM - ein Link zu Deiner Seite könnte helfen.
Logged

Sasse

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #2 on: December 29, 2005, 10:14:06 am »

Cookie löschen (vom Browser?) hilft leider nicht, oder ich mache es falsch. =)

Wenn ich auf utf-8 Stelle, werden in alle "extern eingegebenen" Daten die Umlaute falsch angezeigt. Zb. der Inhalt von anycontent.php

Meine Seite ist:  www.digitized-reality.de
Logged

Sasse

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #3 on: December 29, 2005, 10:36:20 am »

Nachtrag:

Die komischen Zeichen am Anfang der Seite erscheinen nur, wenn ich in den Einstellungen auf western oder central-european stelle (hier werden auch die externen Inhalte (anycontent etc) richtig angezeigt). Stelle ich auf utf-8, dann sind die Zeichen weg, dafür werden aber die Umlaute in den "externen Daten" nicht mehr richtig angezeigt. Momentan kann ich mir das kleinere Übel raussuchen. =)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #4 on: December 29, 2005, 10:36:50 am »

anycontent.php und andere "externe" Daten müssen dann natürlich auch in utf-8 vorliegen - eine Seite kann nur ein encoding haben, nicht mehrere.
Logged

Sasse

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #5 on: December 29, 2005, 06:34:04 pm »

Okay, ich habe es jetzt geschafft.
Ich hatte es schon vorher mit Entities versucht allerdings habe ich das "&" mit einem "?" verwechselt. Dann kann das natürlich nicht klappen. =)
Aber ich habe mit dem Zeug ja auch eigentlich nichts zu tun.

Die Sprache in den Einstellungen auf "german_sie" umstellen konnte ich bisher leider noch nicht.
Logged

ronald

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #6 on: February 26, 2006, 02:47:32 pm »

Hallo,

Also ich verstehe hier gar nichts mehr. Ich habe genau das selbe Problem.
Kann mir also einer exakt erklären was ich tun muss damit die ( GERMAN ) richtig angezeigt wird !

Danke


www.comicportal.lu
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #7 on: February 26, 2006, 04:21:52 pm »

geht es um die automatische erkennung der Sprache??? Also wenn man kein cookie hat, dann die Seite aufruft gibt's standardmäßig das 'DU'

will man dieses Verhalten ändern, dann muß man include/select_lang.inc.php bearbeiten

Code: [Select]
    'de' => array('de([-_][[:alpha:]]{2})?|german', 'german', 'de'),zu
Code: [Select]
    'de' => array('de([-_][[:alpha:]]{2})?|german', 'german_sie', 'de'),

ronald

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #8 on: February 26, 2006, 04:32:47 pm »

Nein, nicht das, sondern die deutsche Sprache wird total verkehrt angezeigt.

Leuter falsche Umlaute und komische Zeichen !
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #9 on: February 26, 2006, 09:54:19 pm »

link?
Logged

ronald

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #10 on: February 26, 2006, 11:03:39 pm »

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #11 on: February 27, 2006, 08:31:05 am »

leere Seite für mich.
Logged

rfi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 4
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #12 on: February 20, 2007, 11:40:29 pm »

1st in English. (German translation follows 2nd):

I'm sorry, but I need another explanation für "simple minded people" like me: How to switch default language?
Background: The translation "German" uses a language for Children or good friends, but my users are aged above 50 and don't accept that way of talking.

I'm logging on as Administrator, go to "Config" - "Language & Charset Settings" and try to switch from language "German" to "German_sie". I confirm "Save new configuration" and Coppermine replies: "Coppermine configuration was updated".

If I look at "Language & Charset Setting" again, I see there's once again "German" and not "German_sie".
The same occurs, if I set to standard "Brazillian-Portuguese". The Menu continues "German" and this setting is being ignored.


German:
Entschuldigung, aber ich brauche es nochmal für Doofe: Wie ändere ich die Standard-Sprache.
Hintergrund: Die Übersetzung "German" benutzt "Du" udn redet wie mit einem Freund. Meine User sind über 50Jahre alt und akzeptieren diese Art nicht.

Ich logge mich ein als Administrator, gehe in "Einstellungen - Sprach- & Zeichensatz-Einstellungen" und will von "Germen" umstellen auf "German_sie". Ich bestätige mit "Neue Einstellungen speichern" und Coppermine bestätigt "Die Einstellungen von Coppermine wurden aktualisiert".

Gehe ich nun erneut auf "Sprach- & Zeichensatz-Einstellungen" steht dort wieder "German" und nicht "German-sie".
Das gleiche passiert, wenn ich als Standard "Brazillian_Portuguese" einstelle. Das Menü bleibt weiterhin Deutsch und diese Einstellung wird ignoriert.

Regards/Grüße
(https://forum.coppermine-gallery.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ralf1963.de%2Fmedia%2Fralf1963-swing.gif&hash=b0ff609de71477db440f9b11493539059b27041a)


Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #13 on: February 21, 2007, 05:05:35 pm »

Möglichkeit 1: benenne lang/german.php in german_old.php um und benenne dann german_sie.php in german.php um.

Möglichkeit 2: gehe zu Deiner Seite mit dem Parameter lang=german_sie in der URL zu Deinen Einstellungen (etwa so: http://deine-seite.de/dein_coppermine_ordner/admin.php?lang=german_sie) und speichere dann ab - dann klappt es auch mit dem Cookie


Coppermine hat ein dreistufiges Sprachkonzept (Cookie/Automatische Spracherkennung/Standard-Sprache), auf das schon mehrfach eingegangen wurde. Es wäre nett, wenn Du die entsprechenden Beiträge (Suche benutzen!) anschauen würdest für Details anstatt einen anderen Thread zu "kapern".
Logged

rfi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 4
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #14 on: February 23, 2007, 03:14:15 am »

Lieber GauGau,

Ohne die Suchfunktion wäre ich sicher niemals zu diesem Thread gekommen. Hätte mir die Suchfunktion eine bessere Lösung gezeigt, hätte ich nicht gefragt. Hätte dieser Thread nicht mehr Problem beschrieben, hätte ich ihn nicht aufgewärmt. Hätte ich einen neuen Thread dafür angefangen hättest du dich noch mehr aufgeregt. Noch mehr? Die Antwort alleine, die für mich hilfreich war, hätte schon gereicht. Si tacuisses, philosophus mansisses... Aber trotzdem Danke, auch wenn ich dich genervt hatte.

Grüße
Ralf
Logged

cap

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
    • www.formbox.ch
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #15 on: March 01, 2008, 07:26:42 pm »

Hatte das gleiche Problem. Nach umbenennen von "german_sie.php" in "germansie.php" hat es dann geklappt. Scheinbar ein Problem mit dem Unterstrich. Hatte ich auch schon bei Themes beobachtet.
Logged

cap

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
    • www.formbox.ch
Re: Probleme mit german_sie und allgemein
« Reply #16 on: March 03, 2008, 01:27:32 pm »

"german-sie.php" geht auch.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.042 seconds with 19 queries.