Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Einige Anpassungsfragen  (Read 4403 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

newx

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 50
Einige Anpassungsfragen
« on: December 07, 2007, 12:24:17 am »

hallo zusammen.

Ich bin was CP betrifft noch sehr neu, teste nun schon seit einigen Tagen damit herrum und möchte CP eigentlich sehr gerne für mein Projekt nutzen.
Jedoch habe ich einige Fragen, bzw. einige Sachen, welche ich gerne verändern würde. Ich möchte hier Fragen ob diese Sachen möglich sind (zu einigen habe ich schon Threads gelesen zu anderen noch nichts gefunden).  Ich frag mal darauf los:

1.

ist es möglich ein einfaches Suchfeld zu integrieren (nur das Standard Suchfeld, ohne die Optionen) das es den Usern/Gästen ermöglicht nach "Schlüsselwörtern" zu suchen (ohne das die Optionen dazu eingeblendet werden - möchte halt Übersichtlichkeit wahren und deshalb nur ein kleines Suchfeld)
Wenn möglich frei positionierbar im template.html

2.
ist es möglich eine vordefinierte liste einzublenden, welche direkt die verwendeten "Schlüsselwörter" anzeigt und nach klick darauf direkt eine aktuelle liste mit fotos welche die Keywords verwenden ausgibt?
Beispiel: An der Seite eine Liste mit den z.B. "rot" "schwarz" "blau" "grün" - nach klick auf z.B. "rot" werden alle Fotos ausgegeben, welche das Schlüsselwort "rot" enthalten?

3.

Ist es möglich einen "DRUCKEN" Button einzubauen (am besten in die Bildansicht oben neben, Diashow, vor und zurück)
Das mit dem .noprint div habe ich schon gefunden nur noch nichts über den drucken button.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und einigermaßen erklärt was ich mir vorstelle.
JA= Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch einiges gefunden was mir weiterhelfen wird diesbezüglich.
NEIN= Ich habe noch keine konkrete Lösung gefunden für die angesprochenen Punkte.

Bitte habt etwas verständnis für einen CP Noob, der zwar kein NetNoob ist, aber Coppermine gerne nutzen würde...

Ich freue mich auch über Links zu weiterführenden Themen!

Greett & THX

X

« Last Edit: December 07, 2007, 10:09:21 am by GauGau »
Logged

newx

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 50
Re: Einige Anpassungsfragen
« Reply #1 on: December 07, 2007, 12:37:24 am »

Oki, das mit dem Suchfeld scheint mir schon gelungen zu sein - nur kann ich noch nicht sagen, was er durchsucht, glaube aber alles: Beschreibung, Titel, tags usw. . . .?!

http://www.friseur-fragen.de/trendfrisuren-galerie/
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Einige Anpassungsfragen
« Reply #2 on: December 07, 2007, 01:54:53 am »

Problem bei deiner Anfrage könnte sein, dass sie gegen die i.d.R. sehr strikt gehandelte "one question per thread policy" verstößt. Ich kann Dein Anliegen aber verstehen: auch wenn man nur Zeit investiert, möchte man die Katze nicht im Sack kaufen und die Featurelist liegt vermutlich nicht in deutsch vor...

Zum Thema Suchen und Taggen mit Keywords hab ich vor ein paar Tagen hier etwas geschrieben - das läßt sich übertragen, auch wenn du nicht unbedingt mit IPTC-Keywords arbeiten willst.

Ja, die Suche sucht in allem, was sich anbietet. Die Keywords, die im Suchdialog angezeigt werden, wenn man entsprechenden Einstellungen setzt, müssen aber AFAIK auch tatsächlich als Stichworte in dem entsprechenden Feld der Bildbeschreibung stehen (oder halt aus den IPTC-Tags des Bildes dahin ausgelesen werden).

Bei der Frage, ob man diese Liste der Suchbegriffe quasi als Tag-Cloud neben die Gallerie setzen kann, kann ich nicht helfen. Wobei so'n Tag-Cloud-Plugin schon cool wäre ;) Oder gibts das schon?

(Da sich dieser Thread wohl in Richtung "Suchoptionen" entwickelt, solltest du für dein Druck-Anliegen vll. doch nochmal einen neuen Starten...)

