Advanced search  

News:

cpg1.5.46 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter recently discovered vulnerabilities. It is important that all users who run version cpg1.5.44 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Alben verschieben  (Read 1578 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Klaus_R

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 18
  • HuHu ;-)
    • Senioren in die Berge
Alben verschieben
« on: March 10, 2016, 12:31:20 PM »

Hallo,
ja ich hab einiges gelesen über Alben verschieben und bekomme es trotzden nicht hin  :-\
Frage vorneweg: Muss man zwingend Kategorien anlegen?

Meine Situation: Ich hab Alben "ohne Kategorie" Diesen habe ich als Admin die Eigenschaft "Besucher können Dateien hochladen" verpasst.

Nun sind mir 2 dieser Alben in "meine Galerie" gerutscht. Dies passierte weil ich als Nutzer (also nicht admin) angemeldet "Alben bearbeiten" gewählt und dort ein Thumbnail ausgewählt habe. Nach Album aktualisieren war es verschoben (weil ich in diesem Einstellfeld bei "Album Kategorien nur "meine Galerie" und kein "ohne Kategorie" auswählen kann.
Ist das immer so oder liegt bei mir ein Fehler vor?

Und diese Alben bekomme ich jetzt auch als Admin (werden mir nicht angezeigt) nicht mehr zurück zu "keine Kategorie".

Noch eine weitere Frage im selben Zusammenhang: Die Auswahl "Besucher können Dateien hochladen" bekomme ich nur als Admin angezeigt. Können also angemeldete Nutzer keine Alben mit dieser Eigenschaft erstellen?


Ratlos Klaus
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15382
Re: Alben verschieben
« Reply #1 on: March 10, 2016, 12:51:33 PM »

als Nutzer (also nicht admin) angemeldet "Alben bearbeiten" gewählt und dort ein Thumbnail ausgewählt habe.

Ich habe es nicht geschafft meine Testgalerie so zu konfigurieren, dass Benutzer vom Admin erstellte, öffentliche Alben ohne Kategorie bearbeiten können. Kannst du mir bitte kurz sagen, welche Option(en) ich dafür aktivieren muss?


Ist das immer so oder liegt bei mir ein Fehler vor?

Ich denke diese Konstellation wurde bisher nicht in Betracht gezogen. Das muss ich erstmal selbst nachstellen und ausprobieren.


Und diese Alben bekomme ich jetzt auch als Admin (werden mir nicht angezeigt) nicht mehr zurück zu "keine Kategorie".

Öffne mal die Alben-Eigenschaften irgendeines Albums. Dort kannst du oben die Alben auswählen, da sollten auch alle Benutzeralben auftauchen.


Noch eine weitere Frage im selben Zusammenhang: Die Auswahl "Besucher können Dateien hochladen" bekomme ich nur als Admin angezeigt. Können also angemeldete Nutzer keine Alben mit dieser Eigenschaft erstellen?

Das scheint so erstmal nicht vorgesehen zu sein. Könnte man über Codemodifikation aber sicherlich nachrüsten. Bitte einen eigenen Thread dafür erstellen, falls du das machen möchtest. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich dafür irgendwo schonmal einen Mod erstellt habe.
Logged

Klaus_R

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 18
  • HuHu ;-)
    • Senioren in die Berge
Re: Alben verschieben
« Reply #2 on: March 10, 2016, 01:12:13 PM »

Danke für die schnelle Antwort,
deine Rückfragen versuche ich nach gründlichem überlegen zu beantworten.
Werden denn normal immer Kategorien angelegt und ist mein Versuch ohne zu arbeiten evtl ein Teil des Problemes?

Gruss Klaus
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15382
Re: Alben verschieben
« Reply #3 on: March 10, 2016, 01:18:46 PM »

Es ist nicht zwingend notwendig, Kategorien anzulegen, Coppermine funktioniert auch ohne Kategorien. Da "keine Kategorie" auch keine ID hat, muss beim Programmieren an einigen Stellen jedoch extra daran gedacht werden, was in deinem Fall evtl. nicht so war. Du kannst im Kategoriemanager z.B. auch festlegen, welche Benutzergruppen Alben in der jeweiligen Kategorie erstellen dürfen. Das geht in "keiner Kategorie" jedoch nicht, da diese gar nicht aufgelistet ist. Nur so als Beispiel, was mir gerade aufgefallen ist.
Logged

Klaus_R

  • Coppermine newbie
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 18
  • HuHu ;-)
    • Senioren in die Berge
Re: Alben verschieben
« Reply #4 on: March 10, 2016, 01:35:28 PM »

Quote
Ich habe es nicht geschafft meine Testgalerie so zu konfigurieren, dass Benutzer vom Admin erstellte, öffentliche Alben ohne Kategorie bearbeiten können. Kannst du mir bitte kurz sagen, welche Option(en) ich dafür aktivieren muss?

Ja die Frage ist sehr wohl berechtigt. Ich bekomme es auch nicht mehr hin. Evtl. habe ich (bitte jetzt nicht schlagen) durch direkten Eingriff in die SQL Daten sowas ermöglicht.

Allerdings hab ichs jetzt auch auf dem Wege repariert (hoffe ohne Nebenwirkungen) .
Somit ist das Thema erledigt.
Danke und viele Grüsse Klaus
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.078 seconds with 20 queries.