forum.coppermine-gallery.net

Support => Deutsch (German) => Language Specific Support => cpg1.4.x Deutsch (German) => Topic started by: Marksberlin on October 28, 2008, 01:15:19 pm

Title: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Marksberlin on October 28, 2008, 01:15:19 pm
Hallo,

besteht die Möglichkeit, die selbst erstellen Inhalte von Mini CMS auch in anderen Sprachen zu übersetzen?
als so wie bei den ganzen plugins. Also eine lang Datei. oder so?

Danke im Voraus.
Mark

Title: Re: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Joachim Müller on October 28, 2008, 07:03:32 pm
Nein, soweit ich weiss geht das nicht.
Das MiniCMS Plugin wird aber auf dieser Seite auch nicht unterstützt, wie auch im entsprechenden Ankündigungs-Thread "CPG-CONTRIB: MiniCMS (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,15543.0.html)" bemerkt wird:
Support for any CPG-contrib project such as MiniCMS is available on the  CPG-contrib boards (http://cpg-contrib.org/board).
Please note though that this plugin does not get supported on coppermine-gallery.net (that's why this thread is locked), but only on the correspoding support board on cpg-contrib.org (http://cpg-contrib.org/).
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Marksberlin on October 28, 2008, 07:32:01 pm
gibt es eine andere Möglichkeit Text so wie wie beim MiniCMS einzustellen?
und diesen dann in mehren Sprachen zu übersetzen?
Gruß
Mark
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Αndré on October 29, 2008, 08:15:34 am
gibt es eine andere Möglichkeit Text so wie wie beim MiniCMS einzustellen?
und diesen dann in mehren Sprachen zu übersetzen?
Gruß
Mark
Du kannst dir über die Sprachdateien sicher selbst alles zurechtfummeln. Es gibt bei MiniCMS aber 4 verschiedene Methoden Inhalt einzufügen. Wie du die "Section-Methode" nachbauen kannst ist kein Geheimnis (Beispiel: http://www.bildervonberlin.de/index.php?file=minicms/cms&id=3). Bei den anderen 3 Methoden kann ich dir aus dem Stegreif nicht helfen.
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Marksberlin on October 29, 2008, 04:29:35 pm
und wie kann ich bei der Section Methode das mit der Sprachdatei machen???
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Αndré on October 30, 2008, 07:56:56 am
Ein kleines Beispiel.

Ich habe in die Datei german.php folgendes am Ende eingefügt:
Code: [Select]
$lang_section_1 = "test_german";
und in die Datei english.php:
Code: [Select]
$lang_section_1 = "test_english";

Dann erstellst du die Datei test.php mit folgendem Inhalt:
Code: [Select]
<?php
define
('IN_COPPERMINE'true);
require(
'include/init.inc.php');
pageheader("test");
echo 
$lang_section_1;
pagefooter();
?>


Je nach ausgewählter Sprache wird nun der Inhalt aus der entsprechenden Sprachdatei geholt. Den Pageheader kann man natürlich auch per Sprachdatei unterschiedlich darstellen lassen.

Jetzt ist es dir überlassen, ob du für jede Seite eine eigene Datei erstellst oder dir in einer Datei eine Unterscheidung baust, die je nach übergebenem Parameter den Inhalt ausgibt.
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Marksberlin on October 30, 2008, 01:21:23 pm
danke erstmal.
es klappt auch soweit.

nur bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Im MiniCMS, ist ja auch noch so ein Balken, weo die Überschrift steht z.b.  Urheberrechtsinformationen. siehe Anlage.

kann ich den auch einbauen?

oder´gibt es noch andere Möglcihkeiten? Du hast von 3 anderen geredet?

Das wäre seht nett. danke
Gruß
Mark

Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Αndré on October 30, 2008, 01:33:52 pm
Die Funktion nennt sich starttable().

