Advanced search  

News:

cpg1.5.46 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter recently discovered vulnerabilities. It is important that all users who run version cpg1.5.44 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen  (Read 3481 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sunny029

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, was mir hilft. Ich hoffe hier weiß jemand eine Antwort auf mein Problem

Ich nutze Coppermine für meine gewerbliche Fotowebsite (Pferdesportfotografie) welche Version ich habe, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich die Angabe zur Version finde? Ich habe folgende Probleme:

1. Suchfunktion nach exaktem Begriff
- wenn in der Suchfunktion ein Begriff eingegeben wird, spuckt es alle Aufnahmen aus, die diesen Begriff enthalten (z.B. Suchbegriff "Lena" erhält auch aufnehmen in deren Beschreibung "Stall Helena" vorkommt) auch setzen von "" vor und hinter den Begriff hilft nicht
=> Ich möchte gerne, dass es möglich ist für meine Kunden nur Aufnahmen angezeigt zu bekommen, in deren Beschreibung der exakte Begriff steht, keine Ähnlichkeiten. Was muss man hierfür tun?

2. Übernehmen der Dateiinformationen in die Bildbeschreibung?
- Ich lade die Dateien mit ftp hoch und füge sie mit Batch hinzu. Nun muss ich für jedes Bild den Bildtitel und die Bildbeschreibung einzeln eingeben. Das mache ich zwar mit copy+paste dauert aber doch einige Zeit. Ich habe mit Photoshop die Möglichkeit die Caption der Bilddateien zu bearbeiten und die Beschreibung in die Caption einzupflegen.
=>Kann ich in Coppermine eine Einstellung vornehmen, dass grundsätzlich die Caption der Aufnahme in die Bildbeschreibung übernommen wird, sofern hier Eingaben vorhanden sind? Dann müsste ich nur den Bildtitel jeweils einzeln machen. Das ist verkraftbar.

3. Sortierung der Fotos innerhalb des Albums
-Beim Batchupload werden die Dateien absteigend im Album sortiert, wenn ich mehrere Batches nacheinander in das selbe Album lade, werden die Bilder nicht neu sortiert. Ich hätte gerne eine Sortierung der Bilder aufsteigend innerhalb des Albums, egal wie viele einzelne Batches ich nacheinander rein lade.
=>Gibt es eventuell die Möglichkeit "Fotos im Album sortieren"?

Vielen Dank schonmal für alle die evtl eine hilfreiche Idee haben.
Von Programmierung, etc habe ich selbst leider keine Ahnung... Ich müsste das also über Einstellungen direkt auf der Coppermine-Plattform machen können auf welcher ich auch meine Aufnahmen hochlade und bearbeite.
Logged

Sunny029

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #1 on: February 13, 2016, 12:22:43 PM »

Ich habe leider keine edit-funktion gefunden.
Das Coppermine ist bei mir in eine Wordpress-Seite eingebunden und zieht sich die Aufnahmen von Coppermine stellt sie aber auf der Wordpresseite da.
Die Suchfunktion im Wordpress mit HTML ist wie folgt gestaltet:

<div class="sit_search"><form action="" method="get" name="sit_search"><input type="text" name="sit-searchTerm" /><input type="submit" value="Suchen" /><input type="hidden" name="page_id" value="13" /></form></div>

Wie gesagt für mich nur Bahnhof. Ich habe festgestellt wenn ich bei der Suche im Coppermine direkt einen Begriff eingebe und die "UND" verknüpfung auswähle, scheint es wie gewünscht zu funktionieren. Evtl muss ich die HTML-Codierung im Wordpress ändern? Wenn ja wo und wie?

Nochmal danke für jeden hilfreichen Tipp :)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #2 on: March 03, 2016, 02:47:08 PM »

Da es für Coppermine 1.4 seit mehrere Jahren keinen Support mehr gibt, müssen wir erstmal wissen, welche Version bei dir läuft. Gib uns dafür bitte einen Link zu deiner Galerie.
Logged

Sunny029

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #4 on: March 17, 2016, 10:49:38 AM »

Das ist immerhin schon mal cpg1.5.x - jedoch in einer sehr alten Version mit mehreren bekannten Sicherheitsrisiken. Bitte führe schnellstmöglich ein Update auf die derzeit aktuellste Version (cpg1.5.40) durch.

Ich verschiebe den Thread entsprechend in das entsprechende Forum.
Logged

Sunny029

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #5 on: March 17, 2016, 10:18:05 PM »

Vielen Dank,
ich bin absolut unbegabt. Wie mache ich das update und bleiben alle Einstellungen, Alben und Fotos erhalten?
Bleiben die Verlinkungen / Verknüpfungen, etc auf meiner Website erhalten?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #6 on: March 18, 2016, 10:17:28 AM »

Wenn du das Update wie in der Dokumentation beschrieben durchführst, bleibt alles erhalten: http://documentation.coppermine-gallery.net/de/upgrading.htm
Logged

Sunny029

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #7 on: March 19, 2016, 10:10:18 AM »

Ehrlich gesagt trau ich mir das selbst nicht zu, vor allem weil die Beschreibung auch noch auf englisch ist und ich 50% nur Bahnhof verstehe...
Wenn ich was kaputt mache bekomm ich das nie wieder hin und ich kann mir nicht erlauben, dass die seite / das album nicht mehr funktioniert.

