Advanced search  

News:

cpg1.5.46 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter recently discovered vulnerabilities. It is important that all users who run version cpg1.5.44 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: SQL-Tabelle cpg15x_exif über 4MB groß  (Read 1406 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pictureproject.me.ly

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 38
SQL-Tabelle cpg15x_exif über 4MB groß
« on: March 09, 2016, 08:43:26 PM »

Hallo zusammen,

ich hatte heute zufällig gesehen, dass in meiner Datenbank die Tabelle "cpg15x_exif" rund 5000 Einträge fasst und über 4MB groß ist.
Bei der Begutachtung ist mir dann aufgefallen, dass CPG hier ALLE Exif-Werte einträgt - auch die, die ich in den Einstellungen gar nicht ausgewählt hatte.

Hier ein Beispiel:
Code: [Select]
a:29:{s:4:"Make";s:5:"Canon";s:5:"Model";s:13:"Canon EOS 70D";s:11:"Orientation";s:17:"1: Normal (0 deg)";s:11:"xResolution";s:26:"72 dots per ResolutionUnit";s:11:"yResolution";s:26:"72 dots per ResolutionUnit";s:14:"ResolutionUnit";s:4:"Inch";s:8:"Software";s:45:"Microsoft Windows Photo Viewer 6.1.7600.16385";s:16:"YCbCrPositioning";s:11:"Datum Point";s:10:"ExifOffset";i:2428;s:12:"ExposureTime";s:9:"1/250 sec";s:7:"FNumber";s:5:"f/7.1";s:15:"ExposureProgram";s:10:"Unknown: 0";s:15:"ISOSpeedRatings";i:100;s:11:"ExifVersion";s:11:"version 2.3";s:16:"DateTimeOriginal";s:19:"2015:08:28 18:33:10";s:23:"ComponentsConfiguration";s:5:"YCbCr";s:17:"ExposureBiasValue";s:4:"0 EV";s:12:"MeteringMode";s:7:"Pattern";s:5:"Flash";s:8:"No Flash";s:11:"FocalLength";s:5:"91 mm";s:15:"FlashPixVersion";s:9:"version 1";s:10:"ColorSpace";s:4:"sRGB";s:14:"ExifImageWidth";s:10:"667 pixels";s:15:"ExifImageHeight";s:11:"1000 pixels";s:26:"ExifInteroperabilityOffset";i:13460;s:14:"CustomerRender";i:0;s:12:"ExposureMode";i:0;s:12:"WhiteBalance";i:0;s:16:"SceneCaptureMode";i:0;}
In den Einstellungen ausgewählt habe ich nur folgende Werte:
- Exif-Version
- Belichtung
- Blende
- Brennweite
- ISO
- Bildbeschreibung
- Hersteller
- Modell

Kann man diesen Fehler irgendwie noch beheben?
Ich würde ungern die EXIF-Daten alle löschen müssen.

Danke für eure Tipps.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: SQL-Tabelle cpg15x_exif über 4MB groß
« Reply #1 on: March 09, 2016, 09:33:39 PM »

Das ist so gewollt. Coppermine liest beim ersten Aufruf eines Bildes einmalig alle EXIF-Daten und speichert sie in der Tabelle, unabhängig welche Felder du ausgewählt hast.
Logged

pictureproject.me.ly

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 38
Re: SQL-Tabelle cpg15x_exif über 4MB groß
« Reply #2 on: March 11, 2016, 09:28:29 PM »

Okay, aber ist das notwendig?
Wozu mache ich dann eine Vorauswahl, wenn dann eh alles in der DB landet?
Wär's nicht sinniger, wenn man nur die Werte einliest, die auch ausgewählt werden?
Man könnte ja vielleicht in den EXIF-Einstellungen asuwählen, ob man alle EXIF oder nur die ausgewählten in die DB schreiben will?

So wie's jetzt ist, find ich's nicht gerade prickelnd.
4MB nur für die EXIF - wovon ich 80% nicht brauche - ist schon viel.
Oder kann man da irgendwie mit nem SQL-Command ausmisten?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: SQL-Tabelle cpg15x_exif über 4MB groß
« Reply #3 on: March 12, 2016, 08:45:43 AM »

Du wählst aus, welche Daten du in der Galerie anzeigen willst. Änderst du später deine Auswahl, sind bereits alle Werte in der Datenbank. Man könnte das sicherlich entschlacken. Ob das mit reinem SQL möglich ist, bin ich mir gerade nicht sicher, aber mit einem kleinen Script sollte es auf jeden Fall gehen. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal genauer an.
Logged

pictureproject.me.ly

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 38
Re: SQL-Tabelle cpg15x_exif über 4MB groß
« Reply #4 on: May 01, 2017, 01:27:08 PM »

Hi André,

hast du da zufällig schon eine Lösung gefunden?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: SQL-Tabelle cpg15x_exif über 4MB groß
« Reply #5 on: June 28, 2017, 04:57:46 PM »

Sorry, ich habe das damals nicht weiter verfolgt und bin derzeit etwas raus aus dem Thema. Ich behalte es auf meiner TODO-Liste, kann dir aber nicht versprechen, ob ich dafür zeitnah oder jemals eine Lösung erarbeiten werde.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: SQL-Tabelle cpg15x_exif über 4MB groß
« Reply #6 on: July 04, 2017, 04:12:13 PM »

Kannst du mir bitte einen Dump deiner exif-Tabelle zur Verfügung stellen, mit der ich testen kann?
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.075 seconds with 20 queries.