Und die Lösung mit dem Suchfeld wäre ggf. auch für andere Interessant. Also scheue nicht, sie hier ggf. zu posten.



Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Einige Anpassungsfragen
« Reply #3 on: December 07, 2007, 08:48:29 am »

Bei der Frage, ob man diese Liste der Suchbegriffe quasi als Tag-Cloud neben die Gallerie setzen kann, kann ich nicht helfen. Wobei so'n Tag-Cloud-Plugin schon cool wäre ;) Oder gibts das schon?
Ja, gibt es - siehe Tag cloud from keywords

Problem bei deiner Anfrage könnte sein, dass sie gegen die i.d.R. sehr strikt gehandelte "one question per thread policy" verstößt.
Exakt. Eine Frage pro Thread!

Ist es möglich einen "DRUCKEN" Button einzubauen (am besten in die Bildansicht oben neben, Diashow, vor und zurück)
Allzu simpel, vgl. SELFHTML > JavaScript > print(). Hat nix mit Coppermine zu tun, das geht auf jeder Internet-Seite.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Einige Anpassungsfragen
« Reply #4 on: December 07, 2007, 08:57:34 am »

So ganz angekommen scheinen wir nicht bei den Benutzern zu sein, deshalb nochmal ausführlich: die Suchseite ist doch ein Formular, da sind wir uns einig, oder? Formulare werden per "GET" oder "POST" übertragen (vgl. die entsprechende Spezifikation des <form>-tags). Bei der Methode "GET" werden die Parameter über die URL übertragen, daher können bei der GET-Methode Links auf die Suchergebnisse gesetzt werden. Nun waren die Coppermine-Entwickler so schlau und haben das Formular per POST gebastelt, aber eine Umstellung auf GET vorgesehen. Daher kann man ganz einfach Links auf Suchergebnisse ausbringen. Beweis: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/thumbnails.php?album=search&search=dog zeigt die Resultate unserer Demo auf die Suche nach dem Begriff "dog", http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/thumbnails.php?album=search&search=dog zeigt die Resultate auf die Suche nach "cat". Treffer, versenkt?

Ach ja, im konkreten Fall: hier sind die Links:
Joachim

P.S. @newx: Dein benutzerdefiniertes Theme sieht grausam aus - ich hoffe, Du bist gerade am Basteln ;)
« Last Edit: December 07, 2007, 09:05:26 am by GauGau »
Logged

newx

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 50
Re: Einige Anpassungsfragen
« Reply #5 on: December 07, 2007, 09:36:14 am »

Hallo!

Danke schonmal für die antworten, welche mich schon ein ganzes Stückchen weitergebracht haben!!

Verlinkte KEywords klappen wunderbar und die Suche auch - denke das ich das mit dem Drucken Button auch hinbekommen werde.
Mit den Themes teste ich gerade herrum da ich diese komplett an das look&feel angleichen möchte.
hier mal die Galerie in die Seite in die sie rein soll ;)

http://www.friseur-fragen.de/haarforum/jgs_portal.php?id=36&sid=


Ich experimentiere auch noch mit Bildbeschreibungen und Titeln ;)
Ich wollte nur nicht alles fertig haben und dann durch rumbasteln festellen das es mir das design zerreißt.

Noch eine Frage zum abschluss:
Was muss ich einstellen um KEINE Kategorie auf der Startseite zu sehen, sondern nur die alben?

SChönen Tag und ein dickes Danke!
X
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Einige Anpassungsfragen
« Reply #6 on: December 07, 2007, 10:08:48 am »

Noch eine Frage zum abschluss:
Was muss ich einstellen um KEINE Kategorie auf der Startseite zu sehen, sondern nur die alben?
Hast Du nicht richtig gelesen? Wir haben eine strikte "Nur ein Frage pro Thread"-Regel, die Du schon mit Deinem ersten Posting misachtet hast. Darauf haben sowohl lamama als auch ich hingewiesen. Jetzt trotz dieser Hinweise noch eine zusätzliche Frage in diesem Thread zu stellen halte ich für vermessen! Markiere Thread als "solved" und sperre ihn, um weitere Zusatzfragen von Deiner Seite zu unterbinden. Wenn Du noch Fragen hast, dann starte zusätzliche Threads (nachdem Du die Doku gelesen und das Forum danach durchsucht hast).
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.03 seconds with 19 queries.