forum.coppermine-gallery.net

Support => Deutsch (German) => Language Specific Support => cpg1.4.x Deutsch (German) => Topic started by: mygallery on March 28, 2010, 05:19:04 pm

Title: Datei per "php include" auf Startseite?
Post by: mygallery on March 28, 2010, 05:19:04 pm
Hallo coppermine-Freunde,

auf meiner Galerie www.concert-gallery.de würde ich gern unterhalb der "neuesten Dateien" und oberhalb des Footers noch eine Datei per php include anzeigen lassen - der Hintergrund:

Ich hatte das Plugin "Update History"  installiert - allerdings gehen da nur die ersten zwei Links und der Rest an Links ist fehlerhaft - deswegen würd ich da eben gern meine eigene Update-Liste einfügen ;)

ist dies möglich? wo muss ich dann den include-Befehl einfügen wenn das ganze NUR auf der Startseite eben erscheinen soll?  oder gibts ne ganz andere Möglichkeit?

danke für eure Hilfe!
Title: Re: Datei per "php include" auf Startseite?
Post by: mygallery on March 28, 2010, 06:39:03 pm
oh mann.. sorry  vergesst die Frage -  ich hab zwar zig Threads durchgelesen und nix gefunden ...

ABER nun festgestellt, dass ich das "anycontent" mit dem "weiteren Menüpunkt" irgendwie verwechselt habe und dachte DAS hab ich schon in Nutzung - nun doch nun spaßeshalber nochmal nachgeschaut und festgestellt ich bin so doof und hab das durcheinandergeracht und es probiert mit "Darstellung auf der Haupseite" und es geht....

AAAAAAAAABER gibt es die Möglichkeit noch anderweitig (außer anycontent) Inhalte reinzukriegen (dann halt per include oder so) oder ist dies nicht möglich?

Title: Re: Datei per "php include" auf Startseite?
Post by: Joachim Müller on March 29, 2010, 08:50:14 am
Tatsächlicher Link ist http://web191.duesseldorf.ispgate.biz/concert/
Was ist verkehrt am Feature "Path to custom footer include (http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#admin_theme_include_path_start)" ("Pfad zu benutzerdefiniertem footer-include")? Das macht nämlich genau das, was Du erreichen möchtest.
Title: Re: Datei per "php include" auf Startseite?
Post by: mygallery on March 29, 2010, 11:58:41 am
oh sorry, wusste nicht, dass der tatsächliche Link relevant ist ... mit dem von mirgenannten wird man ja weitergeleitet - aber wieder dazu gelernt.

custom footer ist nicht verkehrt - wenn ich das aber richtig versteh, dann hab ich dort ja keine Möglichkeit, dass es NUR auf der Startseite angezeigt wird, oder?  Der Footer wird ja auf allen Seiten angezeigt - und das wollte ich eben nicht ;) ansonsten ist das wirklich keine verkehrte Sache ;)

Mein jetztiges "Problem" hatte ich ja dann doch noch  mit anycontent lösen können - geht mir darum falls ich mal wieder was ähnliches habe...
Title: Re: Datei per "php include" auf Startseite?
Post by: Joachim Müller on March 29, 2010, 12:53:00 pm
custom footer ist nicht verkehrt - wenn ich das aber richtig versteh, dann hab ich dort ja keine Möglichkeit, dass es NUR auf der Startseite angezeigt wird, oder? 
Es wird ein beliebieges PHP-Skript ausgeführt (das Du zu programmieren hast). In diesem Skript kannst Du ja durchaus überprüfen, ob Du auf der Startseite bist oder nicht, z.B. so:
Code: [Select]
<?php
if ($_SERVER["SCRIPT_NAME"] == 'index.php') {
    echo 
'Hurra, wir sind auf der Index-Seite';
}
?>
Das lässt sich noch beliebig verfeinern, z.B. in dem man prüft, ob eine Kategorie gewählt wurde oder nicht:
Code: [Select]
<?php
if ($_SERVER["SCRIPT_NAME"] == 'index.php' && isset($_GET[cat]) == TRUE) {
    echo 
'Hurra, wir sind auf der Startseite (es wurde keine Kategorie gewählt)';
}
?>
Title: Re: Datei per "php include" auf Startseite?
Post by: mygallery on March 29, 2010, 02:05:40 pm
ganz ganz herzlichen DANK !!! damit ist mir auf alle Fälle geholfen und ich werde mal ein bisschen rumspielen in nächster Zeit und ausprobieren.