forum.coppermine-gallery.net

Support => Deutsch (German) => Language Specific Support => cpg1.4.x Deutsch (German) => Topic started by: Jürgen_A. on December 05, 2009, 12:36:25 pm

Title: Zugriffprobleme auf Coppermine
Post by: Jürgen_A. on December 05, 2009, 12:36:25 pm
Hallo,
Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit der Coppermine Photo Gallery ???

Die Startseite mit der Auswahl der verschiedenen Galerien http://www.ffc-bechhofen.de/cpg148 (http://www.ffc-bechhofen.de/cpg148)
und der Zufallsbilder wird normal dargestellt.
Aber bei der Auswahl aller Links dieser Seite erscheint folgende Meldung:


Coppermine critical error:
Unable to connect to database !

MySQL said: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)


Eine Support-Anfrage bei GONEO war leider auch ohne Erfolg.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich machen soll  :(

Kann uns hier vielleicht jemand helfen?
Vorab schon mal besten Dank!

Grüße,
Jürgen
Title: Re: Zugriffprobleme auf Coppermine
Post by: Stramm on December 05, 2009, 03:25:56 pm
Bringe die Gallerie auf den aktuellen Stand (mittlerweile ist es CPG 1.4.25). Danach bitte die Datei include/config.inc.php kontrollieren. Es sollte ein gültige Username/ Password Kombination für MySQL angegeben sein.   

PS: root ohne Passwort ist leichtsinnig
Title: Re: Zugriffprobleme auf Coppermine
Post by: Jürgen_A. on December 05, 2009, 11:30:51 pm
Hallo Stramm,
vielen Dank für Deine wirklich schnelle Hilfe  :D
Leider bin ich, was das Thema Datenbanken, SQL etc. betrifft, nicht wirklich fit.  :-[

Kannst Du mir bitte noch einen Tip geben, wie ich die Datenbank auf den aktuellen Stand bringen kann.
Die Datei cpg1.4.25 habe ich mir mittlerweilen heruntergeladen, WS-FTP ist auch installiert. Aber wie gehts nun weiter?

Nochmals vielen Dank!


Grüße,
Jürgen
Title: Re: Zugriffprobleme auf Coppermine
Post by: Αndré on December 06, 2009, 03:42:13 pm
Du bringst genau genommen die Software auf den aktuellen Stand. Und zwar genau so, wie in der Doku oder in dieser deutschen Übersetzung (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,38184.0.html).

Kenntnisse in SQL brauchst du weder fürs Updaten, noch für Stramms Lösungsvorschlag. Lediglich rudimentäre Kenntnisse im Sichern & Wiedereinspielen von Datenbankdumps sind Vorteilhaft (die du beim Beitreiben einer Web-Applikation aber so oder so haben solltest).