forum.coppermine-gallery.net

Support => Deutsch (German) => Language Specific Support => cpg1.4.x Deutsch (German) => Topic started by: apo-freak on December 06, 2008, 06:44:31 pm

Title: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 06, 2008, 06:44:31 pm
Hallo, ich hab leider  hier im Forum nicht die passende Anwort gefunden, daher frag ich :
Gibt es , ähnlich wie bei einer anderen Galeriesoftware, die Möglichkeit das Bilder nicht hochgeladen sondern nur verlinkt werden können ? Ich hab eine Galerie welche ständig wächst. Das ist zwar schön - aber wird auch von einigen Usern als kostenloser "Parkplatz" für Bilder missbraucht. Daher such ich nach einer Möglichkeit das Bilder eben ( von den eignen Galerien)  in meine nur verlinkt werden können ( wie es zB bei terradreams.de der Fall ist - die aber eben mit einer anderen Software arbeiten)
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Αndré on December 07, 2008, 12:06:15 am
Was verstehst du unter "Verlinkung"? Sollen die Dateien dabei extern ausgelagert werden?
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 12:29:45 am
Hallo,
sie sollen ausgelagert BLEIBEN ( wie es zB bei der Galeriesoftware welche terradreams.de benutzt seid jahren möglich ist - sorry  ich mag den namen der software hier nicht nennen)
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Αndré on December 07, 2008, 09:38:30 am
External Images Links / Use "remote" storage servers (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,22564.0.html)
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 10:50:25 am
danke ...
hab zwar nur sehr gringe englischkenntnisse aber einiges konnte ich da raus lesen ..
ist es richtig das dafür fopen aktiviert sein muss ? ( was ein sicherheitsrisiko währe )
sind das generelle einstellungen ? oder ist danach, alternativ, noch upload möglich ?
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Αndré on December 07, 2008, 01:20:10 pm
ist es richtig das dafür fopen aktiviert sein muss ?
## Requirements ##
Php with "http" fopen support
Ja.


sind das generelle einstellungen ? oder ist danach, alternativ, noch upload möglich ?
Ich kann dir auch nicht mehr sagen als dort steht. Aber da dort unter anderem eine neue Datei für das Hinzufügen externer Bilder dabei ist, kann man danach sicherlich auch noch normale Uploads vornehmen können. Alles eine Frage der Konfiguration. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren ::)
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 02:10:36 pm
ich bräuchte da bitte mal eine übersetzung, wie das überhaupt funktionieren soll .
denn das hochladen der dateien und das anlegen eines datei-infofeldes bringt nichts ..
auf der uploadseite fehlt das feld .. oder wird da " nur" die funktion des uri/url - feldes im  script geändert ?
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Αndré on December 07, 2008, 03:16:00 pm
Es wird ein neues Upload-Script mitgeliefert:
"files.php" is a batch add tool, to add remote pictures to your gallery.

wird da " nur" die funktion des uri/url - feldes im  script geändert ?
An sowas habe ich auch schon gedacht. Das dürfte selbst nicht sehr schwer umzusetzen sein. Man müsste dann in der Datenbank den gesamten Pfad (http://domain.com/path/to/file/) speichern, wenn eine URL über das Uploadformular geliefert wurde.
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 04:28:18 pm
das ist schon richtig - das die files.php mitgeliefert wird - nur - diese wird nirgends eingebunden  .. Ergo  .  die intressiert offenbar cgp garnicht .. und  - wie soll man einen pfad speichern, wenn man beim "uploaden" keine Möglichkeit hat einen anzugeben ? ,..
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 05:18:53 pm
also: ich hab es geschafft das script einzubauen .. und einzusetzen  .. dabei hab ich allerdings festgestellt das es eigentlich nicht mehr ist als eine verar..  >:(

denn :

für die grosse Ansicht(Orginalgrösse) des Bildes muss eine remote-url angegeben werden  - von welcher das Bild "gezogen" wird - was ja nicht schlecht währe - aber - das Bild wird auch in der Orginalgrösse im Album gespeichert.Was ja eben NICHT pasieren soll .
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Αndré on December 07, 2008, 06:20:02 pm
Binde die files.php einfach ins Menü ein und nimm den Originallink zur upload.php raus. Wenn du nicht weisst wie das geht, benutz die Suchfunktion.

