Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: EXIF-Daten personalisieren  (Read 4576 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pfnuesu

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 2
    • fotos.pfnuesu.ch
EXIF-Daten personalisieren
« on: September 20, 2006, 12:37:17 am »

Guten Abend

Nachdem ich nun auch endlich von CPG 1.3.3 auf die aktuelle Version CPG 1.4.9 aufgestiegen bin,
stellen sich mir noch zwei Fragen bezüglich der EXIF-Daten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der in displayimage.php angezigten EXIF-Felder anzupassen?
Ich bin über einen Thread aus 2005 gestolpert, in dem Beschrieben steht, dass die Reihenfolge im
language-file helfen soll. Hat leider bei mir nicht funktioniert.

In V 1.3.3 hatte ich folgenden modifizierten Code zur Anzeige der EXIFs und insbesondere der
35mm-äquivalenten Brennweite:

Code: [Select]
    if (isset($exif) && is_array($exif)) {
        if (isset($exif['Camera'])) $info[$lang_picinfo['Camera']] = $exif['Camera'];
        if (isset($exif['DateTaken'])) $info[$lang_picinfo['Date taken']] = $exif['DateTaken'];
        if (isset($exif['Aperture'])) $info[$lang_picinfo['Aperture']] = $exif['Aperture'];
        if (isset($exif['ISO'])) $info[$lang_picinfo['ISO']] = $exif['ISO'];
        if (isset($exif['ExposureTime'])) $info[$lang_picinfo['Exposure time']] = $exif['ExposureTime'];
//Calculate FocalLength
  //Umrechnung für EOS 30D
if (isset($exif['FocalLength']) && $info[$lang_picinfo['Camera']] == 'Canon - Canon EOS 30D') $info[$lang_picinfo['Focal length']] = $exif['FocalLength'] . " - (" . $exif['FocalLength']*1.6 . "mm equiv.)";
//Umrechnung für EOS 10D
if (isset($exif['FocalLength']) && $info[$lang_picinfo['Camera']] == 'Canon - Canon EOS 10D') $info[$lang_picinfo['Focal length']] = $exif['FocalLength'] . " - (" . $exif['FocalLength']*1.6 . "mm equiv.)";
//Umrechnung für Dimage 7i
if (isset($exif['FocalLength']) && $info[$lang_picinfo['Camera']] == 'Minolta Co., Ltd. - DiMAGE 7i') $info[$lang_picinfo['Focal length']] = $exif['FocalLength'] . " - (" . intval($exif['FocalLength']*3.944954128) . "mm equiv.)";
//Umrechnung für Dimage7
if (isset($exif['FocalLength']) && $info[$lang_picinfo['Camera']] == 'Minolta Co., Ltd. - DiMAGE 7') $info[$lang_picinfo['Focal length']] = $exif['FocalLength'] . " - (" . intval($exif['FocalLength']*3.944954128) . "mm equiv.)";
//Umrechnung für Ixus
If (isset($exif['FocalLength']) && $info[$lang_picinfo['Camera']] == 'Canon - Canon DIGITAL IXUS') $info[$lang_picinfo['Focal length']] = $exif['FocalLength'] . " - (" . intval($exif['FocalLength']*6.481481481) . "mm equiv.)";
        if (@strlen(trim($exif['Comment'])) > 0 ) {
                $info[$lang_picinfo['Comment']] = trim($exif['Comment']);
        }
    }

Wie und wo kann ich diesen Code nun wieder einsetzen?

Besten Dank schonmal für die Hilfe.

Gruss aus Flamatt
Pfnuesu
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: EXIF-Daten personalisieren
« Reply #1 on: September 20, 2006, 07:12:22 am »

Modifiziere include/exif_php.inc.php entsprechend.
Logged

pfnuesu

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 2
    • fotos.pfnuesu.ch
Re: EXIF-Daten personalisieren
« Reply #2 on: September 20, 2006, 11:04:47 pm »

Hallo GauGau

Besten Dank für den Hinweis. (noch hab' ich's nicht geschafft, aber so schnell will ich nicht aufgeben...)

Wäre die exif_php.inc.php auch die richtige Stelle, um die Reihenfolge der Exif-Daten zu modifizieren?

Gruss aus Flamatt
Pfnuesu
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: EXIF-Daten personalisieren
« Reply #3 on: September 22, 2006, 10:04:10 pm »

Habe es mir noch nicht im Detail angesehen, denke aber ja.
Logged

Forrest Gump

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: EXIF-Daten personalisieren
« Reply #4 on: September 11, 2007, 02:17:40 pm »

Über die Sortierung der Exif-Daten in einer individuell gewünschten Reihenfolge hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Die Daten werden standardmäßig in der Reihenfolge der Benutzersprache alphabetisch sortiert, also wäre es EINE - wenn auch unschöne - Möglichkeit die Bezeichnungen in den Sprachdateien zu modifizieren. Beispiel: 01, 02 ... od. a_, b_ ... davor schreiben.

Eine andere - schönere - Möglichkeit wäre wahrscheinlich, in der entsprechenden Datei den generierten array mit einer benutzersortierten Sortierreihenfolge zu bearbeiten. Vermutlich mit usort() oder dergleichen.

Die schönste Lösung wäre wahrscheinlich an der Code-Entwicklung teilzunehmen und daran zu arbeiten eine Sortierung im Admin-Menü zu verwirklichen.

Wenn's mir mal wichtig genug erscheint und ich die Zeit dazu habe gehe ich's vielleicht mal an.  ;D
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.019 seconds with 20 queries.