Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Hilfe! Portfolio / News=> Teile eines Albums vor der Anmeldung sichtbar machen?  (Read 5776 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

holliday

  • Guest

Hallo an alle,

als Fotograf würde ich mir gerne von Coppermine folgende Möglichkeit wünschen:

Die Bilder eines Events sind online gestellt!

Der Betrachter muss sich  registrieren und danach anmelden, um  alle Bilder des Event sehen zu können.

Um Coppermine auch als Portfolio- und News- Werkzeug nutzen zu können, wäre es genial,  einen öffentlichen Bereich  generieren zu können.

Mit andere Worten: Bestimmte Bilder im gewünschten Album können mit einem Klick veröffentlicht werden, so das diese vor der Anmeldung betrachtet werden können.
Nach Betrachtung dieser Bilder, kommt die Aufforderung der Anmeldung bzw. Registrierung um weitere Bilder aus diesem Album sehen zu können.

Gruß Mike

« Last Edit: July 24, 2006, 12:57:27 pm by holliday »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Würde gerne Teile mehrer Galerien veröffentlichen!
« Reply #1 on: July 21, 2006, 07:43:51 pm »

Ist schon alles so implementiert. Bitte Doku lesen.
Logged

holliday

  • Guest
Re: Würde gerne Teile mehrer Galerien veröffentlichen!
« Reply #2 on: July 22, 2006, 11:45:47 am »

Hallo Joachim,

nach Durchsicht der Doku kann ich meine o.g Wunschkonfiguration nicht finden. 
könntest Du  mir bitte einen kleinen Tipp geben, wo genau ich das in der Doku steht, und ob es evtl. dies Beschreibung  in Deutsch gibt?
Wie würdest Du es lösen?


Vielen Dank

Gruß Mike
« Last Edit: July 22, 2006, 12:09:11 pm by holliday »
Logged

holliday

  • Guest

Hallo,
hat keiner eine Idee?

Gruß Mike
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Logged

holliday

  • Guest

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber diese Vorgehensweise würde komplett meine jetzige Einstellung verwerfen.

Hier meine Einstellung


Jeder Benutzer muss sich grundsätzlich registrieren!
Einstellung:
Registrierung von Benutzern zulassen: Ja
Nicht-angemeldeten Besuchern (Gäste) Zugriff erlauben: Nein


Beispiel  Hochzeitsbilder:

 Hochzeitsbilder sind private Alben, deshalb kann der Besucher trotz Registrierung/Anmeldung noch keine Bilder sehen, (Album kann angesehen werden von:“ NUR ICH“) Das Passwort ist nur über das Brautpaar erhältlich.

Ich würde gerne vor der Anmeldung einen für alle Besucher zugänglichen Bereich definieren, in dem ich im jedem Album z.B. 20 Bilder freigebe. Sind Bilder für den öffentlichen Bereich freigegeben, wird man nicht mehr wie o.g. auf der ersten Seite zur Registrierung/Anmeldung aufgefordert, sonder jeder Besucher kann zunächst die 20 ausgewählten Fotos betrachten (Thumbnails + Zwischengröße) 
Im Grunde würde man einen Teil des Albums außerhalb der Anmeldung ohne Einschränkung sichtbar machen, also komplett getrennt von der Berechtigungseinstellung nach der Anmeldung des Besuchers. Das würde  bedeuten, man hätte ohne großen Aufwand durch den öffentlichen Bereich sein Portfolio und die News gestrickt.

Ich hoffe ich konnte meinen Wunsch einigermaßen verständlich vermitteln.


Vielen Dank

Gruß Mike
« Last Edit: July 25, 2006, 02:11:18 pm by holliday »
Logged

holliday

  • Guest

Hallo,

so wie es aussieht, gibt es  für meine  Wunschkonfiguration offenbar keine klare Lösung, oder ich bin der einzige der sich diese Einstellung unter Coppermine wünscht?
Gruß Mike
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Du fragst, wie Du Coppermine konfigurieren sollst, bist aber nicht bereit, Deine bestehende Konfiguration zu überdenken? Das ist die Quadratur des Kreises, sowas nennt man Beratungs-Resistent. Deswegen auch ein deutliches Schweigen von meiner Seite.
Logged

holliday

  • Guest

Hallo Joachim,

mit alle Funktionen und Einstellungen die Coppermine bietet,  habe ich mir meine persönliche Konfiguration, passend zu meinem Arbeitsprozess, ausgearbeitet.

Um Deiner vermutlichen  Beratungs-Resistents entgegenzuwirken ,  gehe ich nochmals auf Deinen Vorschlag im Vergleich zu meinen genannten  Einstellungen ein.

Album can be viewed by -> "registrierte Benutzer" für die Events

Ist bei mir bereits für registrierte  Benutzer so eingestellt:

Alle registrierte Benutzer sehen die Bilder der  Albengruppe „registrierte Benutzer“ nach der Anmeldung

Album can be viewed by -> "jeder" für Portfolio.

Diese Einstellung ist leider aus abwicklungstechnischen  Gründen nicht bei jeden Album möglich (siehe obige Erklärung)

"How can I let unregistered users see the thumbnails only, but not the actual pictures?").

dit displayimage.php and add
if (!USER_ID) cpg_die(ERROR, 'You need to register to access this page', __FILE__, __LINE__);
just before
/**************************************************************************
* Local functions definition
**************************************************************************/

Den o. g. Code habe ich unter der displayimage.php eingetragen, leider ohne Erfolg. Auf der Startseite von Coppermine  kommt immer noch der Anmeldebildschirm. Wenn ich es richtig verstanden habe müssten hier die Thumbnails erscheinen

MiniCMS für die News ,
mir wäre es lieber dies könnte man direkt unter Coppermine einstellen!