Bei meiner jetzigen version funktioniert wie gesagt in coppermine direkt die suche wie gewüncht, über die suchfunktion der website jedoch nicht.
den programmierungscode der suchfunktion hab ich oben eingestellt. evtl weiß jemand, was hier falsch ist, damit die suchfunktion funktioniert?
das würde mir schon reichen fürs erste...

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #8 on: March 21, 2016, 10:43:49 AM »

Eine Software mit bekannten Schwachstellen wissentlich weiterzubetreiben ist fahrlässig. Davon mal abgesehen bieten wir immer nur Support für die aktuellste Version. Die Updateprozedur ist bei Coppermine grundlegend schon immer identisch, daher kannst du auch an diesen Deutschen Artikel dafür benutzen: http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,38184.0.html
Logged

Sunny029

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #9 on: March 24, 2016, 07:20:07 PM »

Ich versteh leider auch in der deutschen Version nur Bahnhof...
Wenn ich das versuche und es nicht klappt hab ich ein Problem das ich selbst ebenfalls nicht mehr beheben kann...
Wo finde ich denn ggf einen Live-Support oder ähnliches?

Bzw löst das dann nach wie vor immernoch nicht meine eigentlichen Probleme (Suchfunktion auf meiner Website funktioniert nicht wie die Suche in Coppermine direkt (Fehler im Skript auf der Website?), Übernehmen der Dateiinformationen in die Bildtitel und Bildbeschreibung)
Logged

Sunny029

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #10 on: March 24, 2016, 07:27:23 PM »

Und ich habe ein neues Problem, das ich vor ein paar Wochen noch nicht hatte:
Ich hab mehrere Dateien in Ordnern per ftp hoch geladen. Wollte nun wie immer über Batch hinzufügen, diese in ein Album einfügen.
Allerdings klicke ich mich durch die vorhandenen Ordner, bis ich in meinem Ordner zu der Liste der Dateien gelange. Wenn ich dann auf "ok" klicke springt er jedoch einen Ordner im Pfad zurück anstatt einen Schritt weiter auf die Seite wo ich das Album auswähle und die Dateien dann einfügen lasse...

Was muss ich tun?
Die Ordner in denen die Bilder sind haben keine . und keine Umlaute nur Zahlen, Buchstaben und -
Logged

berni

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 99
    • Max und seine Untertanen
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #11 on: March 26, 2016, 12:29:39 PM »

Hallo Sunny029,
Du wirst hier für so eine alte Version (cpg1.5.14) keine Hilfe mehr bekommen. Ob ein Update Deine Probleme behebt, kannst Du erst wissen, wenn Du es probiert hast. Wenn André Dir dringend zum Update rät, ist das ja aus guten Grund. Deine Version ist nicht sicher und im schlechtesten Fall auch nicht mehr zu gebrauchen. Bei einem Update, wie in der Beschreibung, hast Du die Originale ja noch auf dem Server und löschst sie erst. wenn alles läuft. Das Risiko ist also viel geringer als Du meinst. Auf meiner Seite gebe ich die notwendigen Schritte auch noch einmal sehr vereinfacht wieder, vielleicht hilft das ja. http://www.bgollin.de/Tipps-hilfreiche-Tools-2
MfG.Bernd
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #12 on: April 06, 2016, 03:18:09 PM »

Sorry wenn ich das jetzt so hart sagen muss. Aber wenn du es nicht schaffst ein Backup deiner Dateien und der Datenbank anzufertigen, ist es vermutlich keine gute Idee eine Webseite zu betreiben - unabhängig von der eingesetzten Software.

Wenn du dir so unsicher bist, dann führe das Update in mehreren Schritten durch:
1. Installiere dir lokal einen Webserver, z.B. via XAMPP oder WAMP
2. Lade alle (Coppermine-)Dateien und einen Dump deiner MySQL-Datenbank auf deinen Computer herunter
3. Importiere den Dump deiner Datenbank in deinen lokalen MySQL-Server und kopiere deine zuvor gesicherten Daten in den Ordner des lokalen Webservers
4. Passe ggf. die Datei include/config.inc.php an
5. Nun sollte deine Galerie lokal genau so aussehen und funktionieren wie auf deiner Webseite
6. Führe nun das Update wie beschrieben durch, von mir aus auch mehrmals
7. Wenn du dich nun sicher genug fühlst, führe das Update auf deiner Webseite durch

Wie Bernd schon schrieb, gibt es für veraltete Versionen keinen Support mehr. Ich weiß jetzt auf dem Kopf nicht mehr, was seit 2011 (dort wurde cpg1.5.14 veröffentlicht) alles geändert/behoben wurde, aber am Batch-Add-Interface wurde z.B. einiges gefixt.
Logged

Sunny029

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: nach exaktem Wortlaut suchen - Übernehmen der Dateiinformationen
« Reply #13 on: April 21, 2016, 10:36:27 PM »

das erstellen vom Backup krieg ich noch hin ;)

Update ist gemacht.

Wäre super, wenn jemand ggf nun noch eine Idee für meine ursprünglichen Probleme hat :)
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.077 seconds with 20 queries.