forum.coppermine-gallery.net

Support => Deutsch (German) => Language Specific Support => cpg1.4.x Deutsch (German) => Topic started by: laraa on July 17, 2008, 11:58:13 am

Title: [Solved]: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
Post by: laraa on July 17, 2008, 11:58:13 am
Hallo,

erst mal recht herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge und Anleitungen in diesem Forum. Habe schon viel gelernt. Meine Galerie ist zwar noch im Aufbau, aber bereits online: http://www.klick-thailand.de/thailandfotos/galerie/index.php

Nun zu meiner Frage: Habe in meine Galerie die Dynamic Meta Descriptions nach folgender Anleitung eingefügt:
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,43650.0.html

Da auf allen Seiten mit Ausnahme der Startseite (index.php) Meta-Descriptions angezeigt wurden, habe ich die Meta Tags für die index.php nach folgender Anleitung eingefügt:
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,45092.0.html

Klappte alles bestens. Allerdings werden mir nun auf den Seiten mit den Albenbeschreibungen (also index.php?cat=3, index.php?cat=4 usw.) immer dieselben Meta-Descriptions wie auf der Startseite (index.php) angezeigt. Da google & co. doppelte Meta Tags nicht lieben, würde ich dies gern ändern und hoffe, ihr habt eine Lösung parat? Wie bekommt man es hin, dass auf den index.cat-Seiten zum Beispiel die Beschreibung eines Albums als Meta-Description eingefügt wird??

Für eure Hilfe sage ich schon einmal Dank.

Viele Grüße von Lara

Title: Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
Post by: Αndré on July 17, 2008, 12:23:25 pm
Abweichung zu dieser Anleitung (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,45092.0.html):

Suche in der index.php
Code: [Select]
pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome']);
und ersetze es mit
Code: [Select]
    if(!$_GET)
      pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome'], '<meta name="foo" content="bar" />');
    else
      pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome']);
Title: Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
Post by: laraa on July 17, 2008, 09:05:41 pm
hallo enemenemu,

hab' ich ausprobiert. allerdings werden jetzt auf den index.php.cat-seiten gar keine meta-descriptions mehr ausgewiesen. lediglich die title tags erscheinen. hab's daher wieder rückgängig gemacht. ist es möglich, dass eine der albums-beschreibungen als meta description auf der cat-seite angezeigt wird. falls ja, wie?

viele grüße und dank von

lara
Title: Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
Post by: Αndré on July 17, 2008, 09:17:56 pm
Okay. Ich hab mir den Quellcode von deiner ersten Anleitung mal angeschaut und ist ja logisch, wieso das nicht geht :D

Suche in der index.php
Code: [Select]
pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome']);
und ersetze es mit
Code: [Select]
    if(!$_GET)
      $meta_description = "<meta name=\"description\" content=\"Dein statischer Eintrag für die index.php\" />\n";
    else
      $meta_description = "<meta name=\"description\" content=\"$meta_description\" />\n";
    pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome'], $meta_description);

Das ist sozusagen eine Modifikation aus der Kombination deiner beiden Anleitungen. Der Teil aus der "else"-Bedingung sollte dir aus der ersten Anleitung bekannt vorkommen. Davor wird halt abgefragt, ob keine Parameter übergeben wurden (also kein ?cat=xyz - entspricht der Albenübersicht) und dort kannst du dementsprechend den statischen Eintrag für die Albenübersicht festlegen.
Title: Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
Post by: laraa on July 18, 2008, 01:07:50 pm
Yepp! Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Genauso habe ich es mir vorgestellt.

Allerdings gibt es noch einen kleinen Schönheitsfehler: Auf den Seiten mit den Albenbeschreibungen (index.php?cat...) wird oben links im Header folgendes angezeigt: " />  Siehe hier: http://www.klick-thailand.de/thailandfotos/galerie/index.php?cat=3

Habe deine Codes kopiert und nicht verändert. Könnte es sein, dass irgendwo ein Tippfehler drin ist?

Wäre schön, wenn du da noch mal helfen könntest!?

Viele Grüße von

Lara
Title: Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
Post by: Αndré on July 18, 2008, 01:16:09 pm
Hm.. also durch meinen Code sollte das nicht kommen. Ich schätze, dass es durch die erste Anleitung (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,43650.msg226432.html#msg226432) resultiert (aber das wäre dir dann vorher sicher auch schon aufgefallen), oder du hast dich irgendwo vertippt ;)
Title: Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
Post by: laraa on July 21, 2008, 03:15:23 pm
hi,

vertippt habe ich mich sicher nicht. habe sämtliche codes von euch mit copy & paste in meine galerie eingefügt. hat jemand eine idee, wo der fehler stecken könnte?????????

herzlichen dank und grüße von lara
Title: Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
Post by: Αndré on July 21, 2008, 03:43:19 pm
Ich habs gefunden.

Im HTML steht folgende Zeile:
Quote
<meta name="description" content="<meta name="description" content="Lizenzfreie Fotos und Bilder von Nordthailand: Chiang Mai (Sehenswürdigkeiten, Tempel), Goldenes Dreieck (Golden Triangle), Chiang Rai, Wat Rong Khun, Landschaftsaufnahmen, Tiere (speziell Elefanten), Pflanzen und Blumen im Norden von Thailand.   " />
" />

Du musst den von mir geschriebenen Code natürlich mit dem aus der ersten Anleitung ersetzen:

OPEN
index.php

FIND (line 764)
Code: [Select]
pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome']);
REPLACE WITH
Code: [Select]
$meta_description = "<meta name=\"description\" content=\"$meta_description\" />\n";
pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome'], $meta_description);

Statt des dort angegebenen "REPLACE WITH", musst du meins nehmen.
Title: Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
Post by: laraa on July 22, 2008, 11:54:02 am
danke dir!!!!

hatte deinen code zwar eingebaut, einen teil aus der ersten anleitung allerdings aus versehen stehen gelassen. die zeile

Code: [Select]
$meta_description = "<meta name=\"description\" content=\"$meta_description\" />\n";
war zweimal vorhanden. habe sie rausgenommen, und alles sieht gut aus!!

viele grüße und BESTEN DANK,

lara