Wie schon gesagt, nach meinem Wunsch, musste man für jedes Album und Bild, unabhängig von der Anmeldeberechtigung, einen öffentlicher Bereich gestalteten können.

Beispiel1;   Hochzeit => INTERN =>  NUR ICH =>

Vor der Anmeldung =>   25 Bilder wurden für den öffentlichen Bereich ausgewählt. = NEWS und Portfolio zur gleichen Zeit ohne großen Aufwand.

Nach der Anmeldung =>  Zusätzliches Passwort wird benötigt (NUR ICH).

Aber alle anderen Bilder mit der entsprechenden Berechtigung können besichtigt werden.

Beispiel2:   Event=> INTERN => Gruppe registrierte Benutzer

Vor der Anmeldung =>   25 Bilder wurden für den öffentlichen Bereich ausgewählt. = NEWS und Portfolio zur gleichen Zeit ohne großen Aufwand

Nach der Anmeldung => Die Bilder können ja nach Gruppenberechtigung weiter  betrachtet werden.

Gruß Mike

PS  Klartext mit ein paar Worten von dir wäre mir ehrlich gesagt lieber, als Dein Schweigen! Vielen Dank!

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Den o. g. Code habe ich unter der displayimage.php eingetragen, leider ohne Erfolg. Auf der Startseite von Coppermine  kommt immer noch der Anmeldebildschirm. Wenn ich es richtig verstanden habe müssten hier die Thumbnails erscheinen
Funktioniert nur, wenn
Quote
Nicht-angemeldeten Besuchern (Gäste) Zugriff erlauben: Ja

MiniCMS für die News ,
mir wäre es lieber dies könnte man direkt unter Coppermine einstellen!
OK, Wunschdenken. Durch Wünsche alleine ändert sich aber kein Code. Wenn Du nicht selbst den Code umbauen kannst, dann nimm das, was es gibt: das genannte Plugin.
Logged

holliday

  • Guest

Du fragst, wie Du Coppermine konfigurieren sollst, bist aber nicht bereit, Deine bestehende Konfiguration zu überdenken? Das ist die Quadratur des Kreises, sowas nennt man Beratungs-Resistent. Deswegen auch ein deutliches Schweigen von meiner Seite.


Jetzt habe ich alle Deine Vorschläge getestet und würde Dich bitten, nochmals konkret auf mein Feedback einzugehen.

Die Einstellung: "How can I let unregistered users see the thumbnails only, but not the actual pictures?")
ist aus meiner Sicht zwar schon ein guter Ansatz, aber im Endergebnis unbefriedigend, da dies nur funktioniert,  wenn ich das Album unter Einstellungen "Album kann angesehen werden von: auf "Jeder" setze.

Mein Feedback,:

1. Man könnte die Thumbnails im ersten Schritt auch bei folgender Berechtigung des Albums VOR DER ANMELDUNG anzeigen: 

Album kann angesehen werden von: Gruppenmitglieder „Registered“
Album kann angesehen werden von.  „Nur ich“


2. Nach der Anmeldung hat die Berechtigungseinstellung der Alben höchste Priorität.
Z. B. bei Album kann angesehen werden von  „Nur ich“  eingestellt,  trotz der Thumbnails-Ansicht ist vor der Anmeldung,  die Eingabe des Passwortes notwendig oder der  Benutzer muss der entsprechenden Gruppe angehören.

3. Genial wäre im zweiten Schritt zum einen die Anzahl und die Auswahl der gezeigten Thumnails  bestimmen zu können und zum anderen, dass bei bestimmten  Alben auch die Zwischengröße angezeigt wird (je flexibler die Einstellungsmöglichkeiten pro Album, desto besser)!

Noch mal  ein Beispiel:

Album wird mit der Berechtigung => Gruppenmitglieder „Registered“ erstellt.
Um ohne großen Aufwand ein Portfolio zu erstellen, werden 15 ausgewählte Bilder (Thumbnails- mit Zwischengrößenansicht) vor der Anmeldung angezeigt.
Am Ende des 15. Bildes wird man, um weitere Bilder sehen zu können, zur Anmeldung aufgefordert. Nach der Anmeldung können die Bilder weiter betrachtet werden,  oder bei der Einstellung “NUR ICH“ ist eben dann noch mal ein Passwort notwendig.

Mein Wunsch geht einem praktischen Gedanken voraus. Ich bin kein Systementwickler, deshalb versuche ich, dies mit meinen Worten zu erläutern.  Ich hoffe es ist mir zumindest so gelungen, dass es aus Deiner Sicht wert ist, mein Feedback zu erwidern und Du mir sagst, was Du davon grundsätzlich hältst, auch wenn es, sowie es im Moment aussieht nicht möglich ist.

Vielen Dank!

Gr. Mike




Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Wäre schön für Dich. Geht eventuell in ähnlicher Form irgendwann in den Code ein (oder halt auch nicht). Hat zur Zeit aber keinerlei Prio, da die Verrechtungen von Grunde aus umgebaut werden müssen und daher in cpg1.5.x garantiert keine Änderung erfolgt.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 20 queries.