Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Metadaten variabel je Bildseite  (Read 4687 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

littbarski

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Metadaten variabel je Bildseite
« on: March 07, 2016, 01:57:36 pm »

Hallo zusammen,

ich bin kein HTML- und Coppermine-Profi, fürchte aber, dass ich mir etwas wünsche, was gar nicht geht. Aber wer weiß :).

Kann man irgendwie mit Variablen das Coppermine-Template (HTML) so einstellen, dass der Title und Description (Metadaten) je nach Bildseite von den Bilddaten gezogen wird?
Ich habe gerade bei Google Webmaster entdeckt, dass mir Doppelte Titles und Doppelte Beschreibung "vorgeworfen" wird, was ja klar ist, weil Coppermine für jede Bildseite das gleiche HTML-Template heranzieht.

Ich denke, das kann mit Variablen nicht klappen, stimmt's?
Dann lass ich es so, wie es ist, es scheint dem Ranking nicht zu schaden.

Peter
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #1 on: March 07, 2016, 02:49:29 pm »

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau du anpassen möchtest. Den Webseitentitel?
Logged

littbarski

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #2 on: March 07, 2016, 03:50:15 pm »

Ja - dadurch, dass Coppermine mit dem HTML-Template ja ganz viele Bildseiten generiert, wird natürlich immer der gleiche Titel vom Template gezogen. Ich weiß eben nicht, ob der Titel in einem HTML-Template immer etwas Statisches ist oder man das davon abhängig machen könnte, welche Seite gerade angezeigt wird (oder zumindest z.B. die Bildkategorie / Albumtitel).
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Logged

littbarski

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #4 on: March 07, 2016, 04:08:57 pm »

Hallo André,

ok, Problem wieder mal von dir gelöst :). Ich hatte wohl irgendwann mal manuell den title tag im Template eingetragen, aber natürlich steht original das da drin:
<title>{TITLE}</title>

Und schon ist es dynamisch.

Aber für die Description ist das nicht vorgesehen, oder?

Peter
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #5 on: March 07, 2016, 04:56:39 pm »

Die Beschreibung könnte man natürlich auch noch mit in den HTML-Titel reinnehmen, wenn man möchte. Wo soll die Beschreibung stehen? Hinter dem Titel des Bildes?
Logged

littbarski

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #6 on: March 07, 2016, 05:03:32 pm »

Hi

nein, nein :) Mit dem Title bin ich nun ganz froh! Alles in Ordnung. Und fürs Ranking bei Google ist es auch wohl kein Schaden, wenn die Description sich doppelt, nur der doppelte Title ist schlecht.

Ich hatte nur überlegt, ob man die Description auch dynamisch im Template anlegen kann:
{DESCRIPTION} ??

Andererseits ist es auch blöd, wenn schon im Titel alles Relevante drin steht, was soll man dann dynamisch in die Description generieren... :)

Also eigentlich ist mein Problem gelöst, höchstens du oder andere wollen noch loswerden, was sie in die Description ihrer Galerie reinschreiben und ob dies dynamisch ist.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #7 on: March 07, 2016, 05:09:19 pm »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bin davon ausgegangen, dass du den Bildtitel und die Bildbeschreibung mit im HTML-Titel haben willst?
Logged

littbarski

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #8 on: March 07, 2016, 05:12:27 pm »

Hi

wie gesagt, mein Ursprungsproblem ist gelöst, alles ok.

Es ging mir darum: Album oder Bildname in HTML-Tag TITLE
Was noch interessant wäre: Was ist in Coppermine generell mit dem HTML-Tag DESCRIPTION im HTML-Template vorgesehen, also wie wird der generell verwendet.

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #9 on: March 08, 2016, 01:41:00 pm »

Einen HTML tag "description" ist mir nicht bekannt. Auch verwendet Coppermine keinen Token namens "{DESCRIPTION}" in template.html. Da dein Anliegen gelöst ist, markiere ich den Thread entsprechend. Falls der Rest noch von Interesse ist, starte bitte einen neuen Thread dafür. Danke.
Logged

littbarski

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #10 on: March 08, 2016, 02:26:56 pm »

Hallo André,

nur damit auch zukünftige Leser dieses Threads wissen, was ich meinte, hier nochmal ganz präzise :)

Bei mir stand im Seitentitel im Browser immer das Gleiche, weil ich im Template.html fälschlicherweise das hier angepasst hatte:
<title>Manueller Seitentitel</title>

Jetzt korrekt dynamisch mit:
<title>{TITLE}</title>

In diesem Zusammenhang war mir dann noch die Beschreibung aufgefallen, die hinter diesem Meta-Element steckt:
<meta name="description" content="Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr." />

Da es ja aber eine Beschreibung in Textform und à la "content=" ist, dürfte es nicht dynamisch gehen hier, zumal du ja auch geschrieben hast, dass es etwas wie "{DESCRIPTION}" nicht gibt.

Gruß
Peter
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Metadaten variabel je Bildseite
« Reply #11 on: March 08, 2016, 02:30:15 pm »

Natürlich geht das dynamisch, dafür gibt es sogar ein Plugin: http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,64647.0.html

Zum Thema
zumal du ja auch geschrieben hast, dass es etwas wie "{DESCRIPTION}" nicht gibt.
möchte ich noch anmerken, dass es diesen Token standardmäßig nicht gibt. Man kann ihn aber natürlich hinzufügen und später durch geeignete Informationen ersetzen - habe ich bereits mehrfach im Forum beschrieben (nicht mit genau diesem Token, aber das ist ja eh nur ein Platzhalter, daher spielt der Name keine Rolle).


Ich schließe den Thread nun, damit er nicht weiter abdriftet.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 20 queries.