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Support => Deutsch (German) => Language Specific Support => cpg1.4.x Deutsch (German) => Topic started by: Αndré on April 03, 2008, 03:05:49 pm
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Hi,
meine Galerie versendet seit einiger Zeit keine E-Mails mehr. Ich habe dazu mal ein paar Tests gemacht.. bei den getesteten Sachen (Registrierungsmail, eCard, beim Administrator melden) wird keine E-Mail verschickt.
Hab mir dann mal den Quelltext unter die Lupe genommen und ein Testscript erstellt:
<?php
define('IN_COPPERMINE', true);
require('include/init.inc.php');
require('include/mailer.inc.php');
pageheader();
echo "UDB_INTEGRATION: ".UDB_INTEGRATION;
//function cpg_mail($to, $subject, $msg_body = '', $type = 'text/plain', $sender_name = '', $sender_email = '', $msg_body_plaintext = '')
echo "<br>an 'admin': ".cpg_mail('admin', "an 'admin'", "text/plain", microtime(), "muu", "test@test.de", "");
echo "<br>an 'gallery_admin_email': ".cpg_mail($CONFIG['gallery_admin_email'], "an 'gallery_admin_email'", microtime(), "text/plain", "muu", "test@test.de", "");
pagefooter();
?>
Bei der ersten Funktion "cpg_mail('admin', ...)" kommt keine E-Mail an, bei der zweiten jedoch schon. Woran kann das liegen? UDB_INTEGRATION hab ich einfach mal mit ausgegeben, weil es gleich am Anfang in der mailer.inc.php offensichtlich als Entscheidungskriterium für die Empfänger dient.
// send mails to ALL admins - not bridged only
if ($to == 'admin'){
if (UDB_INTEGRATION == 'coppermine') {
$to = array($CONFIG['gallery_admin_email']);
$result = cpg_db_query("SELECT user_email FROM {$CONFIG['TABLE_USERS']} WHERE user_group = 1");
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
if (isset($row['user_email'])) $to[] = $row['user_email'];
}
$to = array_unique($to);
} else {
$to = array($CONFIG['gallery_admin_email']);
}
} else {
$to = array($to);
}
Hat einer eine Idee, wie sich das beheben lässt? Notfalls muss ich in der mailer.inc.php "'admin'" fest auf "$CONFIG['gallery_admin_email']" verdrahten..
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muu
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Achja das Script findet man hier:
Link entfernt
Als Ausgabe kommt
UDB_INTEGRATION: coppermine
an 'admin': Mail sent!
an 'gallery_admin_email': Mail sent!
Bei beiden kommt als Statusmeldung, dass sie versendet wurden ???
Ich habe auch noch einen Test mit der php-eigenen Funktion mail() gemacht. Damit kommen E-Mails auch an.
thx
muu
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Scheinbar erlaubt funpic keine E-Mails mit mehreren Emfpängern. Ich habe meinen Quelltext jetzt so auskommentiert, dass die E-Mail nur noch an die konfigurierte Adresse geht und nicht mehr an alle Admins. Außerdem lasse ich nun sendmail und nicht mehr die php-mail-Funktion benutzen. Jetzt habe ich auch beide E-Mails erhalten (jetzt teste ich noch ob das auch mit den zuvor getesteten Sachen geht..)
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hm.. hat scheinbar nix gebracht ausser, dass mein testscript funktioniert ::) beim rest kommen nach wie vor keine emails an :-\
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muu
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Wenn man Freehoster benutzt (wie ich auch), dann darf man sich nicht wundern, wenn nicht alle Funktionen eines bezahlten Hostingangebotes zur Verfügung stehen. Sendmail wird von Funpic meiner Erfahrung nach nur unregelmäßig, und wenn, dann gefiltert angeboten. Wäre ja auch unverantwortlich, anonymen Benutzern ein Spamparadies zu ermöglichen. SMTP wäre wvtl. noch 'ne Möglichkeit.
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Ja das ist mir bewusst. Früher gings dort auf alle Fälle (haben bestimmt was umgestellt). Was mich wundert ist, dass die Mails aus meinen Testscript und aus meinen eigenen Funktionen, die ich einfach per php-mail() versende, sofort verschickt werden und in meinem Postfach landen, aber die aus den Standard-CPG-Funktionen nicht ankommen obwohl "versendet" da steht..
Naja ich werd dann mal bei Funpic nachbohren müssen..