Deaktiviere die Ansicht für die Originalgröße, dann sollte auch dieses Problem beseitigt sein.


Nochmal zum klarstellen: ich kenne diesen Mod nicht und hab ihn auch nie getestet. Ich bin auf ihn gestoßen, während ich die Suche für dich bedient habe. Wenn der Mod nicht das ist was du suchst, hast du 3 Möglichkeiten:
1. Such weiter im Forum
2. Erstell dir selbst einen eigenen Mod, der alle Funktionalitäten bietet, die du benötigst
3. Beauftrage jemanden für Punkt 2
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 06:30:23 pm
Respekt :  die Meinung bei golem.de/heise.de scheint tatsächlich zustimmen

Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Αndré on December 07, 2008, 06:34:15 pm
Dir auch einen schönen zweiten Advent (mit einem netten Verweis auf meine Signatur).
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 06:47:03 pm
Dir auch einen schönen zweiten Advent (mit einem netten Verweis auf meine Signatur).

das wünsch ich dir auch .
aber - wenn es um dinge geht - die bei allen softwares ( ua - ALLEN galerie-typen) standart sind  , wird man wohl ordentliche antworten erwarten können  .
es sei die meinung der redakteure von heise und golem stimmt : "denn sie wissen nicht was sie tun"
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Αndré on December 07, 2008, 07:04:07 pm
Da stellt sich mir die Frage, wieso du dich gerade für Coppermine entschieden hast, wenn bei allen anderen Scripten dies standardmäßig integriert ist ???
Jede Software hat seine Vor- & Nachteile und ist für das eine oder andere Einsatzgebiet besser oder schlechter geeignet. Coppermine beschränkt sich hierbei darauf, dass die Bilder einer Galerie sich nunmal auch auf demselben Server befinden. Was passiert z.B., wenn der externe Server nicht mehr existiert? Dann kannst du die Bilder nicht mehr öffnen und musst sie gezwungenermaßen wieder aus deiner Galerie entfernen.

Ich hab eine Galerie welche ständig wächst. Das ist zwar schön - aber wird auch von einigen Usern als kostenloser "Parkplatz" für Bilder missbraucht.
Dafür gibt es das Quota-System in Coppermine. Wenn deine Benutzer, scheinbar wahllos, Bilder bei dir auslagern, kannst du dies damit unterbinden.


es sei die meinung der redakteure von heise und golem stimmt : "denn sie wissen nicht was sie tun"
Dafür wurde aber schon so einiges auf die Beine gestellt :o


Ich ärgere mich, dass ich meine Freizeit am Sonntag dafür verschwendet habe einem Experiment zu dienen. >:(
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 07:31:57 pm
warum ich cpg benutze ist schnell erklärt. weil es die galeriesoftware ist welche es als "modul"  bei dem , von mir verwendeten, cms gibt.
der tipp mit dem quota-system ist wireklich lieb gemeint, bringt aber bei  mehr als  150 usern, von denen bis jetzt  35 eigene alben haben auch nicht allzuviel ( zumal die datengrösse auch nicht zu klein ein sollte, da sonst die qualität der bilder sehr leiden würde)..
und zum letzten  : im grossen und ganzen bin ich ja wirklich mit cpg zufrieden . wenn die galerie aber so intesiv genutzt wird wie bei mir treten  kleinere und grössere mankos allerdings eben mehr zu "tage" ...

eine ordentliche remote-funktion würd ich mir genauso wünschen wie  zb die möglichkeit die uploadanzahl pro tag/woche zu limitieren.
damit du auch mal weisst um welche galerie es eigentlich geht :
http://www.fraktal-schmiede.de/Gallery.html
das ist keine "kleine" seite  - keine "kleine" galerie 
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Hein Traag on December 07, 2008, 08:13:09 pm
If that gallery is important to you then upgrade a.s.a.p. as you are running <!--Coppermine Photo Gallery 1.4.14 (stable)-->

1.4.19 is the latest stable. Upgrade now please.
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 09:05:36 pm
sorry  my current version is 1.4.18  no 1.4.14 ;)
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Hein Traag on December 07, 2008, 09:07:09 pm
then upgrade to 1.4.19
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Αndré on December 07, 2008, 09:16:18 pm
Ein Upgrade auf 1.4.19 ist unbedingt erforderlich!
Und wie ich sehe, benutzt du die PragmaMX-Version. In anderen Themen werden Personen immer auf das PragmaMX-Forum verwiesen. Ich weiss nicht inwiefern sich die Version vom normalen CPG unterscheidet, aber eventuell bist du im PragmaMX-Board dann auch besser aufgehoben.
Ich kann dir hier jedenfalls nicht mehr weiterhelfen.


