Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: CPG 1.4.2 SubSilver Probleme  (Read 8305 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

InTimo

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 47
CPG 1.4.2 SubSilver Probleme
« on: December 11, 2005, 01:42:59 pm »

Hallo,

habe gestern ein Update auf die neue Version 1.4.2 gemacht .. funzt soweit auch alles .. aber das Sonderzeichenproblem besteht trotz Germn & Unicode immer noch.

Ferner hab ich das Theme "SubSilver" soweit angepasst. Leider bekomm ich die theme.php Datei nicht richtig hin und habe jetzt eine aus dem Classictheme dafür verwendet .. sieht aber etwas komisch aus :( Die Albenbeschreibung etc. sind alle zentriert ... Ferner ist das iFrame aus unserer Seite (www.homaer.de) -> Fotos .. immer etwas zu groß (sodass Scrollbars auftauchen) .. in der alten Version hatte ich das mal passend .. nur wie ??? Hat jemand von Euch eine Idee ??

An die Experten ... wir haben unsere Page und das Forum bei 12m.de .. phpbb 2.0.0 wird genutzt .. leider kann ich nur eine forum.php runterladen ... würde trotzdem irgendwie die Möglichkeit bestehen, Forum und Gallery zu vereinen ??


Gruß

InTimo
« Last Edit: December 19, 2005, 09:46:40 am by GauGau »
Logged

Mario1

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Re: CPG 1.4.2 SubSilver Probleme
« Reply #1 on: December 14, 2005, 09:53:59 pm »

vielleicht kann ja mal ein Moderator erklären, wie man das Theme bei "SubSilver" anpasst. Mich würde auch interessieren, wie man nun das "Menü" ändert.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: CPG 1.4.2 SubSilver Probleme
« Reply #2 on: December 16, 2005, 06:13:56 pm »

Doku gelesen?
Logged

Mario1

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Re: CPG 1.4.2 SubSilver Probleme
« Reply #3 on: December 16, 2005, 06:27:14 pm »

habe ich versucht (mein engl. ist nicht so gut).
Bei den anderen Themes ist es ja kein Problem die Datei theme.php zu ändern, jedoch steht bei dem classic-Theme nichts in der Datei drin (was vorher nicht so war).
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir auf die Sprünge helfen würdest.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: CPG 1.4.2 SubSilver Probleme
« Reply #4 on: December 16, 2005, 11:42:34 pm »

OK, grundsätzliche Erklärung: alle grundlegenden Funktionen für alle Themes existieren in include/themes.inc.php. Wird nun in theme.php innerhalb eines themes eine Funktion neu definiert, dann hat sie Vorrang vor den "Grunddefinition" in themes.inc.php.
Wir haben für cpg1.4.2 nur das in theme.php gelassen, was sich von der Grundfunktion unterscheidet. Beim classic theme ist das halt einfach "nichts" - es benutzt alle Grundfunktionen von themes.inc.php.
Wenn Du jetzt ein eigenes theme erzeugen willst, dann erzeuge eine Kopie vom Ordner "classic" und benenne ihn um, zum Beispiel in "mein_theme" (muss innerhalb des Ordners "themes" liegen). Jetzt hast Du einen "Clone" vom Classic theme. Das komplette Gegenteil vom Classic theme ist das Sample theme, dort werden alle möglichen Funktionen neu definiert, dadurch wird keine der Grunddefinitionen von themes.inc.php benutzt.
Jetzt kommt der Trick: willst Du einen bestimmtes Verhalten in Deinem Theme, das sich vom Classic theme unterscheidet, dann kopiere die entsprechende Definition aus dem Sample theme in Dein vorhin erzeugtes eigenes theme "mein_theme" (und dort in die Datei "theme.php").
Beispiel gefällig? OK, los geht's: wir wollen ein anderes Admin-Menü als den Standard: wir suchen also in themes/sample/theme.php nach
Code: [Select]
// HTML template for gallery admin menuund kopieren alles, was wir darunter vorfinden:
Code: [Select]
// HTML template for gallery admin menu
$template_gallery_admin_menu = <<<EOT