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muu
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Damit wenigstens die Registrierungsmails verschickt werden, hab ich jetzt folgendes gemacht (falls jemand der bei funpic ist dasselbe Problem hat)
In der register.php hab ich folgende Zeile auskommentiert und mit der mail()-Funktion von PHP ersetzt:
//if (!cpg_mail($email, sprintf($lang_register_php['confirm_email_subject'], $CONFIG['gallery_name']), nl2br(strtr($lang_register_confirm_email, $template_vars)))) {
if (!mail($email, sprintf($lang_register_php['confirm_email_subject'], $CONFIG['gallery_name']), nl2br(strtr($lang_register_confirm_email, $template_vars)),"From: {$CONFIG['gallery_name']} <no-reply@{$_SERVER['HTTP_HOST']}>\nContent-type: text/html\n")) {
cpg_die(CRITICAL_ERROR, $lang_register_php['failed_sending_email'], __FILE__, __LINE__);
}
Ist zwar eigentlich nicht die Lösung meines Problems, aber so funktioniert erstmal das Wichtigste (eCards und "beim Admin melden" leider nicht)
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muu
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ich hab die mail.php mal offline genommen.. waren mir zuviel test-mails in meinem postfach, wenn das jeder anklickt ;)
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Lass doch einfach mal die Spielerei am Original bleiben und stelle den Urzustand wieder her.
Dann funktionierts viel besser. Es sei denn, du bringst wirkliche Verbesserungen, jedoch konnte ich die nicht erkennen.
Trage dafür Sorge, dass du als Admin die User-ID 1 hast. Dann funktionierts auch mit den Registrierungsbestätigungen.
Die "Admin-informieren-Spielerei" habe ich mir nicht angesehen.
Marenga
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Ich habe hier lediglich einen Workaround zu meinem Problem veröffentlicht, um anderen, die dasselbe Problem haben einen Lösungsansatz zu geben. Ich finde schon, dass es eine Verbesserung ist wenn etwas funktioniert was vorher nicht mehr funktioniert hat.
Dein Tipp mit der User-ID ist bei mir nicht möglich, da ich nicht mehreren Nutzern die ID 1 geben kann (wobei ich auch nicht verstehe, wie das helfen soll die Registrierungsbestätigungen zu verschicken).
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muu
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Ich habe hier lediglich einen Workaround zu meinem Problem veröffentlicht, um anderen, die dasselbe Problem haben einen Lösungsansatz zu geben. Ich finde schon, dass es eine Verbesserung ist wenn etwas funktioniert was vorher nicht mehr funktioniert hat.
Du veröffentlichst einen Workaround zu einem nicht existierenden Problem. Die User mögen sich gut überlegen, ob sie von dem, was du als "Lösungsansatz" bezeichnest, Gebrauch machen.
Dein Tipp mit der User-ID ist bei mir nicht möglich, da ich nicht mehreren Nutzern die ID 1 geben kann......
Wäre dies möglich, dann bekäme der User, der sich um eine Registrierung bemüht, womöglich "mehrere" Bestätigungen.
Aber du hast schon richtig erfasst, dass die User-ID wohl einmalig sein muss.
...wobei ich auch nicht verstehe, wie das helfen soll die Registrierungsbestätigungen zu verschicken.
Verstehen musst du das auch nicht unbedingt. Machs einfach so. Sorge dafür, dass 1 (in Worten: "EIN") Admin die User-ID 1 (in Worten: "EINS") besitzt. Der wird - sofern du nicht schon alles vermurkst hast - den Beitrittswilligen die Briefchen zur Bestätigung schicken.
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muu
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alles klar..
habe einen admin mit der user_id 1 eingerichtet und alle aenderungen rueckgaengig gemacht.. wie erwartet funktionierts natuerlich nicht.. zum glueck hab ich ja meinen workaround!
nach dem durchlesen einiger beitraege von dir kann ich aber gut damit leben, dass ich es "vermurkst" hab.. denn das ist scheinbar das einzige woran es liegen kann
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Extra für dich eingerichtet:
http://kisses2007.ki.funpic.de/index.php
Also da darf sich jetzt jeder registrieren lassen. Werde das noch ein paar Tage offen lassen.
Würde mich freuen, wenn du wenigstens (auch den anderen Usern gegenüber) deine geistige Rundreise als Irrweg darlegen könntest.
Freundlichst grüßt Marenga
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und da kommt wieder mein problem ins spiel: bei funpic wird anhand der ersten beiden zeichen im benutzernamen der server auf dem das ganze laeuft zugeordnet.. bei mir (
Link entfernt) waere das der "ph"-server.. bei dir "ki"
ich habe mir gerade ein frisches cpg 1.4.18 installiert, und als einzige einstellung erlaubt, dass sich benutzer registrieren duerfen
bei dir hab ich eine email bekommen
bei mir hab ich keine email bekommen
an welcher gabelung bin ich falsch abgebogen?
mfg
muu
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Mein CPG versendet auch keine e-Mail mehr. ???
Ich glaub es liegt bei mir am captcha, des hab ich vor einigen tagen installiert.
kann mir jemand Helfen. www.sucharkiewicz.net
auf wunsch erstell ich einen Test acc
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eenemeenemuu hast du schon eine lösung für dein Problem?
