forum.coppermine-gallery.net

Support => Deutsch (German) => Language Specific Support => cpg1.5.x Deutsch (German) => Topic started by: CJS0815 on February 03, 2011, 08:44:02 am

Title: Bildschirmauflösung auslesen
Post by: CJS0815 on February 03, 2011, 08:44:02 am
Hallo,

um cpg optisch optimal präsentieren zu können, wäre es doch hielfreich, zu wissen, mit welchen Bilschirmauflösungen die Besucher darauf zugreifen und das z. Bsp. in der Statistik mit zu hinterlegen. Gibt es in dieser Richtung ein plugin oder Lösungsansätze? Oder denke ich mal wieder zu kompliziert?

Claus
Title: Re: Bildschirmauflösung auslesen
Post by: Αndré on February 03, 2011, 09:04:19 am
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/screen.htm

Gibt es in dieser Richtung ein plugin
Bevor wir das Rad neu erfinden, sollte man evtl. überlegen bereits etablierte System dafür zu benutzen (z.B. Google Analytics). Dafür gibt es auch ein Plugin: http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,65174.0.html
Title: Re: Bildschirmauflösung auslesen
Post by: CJS0815 on February 03, 2011, 09:40:14 am
Dankeschön,

werde ich ausprobieren, auch wenn das vermutlich nicht das ist was ich eigentlich dachte.
Letztendlich kann ich daraus ja nicht erkennen was/wer sich tatsächlich auf meinen Seiten mit welcher Auflösung tummelt, und da ich eher antiquierte und pc-untechnische Besucher haben werden die vermutlich nicht unbedingt den Standards oder dem Durchnschnitt entsprechen.

Aber danke für den Tipp - ausprobiert wird es auf jeden Fall.     
Title: Re: Bildschirmauflösung auslesen
Post by: Αndré on February 03, 2011, 10:04:22 am
Letztendlich kann ich daraus ja nicht erkennen was/wer sich tatsächlich auf meinen Seiten mit welcher Auflösung tummelt
Wie kommst du darauf? Genau dafür sind diese Dienste doch da. Zumindest mit Google Analytics kann man sehr gut sehen mit welchen Auflösungen, Browsern und Betriebssystemen deine Besucher unterwegs sind. Keine Ahnung welchen Funktionsumfang andere Dienste bieten.

Ohne aktiviertes JavaScript ist es soweit ich weiß nicht möglich die Bildschirmauflösung deiner Besucher herauszufinden.

Was genau hast du dir also als Lösung vorgestellt?
Title: Re: Bildschirmauflösung auslesen
Post by: CJS0815 on February 03, 2011, 10:25:44 am
O.K. du hasst mal wieder einen Grund mich rund zu machen  ::)

Habe mich gerade mit Google- Analystic beschäftigt und würde gerne meine Bemerkung oben unauffällig löschen  ;D

Als DAU blicke ich im Moment nur noch nicht wo ich den JS-Code in cpg einfügen muss/kann/soll.

Aber ich lese und suche ......
 
 
Title: Re: Bildschirmauflösung auslesen
Post by: Αndré on February 03, 2011, 10:36:25 am
Soweit ich weiß, musst du nur deine ID im "External Tracker"-Plugin eintragen. Da ich das Plugin aber selbst nicht benutze, kann ich das nicht mit Sicherheit raten. Ansonsten kannst du den gesamten JS-Code einfach in die template.html-Datei deines Themes packen.
Title: Re: Bildschirmauflösung auslesen
Post by: CJS0815 on February 03, 2011, 11:01:21 am
Genial - läuft - liefert zwar noch keine aktuellen Daten - aber läuft

Und sogar die Bildschirmauflösungsstatistik hab ich gefunden  :D

Dankeschön!!!