forum.coppermine-gallery.net

Support => Deutsch (German) => Language Specific Support => cpg1.4.x Deutsch (German) => Topic started by: agitator on November 09, 2006, 06:59:38 pm

Title: Sys_Menu nur auf admin.php
Post by: agitator on November 09, 2006, 06:59:38 pm
Moin moin,

folgendes Problem:

Ich bin dabei CPG der für eine Seite nicht benötigten Features zu entkleiden. Thumbnail-Sortierung ausgeschalten, Sub_Menu aus Template gelöscht usw.

Nun möchte ich auch noch das Sys_Menu aus der index.php entfernen, jedoch ohne es auch auf admin.php zu entfernen. Wenn ich den Tag aus der template.html lösche ist es aber auch auf admin.php weg.

Gibt es eine einfache Lösung, ohne viel PHP-Scripting?

Ich dachte etwa an das Löschen aus dem Template und den Direktaufruf von:
http://www.dieSeite.de/galerie/login.php?referer=admin.php

Dies birgt nur das Problem, das ich dann keinen Abmelden-Button mehr habe. Für dieses Projekt wärs kein Problem aber eigentlich müsste es ja generell ein Sicherheitsproblem sein (und auch etwas unelegant).


Für jeden Tip dankbar,
Grüße, Agitator
Title: Re: Sys_Menu nur auf admin.php
Post by: Joachim Müller on November 10, 2006, 07:45:33 am
Das entfernen des "abmelden" Links stellt an sich kein Sicherheitsproblem dar, solange Du Dich nur auf Deinem eigenen Rechner als Admin anmeldest. Probleme treten auf in Internet-Cafés und ähnlichem, wo Du in der Regel den Browser nicht beenden und auch die Cookies nicht selbst löschen kannst.
Ich halte das Entfernen der Links nicht für sinnvoll, aber das ist ja Dein Bier. Empfohlene Vorgehensweise ist das Verschieben der sys_menu Inhalte in das Admin_Menu durch Bearbeiten von themes/deintheme/theme.php. Dazu ist allerdings etwas Gefummel notwendig.
Das Admin-Menü nur auf admin.php darzustellen ist meiner Meinung nach keine gute Idee, da Du ja zu dieser URL jeweils manuell gehen müsstest - da kannst Du auch die anderen Seiten manuell eingeben.
Title: Re: Sys_Menu nur auf admin.php
Post by: agitator on November 10, 2006, 06:28:09 pm
Ok, Danke. Werde also doch in der theme.php rumeditieren müssen.

Ich poste dann später den Code, falls mal jemand sowas suchen sollte.

Der Grund, warum ich das Menü nicht haben möchte: CPG ist als i-frame in Joomla eingebunden, aber nicht gebridged. Es gibt nur ein Album und es wird auch nur einen Menschen geben der Bilder hochlädt, also nur einen registrierten User. Der Adminbereich wird seperat (also nicht im Joomla-Template) angesteuert, weil der i-frame sehr schmal ist, was Scroll-Balken notwendig machen würde. Das nur zum Verständnis warum ich lieber auf das Menü verzichte.

Also Danke erstmal.