Advanced search  

News:

cpg1.5.46 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter recently discovered vulnerabilities. It is important that all users who run version cpg1.5.44 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Automatisch gleicher Titel für alle Bilder im Album  (Read 1588 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Automatisch gleicher Titel für alle Bilder im Album
« on: January 24, 2016, 06:32:16 pm »

Hey,

ich habe alles durchsucht, aber ich konnte nichts finden, was genau das bewirkt, was ich gerne möchte. Falls es so ein Topic schon gibt, tut es mir leid.

Also ich möchte gerne, dass ich bei allen Bildern in einem Album, die ich via Batch hinzugefügt habe, eine Titel eingeben kann, der dann für alle übernommen wird. Dieser Titel hat nichts mit dem Dateinamen zu tun, und soll auch immer gleich sein - deswegen fällt die "File name --> File title" option schon mal weg.... jedes mal in über 500 Bilder pro Album einen Titel zu kopieren, ist echt ein bisschen doof. Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Danke schon mal :)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15386
Re: Automatisch gleicher Titel für alle Bilder im Album
« Reply #1 on: January 24, 2016, 08:43:31 pm »

Wenn du den Titel vorab als IPTC-Information hinterlegst, kannst du Coppermine in den Einstellungen so konfigurieren, dass der IPTC-Titel automatisch als Titel in Coppermine genommen wird. Es gibt sicherlich Tools, die den IPTC-Daten mehrerer Dateien gleichzeitig ändern können. Alternativ bräuchte man einen Mod/Plugin, was die Eingabe für alle Dateien in einem Album ermöglicht (hab jetzt nicht gesucht, ob es sowas schon gibt). Eine entsprechende SQL-Abfrage in (z.B.) phpMyAdmin würde natürlich auch gehen, ist aber relativ unkomfortabel (v.a. wenn man sich damit nicht gut auskennt).
Logged

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Automatisch gleicher Titel für alle Bilder im Album
« Reply #2 on: February 12, 2016, 04:40:29 pm »

Danke für deine Antwort.

Also diese IPTC- Option geht so wie ich es verstanden habe ja nur mit neuen Bilder, nicht mit welchen, die schon in der Gallery sind, oder? Ich suche aber nach einer Möglichkeit, die "Titel-Felder" in schon vorhandenen Bildern mit dem gleichen Text auszufüllen, ohne es bei jedem einzeln reinkopieren zu müssen.

Gibt es da etwas?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15386
Re: Re: Automatisch gleicher Titel für alle Bilder im Album
« Reply #3 on: February 17, 2016, 02:24:25 pm »

Eine entsprechende SQL-Abfrage in (z.B.) phpMyAdmin würde natürlich auch gehen

Die Abfrage sieht dann so aus:
Quote
UPDATE cpg15x_pictures SET title = "Neuer Titel" WHERE aid = 123

Die album ID (aid) und den Titel musst du natürlich noch deinen Bedürfnissen anpassen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.014 seconds with 20 queries.