forum.coppermine-gallery.net

Support => Deutsch (German) => Language Specific Support => cpg1.5.x Deutsch (German) => Topic started by: transeurope on January 15, 2023, 07:06:57 pm

Title: Von 1.5.40 zur Kompatibilität mit php 8.0
Post by: transeurope on January 15, 2023, 07:06:57 pm
Hallo in die Runde,

vor einigen Jahren habe ich mit damals viel Aufwand viele Bilder mit coppermine organisiert.
Ich finde nach wie vor die Ansichten usw. sehr schön.

http://www.transeurope.de/fotos/

Mit den Updates tat ich mir immer schwer, und um ehrlich zu sein traue ich mir das auch heute gar nicht mehr zu.

Inzwischen muss ich meine Seite, die bei www.strato.de liegt, auf php 8.0 anpassen.

Dann läuft aber meine Coppermine-Version 1.5.40 nicht mehr.

Was muss ich tun, damit mir meine schöne Bilderdatenbank zumindest bist auf weiteres erhalten bleibt.

Vielen Dank für eine Info.

Grüße
Christian
Title: Re: Von 1.5.40 zur Kompatibilität mit php 8.0
Post by: Arminius on January 15, 2023, 08:07:38 pm
Hallo Christian,

dieses Problem hatte ich letzte Woche auch.
Dann habe ich von 1.5.48 auf CPG Release 1.6.21 ( https://github.com/coppermine-gallery/cpg1.6.x/releases/tag/v1.6.21 ) umgestellt.

Etwas genauer gesagt:
Wichtig: Zuvor alle 1.5.xx Plugins deaktivieren, sonst gibts Probleme nach der Installation.
Dann
 - Die aktuelle 1.6 Version heruntergeladen und auf dem Rechner entpack.
 - Mit Filezilla alle Dateien außer anycontent.php und dem Alben-Ordner mit den neuen Versionen überschrieben, (zum Glück hatte ich mir die Strato-Server-Daten bereits zuvor im Filezilla Servermanager gespeichert.)
 - das update script daruber laufen lassen,
 - überflüssige oder veraltete Dateien entfernt oder erneut überschrieben.
 - die (neuen) Plugins aktiviert oder installiert.

Danach funktionierte die Datenbank (im Wesentlichen) wieder. Jedoch sind nun alle Sonderzeichen "verwurstet".

Gruß,

Werner