Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Löschen um Platz zu machen  (Read 3152 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fotohaefeli

  • Coppermine novice
  • *
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 23
  • Grüezi
    • Fotograf, Fotostudio
Löschen um Platz zu machen
« on: August 16, 2008, 09:33:38 pm »

Guten Abend,

Langsam geht mir der Platz aus auf meinem Server.
Nun die frage: Zwischenbilder löschen oder Vollbilder löschen.
Fragen tue ich desshalb weil bei einigen Grössen gar kein zwischenbild vorhanden ist, bzw. glaub das original auch als zwischengrösse fungiert.
Wenn man nun in den admin werkzeugen bilder in originalgrösse löscht bzw. Originalgrösse löscht werden da unabhängig einfach alle gelöscht und sind dann nicht mehr sichtbar?
Mir ist einfach aufgefallen dass einige als Thumb, dann als Zwischen und wenn ich die zwischengösse anklicke als volle datei angezeigt werden.
Ich möchte einfach vermeiden dass wenn ich eine löschversion nehme mir irgend ein bild dann nur noch als Thumb angezeigt wird.

Zusatzfrage: Wo genau wähle ich das Bild welches mit bzw. vor der Kategorie angezeigt wird? Ich habe das mal gewusst unds jetzt vergessen.
Möchte dass alle Kategorien ein Thumb haben so wie hier: http://www.recovis.ch/coppermine/index.php?cat=19

Danke vielmals für Hilfe!

Gruss
Jörg

www.recovis.ch
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: Löschen um Platz zu machen
« Reply #1 on: August 16, 2008, 10:32:48 pm »

Hi,

Zu 1.:
Das kommt drauf an wie Du die Galerie haben möchtest. Ich habe z.B. für mich entschieden dass es keine "Vollbildansicht" geben soll. D.h. das was man in der Zwischengrößenansicht sieht ist das Endprodukt. Ich möchte keine Hand die dann nochmal ein Popup öffnet. Grund für mich ist, dass ich die Navigation immer mit im Blick haben will.
Meine Zwischengrößenbilder (= Originalbilder) sind dafür nicht ganz so "klein" (400x600 ist Standard von CPG - ich hab mir 733x547 genommen). Ich habe auf dem Server also meine Originale (die als Zwischen fungieren) und die Thumbs.

Stelle dazu im Admin-Modus unter Einstellungen und dann Bild- Datei und Thumbnaileinstellungen die maximale Größe für Zwischenbilder entsprechend groß ein. Sind nämlich die Originale kleiner als da vorgegeben (oder gleich) - dann erkennt CPG das und erstellt keine extra Zwischenbilder mehr. Das Pop-Up gibts dann nicht mehr.

Hier müßte man dann die "Bilder in Zwischengröße löschen" wählen.

Warum lasse ich mir nicht einfach passende Zwischengrößen von CPG generieren und lösche die Originale dann? Weil ich festgestellt habe dass die generierten Zwischengrößen mitunter mehr KB verbrauchen als meine Originalbilder. Ich kenne die Methodik nicht die hinter dem Bildererstellen steht - und ich habe darauf auch keinen Einfluß. Auf die Originalbilder - die ich im Bildbearbeitungsprogramm meiner Wahl erstellen/verkleinern kann - habe ich mehr Einfluß.

Falls Du die Zwischengrößenbilder löscht - und später merkst Du brauchst sie doch noch:
Bei den Admin-Werkzeugen kann man auch ganz oben "Thumbnails und/oder Bilder in Zwischengröße aktualisieren (1)" wählen - damit müßte (!) man sie wieder erstellen können wenn man sie ebend doch wieder braucht.
Originale musst Du neu hochladen.

Es gäbe auch die Möglichkeit dass direkt von der Thumb-Ansicht aus wenn man ein Bild klickt direkt das Pop-Up mit der Originalgröße aufgeht (ich glaube das wird per Plug-In realisiert - bin jetzt nicht ganz sicher).

Am Besten Du machst Dir erstmal ein Backup des Ordners "Album" von CPG via FTP. Dann hast Du zur Sicherheit alles nochmal auf Deinem Computer. Und bitte auch ein Datenbankbackup machen bevor Du irgendwas löscht/aktualisierst. Im Notfall kannst Du dann den Alben-Ordner wieder hochladen und das Backup wieder einspielen.

Zu 2.:
Hier gilt eine strenge "1 Frage pro Thread" - Technik. D.h. Du mußt für 2 Fragen auch 2 Threads starten.
Ausnahmsweise die Antwort (weils echt schnell geht):
Admin-Modus, Button "Kategorien", die Kategorie die es sein soll - den "e" - Button klicken. "Kategorie-Thumbnail" ist das was Du suchst. Merke: Du kannst nur ein Bild nehmen dass in der Kategorie vorkommt! (Das Bild darf aber in nem Unteralbum der Kategorie sein). Fremde Bilder (kommt gar nicht in der Galerie vor) geht auch nicht.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Löschen um Platz zu machen
« Reply #2 on: August 17, 2008, 07:31:53 pm »

Ich möchte einfach vermeiden dass wenn ich eine löschversion nehme mir irgend ein bild dann nur noch als Thumb angezeigt wird.
Das einfachste wäre, dass du das lokal in einer Testumgebung einfach mal ausprobierst. Dazu einfach den ganzen cpg-Ordner und die Datenbank auf deinen PC sichern und z.B. im xampp testen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.015 seconds with 17 queries.