Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Schriftgrößen ändern  (Read 4445 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Zauberlehrling!

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Schriftgrößen ändern
« on: October 05, 2006, 12:46:45 pm »

Hallo,

ich habe hier wahrscheinlich mal eine leichte frage für euch. ich selbst kann sie mir leider nicht beantworten.
ich möchte die Schriftgrößen für folgende angaben verkleinern.

- uploads
- user-galleries
- kommentare
- am meisten angesehen ...

die schrift sieht bloed aus so riesig. ich habe schon überall geguckt, aber ich kann einfach nicht finden, wo ich die schriftgröße angleichen kann. Der folgende code ist aus dem Quelltext.

Code: [Select]
<!-- Start standard table -->
<table align="center" width="100%" cellspacing="1" cellpadding="0" class="maintable">
        <tr>
                <td class="tableh1" colspan="1">am meisten angesehen</td>
        </tr>

        <tr>
                <td class="tableb" height="200" align="center">
                        <font size="3"><b>Keine Datei zum Anzeigen vorhanden (oder Du hast keine Berechtigung, das Album zu sehen)</b></font>
                </td>
        </tr>

</table>
<!-- End standard table -->

Diese Tabelle ist dafür verantwortlich, aber in welcher datei ist sie definiert?
« Last Edit: October 05, 2006, 02:27:42 pm by Zauberlehrling! »
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Schriftgrößen ändern
« Reply #1 on: October 05, 2006, 01:13:11 pm »

Das ist in der Datei style.css zu ändern (class tableh1)

Zauberlehrling!

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Re: Schriftgrößen ändern
« Reply #2 on: October 05, 2006, 02:26:30 pm »

nee, das kann es nicht sein. "tableh1" ist laut meinem beispiel für die Worte "am meisten angesehen" zuständig. ausserdem ist in der style.css laut der klasse .tableh1 folgendes angegeben.

Code: [Select]
.tableh1 {
        background:#336699;
        color : #FFFFFF;
        padding: 5px 10px;
font-weight:bold;
}

es müsste eher in der klasse .tableb stehen, aber auch da kein hinweis auf diese riesige schrift.
guckst du hier:

Code: [Select]
.tableb {
        background: #EFEFEF ;
        padding-top: 3px;
        padding-right: 10px;
        padding-bottom: 3px;
        padding-left: 10px;
}

aber man darf hier nicht das <font size="3"> übersehen, was meiner meinung nach verantwortlich ist. allerdings kann ich die datei nicht finden, wo eben dieses <font size="3"> angegeben ist.
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Schriftgrößen ändern
« Reply #3 on: October 05, 2006, 02:39:57 pm »

Quote
ich möchte die Schriftgrößen für folgende angaben verkleinern.

- uploads
- user-galleries
- kommentare
- am meisten angesehen ...

Quote
as kann es nicht sein. "tableh1" ist laut meinem beispiel für die Worte "am meisten angesehen" zuständig

huh???

Es gibt gute Tools um herauszufinden, welche class geändert werden muss
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=24056.msg123520#msg123520

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Schriftgrößen ändern
« Reply #4 on: October 06, 2006, 08:42:55 am »

aber man darf hier nicht das <font size="3"> übersehen, was meiner meinung nach verantwortlich ist. allerdings kann ich die datei nicht finden, wo eben dieses <font size="3"> angegeben ist.
Wenn <font>-tags im Code sind, dann nur, weil Du sie eingefügt hast. Coppermine benutzt den (ausdrücklich nicht empfohlenen) HTML-tag <font> nämlich mit Sicherheit nicht.

Nur Teile des Menüs zu verkleinern und andere nicht ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert (aus Gründen der Usability, nicht aus Gründen der Technik). Wenn Du das aber trotzdem tun willst, dann musst Du nicht nur Dein Stylesheet bearbeiten, sondern auch das Menü selbst. Da es unterschiedliche Arten gibt, wie das Menü aufgebaut werden kann (abhängig vom verwendeten Menü) solltest Du Dein Theme in ein Zip packen und hier als Anlage zum Beitrag anhängen (das Menü wird in theme.php definiert).
Logged

Zauberlehrling!

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 21
Re: Schriftgrößen ändern
« Reply #5 on: October 12, 2006, 12:11:52 pm »

Wenn <font>-tags im Code sind, dann nur, weil Du sie eingefügt hast. Coppermine benutzt den (ausdrücklich nicht empfohlenen) HTML-tag <font> nämlich mit Sicherheit nicht.

Nur Teile des Menüs zu verkleinern und andere nicht ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert (aus Gründen der Usability, nicht aus Gründen der Technik). Wenn Du das aber trotzdem tun willst, dann musst Du nicht nur Dein Stylesheet bearbeiten, sondern auch das Menü selbst. Da es unterschiedliche Arten gibt, wie das Menü aufgebaut werden kann (abhängig vom verwendeten Menü) solltest Du Dein Theme in ein Zip packen und hier als Anlage zum Beitrag anhängen (das Menü wird in theme.php definiert).

nein, ich habe absolute nirgends irgendwas verändert. aber das tool, welches Stramm empfohlen hat, muss ich mal ausprobieren. ich meld mich dann wieder...
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 16 queries.