Die 3 anderen Methoden in MiniCMS nennen sich cat / thumb / img. Wie aber schon erwähnt, kann ich dir dazu keine einfache Lösung sagen.
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Marksberlin on October 30, 2008, 02:16:52 pm
kannst du mir die starttable() Fuktion näher erklären? wo ich das einfügen muss und oder wo ich die genauen Code finde.

sorry, dass ich nerve, aber ich will es hinbekommen. und Vielleicht hilft es ja auch anderen.

Gruß
Mark
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Αndré on October 30, 2008, 02:24:57 pm
Analog zu meinem Code von vorhin:
Code: [Select]
<?php
define
('IN_COPPERMINE'true);
require(
'include/init.inc.php');
pageheader($lang_caption_1);
starttable("100%"$lang_caption_1);
echo 
"<tr> <td class=\"tableb\"> $lang_section_1 </td> </tr>";
endtable();
pagefooter();
?>
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Marksberlin on October 30, 2008, 02:38:27 pm
danke.
so jetzt sieht das fast genau so aus. also vom style her.
nur die obere Zelle ist noch noch nicht vorhanden. da wo immer die Überschrift steht. weißt du was ich meine?
Mark
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Αndré on October 30, 2008, 02:40:48 pm
weißt du was ich meine?
Nein. Links zu der MiniCMS-Section und dem Nachbau + Screenshot wären ganz hilfreich 8)
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Marksberlin on October 30, 2008, 02:49:04 pm

so sollte es aussehen
z.B. Da wo in gelber schrift "Urheberrechtsinformationen" steht.
http://www.bildervonberlin.de/index.php?file=minicms/cms&id=3
ein Screenshot ist im Anhang


letzt sieht es so aus.
http://www.bildervonberlin.de/test.php

Danke
Mark
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Αndré on October 30, 2008, 02:55:26 pm
Schau dir den Code mal genau an:
Code: [Select]
<?php
define
('IN_COPPERMINE'true);
require(
'include/init.inc.php');
pageheader($lang_caption_1);
starttable("100%"$lang_caption_1);
echo 
"<tr> <td class=\"tableb\"> $lang_section_1 </td> </tr>";
endtable();
pagefooter();
?>
Da stehen Variablen für den Pageheader und den Tabellenkopf. Sind diese nicht in der Sprachdatei definiert, wird natürlich auch nix ausgegeben.


Zum testen ohne die Sprachdateien anzufassen, nimm:
Code: [Select]
<?php
define
('IN_COPPERMINE'true);
require(
'include/init.inc.php');

$lang_caption_1 "Testüberschrift";
$lang_section_1 "Testinhalt";

pageheader($lang_caption_1);
starttable("100%"$lang_caption_1);
echo 
"<tr> <td class=\"tableb\"> $lang_section_1 </td> </tr>";
endtable();
pagefooter();
?>
Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Marksberlin on October 30, 2008, 03:14:16 pm
Super,
ich glaub ich habe es jetzt.
Ein Problem weniger.
Danke du bist ein Genie

Title: Re: [Invalid]: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Marksberlin on January 15, 2009, 02:09:21 pm
Die Funktion nennt sich starttable().

Die 3 anderen Methoden in MiniCMS nennen sich cat / thumb / img. Wie aber schon erwähnt, kann ich dir dazu keine einfache Lösung sagen.

Wie kann ich die Methode cat übernetzen.
die extra Seiten "section" die habe ich hinbekommen.
Title: Re: Mini CMS Inhalte auch in anderen Sprachen
Post by: Joachim Müller on January 17, 2009, 05:09:09 pm
Nein, soweit ich weiss geht das nicht.
Das MiniCMS Plugin wird aber auf dieser Seite auch nicht unterstützt, wie auch im entsprechenden Ankündigungs-Thread "CPG-CONTRIB: MiniCMS (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,15543.0.html)" bemerkt wird
Ich meinte das genau so, wie ich es formuliert habe. "Kein Support" bedeutet genau das. Sperre Beitrag.