                <div align="center">
                <table cellpadding="0" cellspacing="1">
                        <tr>
<!-- BEGIN admin_approval -->
                                <td class="admin_menu" id="admin_menu_anim"><a href="editpics.php?mode=upload_approval" title="{UPL_APP_TITLE}">{UPL_APP_LNK}</a></td>
<!-- END admin_approval -->
                                <td class="admin_menu"><a href="admin.php" title="{ADMIN_TITLE}">{ADMIN_LNK}</a></td>
                                <td class="admin_menu"><a href="catmgr.php" title="{CATEGORIES_TITLE}">{CATEGORIES_LNK}</a></td>
                                <td class="admin_menu"><a href="albmgr.php{CATL}" title="{ALBUMS_TITLE}">{ALBUMS_LNK}</a></td>
                                <td class="admin_menu"><a href="groupmgr.php" title="{GROUPS_TITLE}">{GROUPS_LNK}</a></td>
                                <td class="admin_menu"><a href="usermgr.php" title="{USERS_TITLE}">{USERS_LNK}</a></td>
                                <td class="admin_menu"><a href="banning.php" title="{BAN_TITLE}">{BAN_LNK}</a></td>
                                <td class="admin_menu"><a href="reviewcom.php" title="{COMMENTS_TITLE}">{COMMENTS_LNK}</a></td>
<!-- BEGIN log_ecards -->
                                <td class="admin_menu"><a href="db_ecard.php" title="{DB_ECARD_TITLE}">{DB_ECARD_LNK}</a></td>
<!-- END log_ecards -->
                                <td class="admin_menu"><a href="picmgr.php" title="{PICTURES_TITLE}">{PICTURES_LNK}</a></td>
                                <td class="admin_menu"><a href="searchnew.php" title="{SEARCHNEW_TITLE}">{SEARCHNEW_LNK}</a></td>
                                <td class="admin_menu"><a href="util.php" title="{UTIL_TITLE}">{UTIL_LNK}</a></td>
                                <td class="admin_menu"><a href="profile.php?op=edit_profile" title="{MY_PROF_TITLE}">{MY_PROF_LNK}</a></td>
<!-- BEGIN documentation -->
                                <td class="admin_menu"><a href="{DOCUMENTATION_HREF}" title="{DOCUMENTATION_TITLE}" target="cpg_documentation">{DOCUMENTATION_LNK}</a></td>
<!-- END documentation -->
                        </tr>
                </table>
                </div>

EOT;
markieren und in themes/mein_theme/theme.php nach der Zeile
Code: [Select]
define('THEME_IS_XHTML10_TRANSITIONAL',1);einfügen.
Soweit keine Änderung - noch haben wir ja nichts geändert, unser eigenes Admin-Menü unterscheidet sich ja noch nicht von der Grunddefinition. Also flugs eine Änderung eingebaut, z.B. in themes/mein_theme/theme.php nach
Code: [Select]
                               <td class="admin_menu"><a href="{DOCUMENTATION_HREF}" title="{DOCUMENTATION_TITLE}" target="cpg_documentation">{DOCUMENTATION_LNK}</a></td>suchen und danach (in einer neuen Zeile)
Code: [Select]
                               <td class="admin_menu"><a href="http://google.de/" title="zu Google" target="_blank">Google</a></td>einfügen.
Jetzt nur noch schnell per FTP den neuen Ordner "mein_theme" auf die Seite hochladen. Zum Testen nicht gleich das neue Theme für jedermann  sichtbar machen, daher nicht in den Coppermine-Einstellungen zum neuen Theme wechseln, sondern nur für Dich (zum Testen) das Standard-Theme zeitweise nicht anzeigen, sondern das neue Theme. Das geschieht, indem man den Parameter theme=mein_theme an die URL in der Adress-Zeile des Browsers anhängen, also z.B. so http://meine-seite.de/mein_coppermine_ordner/?theme=mein_theme

Jetzt wäre es natürlich verführerisch zu sagen "warum sollte ich nicht themes.inc.php verändern?" oder "warum sollte ich mein eigenes theme umbenennen - ich kann doch Classic benutzen?". Die Antwort ist klar: bei einem Upgrade von Coppermine gehen alle Änderungen verloren, wenn man nicht wie beschrieben vorgeht. Wenn Du Dich jedoch dran hälst, dann wird das Upgraden in Zukunft deutlich einfacher sein, selbst wenn zukünftige Versionen neue Features mitbringen wirst Du Dein "altes" Theme weiterverwenden können. Hört sich gut an? Ist gut.

Hoffe, dass diese Anleitung ankommt.

Joachim
« Last Edit: December 19, 2005, 09:46:03 am by GauGau »
Logged

Mario1

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Re: CPG 1.4.2 SubSilver Probleme
« Reply #5 on: December 17, 2005, 02:07:44 pm »

Super!!! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, hat alles prima geklappt.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 19 queries.