PS: eine Galerie mit knapp 1000 Bildern ist meiner Meinung nach recht "klein" ;)
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 07, 2008, 09:39:31 pm
1000bilder  - in 6 monaten - mit derzeit 20-50 neuen pro woche  ist  klein hm 

bei  pmx kann mir niemand weiter helfen - da von denen cpg nur leicht angepasst wird (  integration des themes, integration der usersessions  - viel mehr wird nicht geändert) .
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Joachim Müller on December 13, 2008, 12:44:05 pm
sorry  ich mag den namen der software hier nicht nennen
Ich bitte doch ausdrücklich um die Nennung der Software - nur so können wir sehen, was die "Konkurrenz" so treibt und welche Features von den Benutzern nachgefragt werden. Es ist nichts ehrenrühriges daran, in diesem Zusammenhang den Namen einer anderen Apllikation zu nennen (Open Source oder Closed Source, ganz egal). Bitte mach ruhig in Zulunft.
Es handelt sich um die Software "4images", die auf der Seite http://www.4homepages.de/ angeboten wird und deren Entwickler von uns höchst geschätzt werden: da gibt es keine Eifersucht. Im Gegensatz zu Coppermine handelt es sich bei 4images aber um ein gewerbliches Projekt mit anderer Lizenz und anderer EInsatzmöglichkeit.

Gruß Joachim
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 26, 2008, 10:53:43 am
Hallo Joachim, nun Du weisst ja welche Software ich meinte. Wobei - so gewerblich ist das Projekt nicht. Oder sollten die sich so geändert haben ? Egal.

Es währe schön wenn sich , bei künftigen Versionen von cpg , etwas in die Richtung tun würde. zB könnte man ja vieleicht den URI/URL - Code in diese Richtung umschreiben (??) .
Ich hätte aber noch mehr Wünsche/Vorschläge.
zB eine Modifikation die es erlaubt einzustellen wieviel Bilder man pro Tag hochladen kann. (Gruppenabhängig)
oder eine Möglichkeit bei einzelnen Usern den Upload zu sperren, ohne das er gleich in andere Gruppen verschoben werden müsste. Gibt es da Möglichkeiten oder sind diese Wünsche nur mit sehr hohem Aufwand zurealisieren ?
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: apo-freak on December 26, 2008, 11:11:51 am
achja..  nochwas ...  das leidige Thema "Update" ( ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das die pragma-Entwickler mit dafür verantwortlich sind) - auf meine Frage bezüglich cpg - update erhielt ich ua.folgendes Zitat als Antwort ( dabei handelt es sich um die Antwort des führenden pragma-Entwicklers auf den Hinweis zum Update seitens cpg)
Quote
Moin

danke für den Hinweis 


Bin jetzt endlich dazu gekommen, mir das genauer anzusehen.
Meine vermutung, dass sich der exploit im pragmaMx nicht auswirkt, hat sich bestätigt.
Die pragmaMx Version verwendet an der beschriebenen Stelle nicht die Coppermine Cookies, sondern ruft die Informationen aus der pragmaMx Session ab.

Also, kein Handlungsbedarf. 


Die anderen beschriebenen Fehler sind bis auf einen kleinen, in der pragmaMx Version schon behoben. Das sind nämlich zum Grossteil noch Dinge, die ich dem Coppermine Team berichtet habe Wink
Title: Re: Bilderverlinkung statt upload
Post by: Joachim Müller on December 27, 2008, 10:21:30 am
Dieser Beitrag ist nahezu nutzlos zur weiteren Nachverfolgung durch die Entwickler, da er

1) nicht auf Englisch ist (die Mehrzahl der Entwickler aber nur Englisch spricht)

2) viele verschiedene Punkte in einen Beitrag vermischt (so kann man Fehler nicht vernünftig aufspüren und eliminieren). Auch Feature-Anfragen gehen so unter.

Sperre den Thread daher. Bitte an die Regeln halten, wenn Du echt was beitragen willst.