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nein.. bei mir scheint es am hoster zu liegen (funpic.de auf dem "ph-server").. ich habe wie oben beschrieben die funktion zum verschicken der registrierungs-emails ausgetauscht.. also ich benutze nicht mehr cpg_mail() sondern die mail()-funktion direkt von php.. damit kommen dann wenigstens die registrierungsmails an
versuch mal dir per mail() ne email zuzustellen.. wenn das nicht geht, dann stimmt was mit deinem e-mail-server nicht.. wenn damit emails verschickt werden, gibt es wohl irgendeine beschraenkung bei deinem hoster.. in beiden faellen muesstest du bei ihm mal anklopfen und fragen was los ist (wenn das bei dir moeglich ist)
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muu
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Ich hab jetzt unter den Email-Einstellungen in cpg den SMTP-Hostname entfernt und aufeinmal funktioniert alles so wie es soll.
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Da jemand Support zu diesem Thema über das Kontaktformular meiner privaten Galerie haben wollte, habe ich die Links dorthin entfernt. Relevant ist nur, dass ich auf dem "ph"-Server bei funpic.de hoste.
Hier die Anfrage:
Hallo,
ich bin über ein Forum auf Ihre Fotogalerie gekommen. Leider habe auch ich das Problem, wenn sich jemand registrieren will, dass keine E-Mails versand werden. Sitze schon seit Tagen daran und finde den Fehler nicht.
Ich habe von PHP kaum Ahnung und wollte Sie daher freundlich bitten, mir mal die geänderte register.php über E-Mail zukommen zulassen.
Über Ihre Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Andre
Das besagte Forum wird wohl dieses sein, da ich den Workaround nur hier veröffentlicht habe. Falls Andre nochmal über dieses Forum stolpern sollte, findet er die Lösung hier (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,51594.msg249873.html#msg249873) - auf die E-Mail werde ich nicht reagieren. Falls es mit der Anleitung nicht klappen sollte, kann sich Andre gern hier registrieren und ein eigenes Thema eröffnen.
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Willkommen in meiner Welt - solche unverschämten eMails bekomme ich ständig an meine private eMail-Adresse (manche Genies können leichter einen Whois-Lookup auf die Domain coppermine-gallery.net machen als sich hier zu registrieren). Manche Voll-Spacken schrecken nicht mal davor zurück, mich telefonisch um kostenlosen Support anzufragen: es vergeht kaum eine Woche, ohne dass ein Hirni mir auf den Anrufbeantworter textet, dass ich ihn doch bitte wegen Problemen mit Coppermine zurückrufen möge. Natürlich sind auch die Kontaktformulare auf meinen privaten Seiten eine gerne genommene Anlaufstelle für solche unverschämten Zeitgenossen, obwohl auf den Kontaktseiten groß und breit die Botschaft prangt
Kein Coppermine-Support
Ich leiste keinen Individual-Support für Coppermine. Bitte keinerlei Anfragen zu diesem Thema an mich. Der einzige legitime Platz für Coppermine-Support-Anfragen ist der Deutsch-sprachige Teil des Coppermine-Forums (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/board,67.0.html).
Dabei scheint der Schriftgrad dieser Nachricht umgekehrt proportional zu sein zur Bereitschaft der Seitenbesucher, den Text zu lesen und zu respektieren. Besonders gerne habe ich die Anfragen, bei denen die Klappspaten dann auch noch zugeben, dass Ihnen bewusst ist, dass sie mich nicht zutexten sollen, es aber trotzdem tun, weil sie nun "wirklich ein Riesen-Problem" hätten oder weil die Bilder nun partout nicht hochzuladen gingen.
Es handelt sich bei solchen Leuten um "Help-Vampires (http://slash7.com/pages/vampires)", die mit ihrer Aufdringlichkeit verdienten Supportern wie eenemeenemuu den Spaß am kostenlosen Support vergällen.
@eenemeenemuu: lass Dich nicht von solchen Parasiten ins Bockshorn jagen - Du machst das großartig. Vielen Dank sei mal (etwas off-topic) Dir an dieser Stelle ausgesprochen.
Joachim
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Man glaubt es kaum, aber ich habe die Ursache nun doch noch herausgefunden 8)
In den Einstellungen bei "Galerie-Admin eMail" hatte ich eine E-Mail-Adresse @googlemail.com eingetragen. Ändert man die Domain auf @gmail.com oder nimmt einen anderen Anbieter (habe es mit @lycos.de getestet) werden die E-Mails wieder verschickt :o
Funpic scheint wohl ausgehende E-Mails zu blockieren, die als Absender @googlemail.com haben.
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Vermutlich eine Anti-Spam-Massnahme des Hosters. Um auf Nummer sicher zu gehen sollten solche Dinge nicht mit Konten bei bekannten Freehostern getestet werde, sondern mit unverfänglichen "echten" Domain-Konten, falls verfügbar - sowas wie ich@meine-eigene-domain.de