Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Wo kann man die Position der Hilfefenster verändern?  (Read 4525 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Wo kann man die Position der Hilfefenster verändern?
« on: January 02, 2015, 05:37:47 pm »

Hallo André,
frohes neues Jahr und gleich eine dumme Frage. Ich habe meine Galerie jetzt in meine Homepage includiert. Da es ja eine Baukastenseite bei der Telekom ist, war das nicht einfach und ich mußte am Theme ChaoticSoul die Maße völlig ändern. So weit so gut, dass einzige was mich jetzt noch stört ist, dass beim anklicken des Fragezeichens das Hilfefenster nicht zu sehen ist. Scheinbar wird die Position vom Gesamten Bildschirm her berechnet und das geht ja jetzt nicht mehr, weil das Design im Baukasten feste Maße hat, die nicht geändert werden können. Wenn ich jetzt per Firebug versuche etwas zu ändern, dann finde ich diese Zeile:
Code: [Select]
<div id="GB_window" style="width: 600px; height: 470px; left: 79px; top: 2265px; display: block;">Da kann ich top: 2265px ändern und habe das Fenster dann etwa in der Mitte wie ich es gerne hätte aber in welcher Datei finde ich diesen Code?
Ich hoffe, Du hast wieder einmal einen Tipp für mich. Die Adresse der Galerie ist: http://www.bgollin.de/Galerie
danke, Bernd
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Wo kann man die Position der Hilfefenster verändern?
« Reply #1 on: January 08, 2015, 10:10:03 pm »

Deine Galerie ist per IFrame eingebunden. Da du ja selbst schon gemerkt hast, dass dies eine Bastellösung ist, würde ich es an deiner Stelle lieber "richtig" machen. Ich kenne die Rahmenbedingungen der Telekom nicht, aber kann man dort nicht einfach "ganz normal" auf einen Ordner verweisen? Zur Not auf eine Subdomain? Falls nicht, wäre es für dich eine Option deine Homepage umzuziehen? Du merkst, ich bin kein Freund solcher Bastellösungen. Vor allem verstehe ich gerade nicht, wie ein Fenster "etwas in der Mitte" (bitte bedenke die verschiedenen Bildschirmauflösungen, angefangen bei alten Röhrenmonitoren, über Smartphones bis hin zu 4K-Displays und größer) sein kann, wenn man den "top"-Wert auf solch eine große Zahl fixiert.
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Wo kann man die Position der Hilfefenster verändern?
« Reply #2 on: January 09, 2015, 12:35:58 pm »

Danke André,
ich dachte, es wäre einfach die Position von der Mitte des Bildschirms auf die Mitte der iframes zu wechseln. Die Lösung per iframe einzubinden, ist natürlich nicht gerade schön aber hat den Vorteil, dass die Galerie unter der gleichen Adresse ist, wie meine Homepage und auch die Besucher mitgezählt werden. Dazu kommt das gleiche Aussehen. Eine eigenständige Lösung ist schon möglich und so hatte ich es ja vorher aber so gefällt es mir und meinen Besuchern besser. Der Top-Wert ist übrigens von Hause aus so hoch, wenn ich ihn um 1000px verringere, ist die Ausgabe etwa mittig. Wenn es nicht möglich ist, dann laß ich es halt so, letztendlich sind ja nur die Hilfedateien betroffen, alles andere funktioniert ja. Danke trotzdem für Deine Bemühungen,
LG. Bernd
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Wo kann man die Position der Hilfefenster verändern?
« Reply #3 on: January 29, 2015, 10:18:09 pm »

Das scheint dann ein Problem im Zusammenspiel mit der Greybox und dem IFrame zu sein. Ich bin auf dem Gebiet auch kein Experte und konnte bisher auch keine Lösung für dein Problem finden, sorry. Unser Nutzer "allvip" scheint sich sehr gut mit CSS auszukennen, evtl. hat er eine Idee, er spricht allerdings kein Deutsch (nur Englisch als Fremdsprache). Wenn dir die Lösung dieses Problems also enorm wichtig ist, könntest du es im englischsprachigen Bereich des Forums versuchen, evtl. wird dir dort geholfen.
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Wo kann man die Position der Hilfefenster verändern?
« Reply #4 on: February 20, 2015, 11:54:11 am »

Hallo André,
danke für Deine Bemühungen. Ich habe jetzt einfach in der Coppermine.css bei GB_window das "position: absolute;" rauskommentiert. Dadurch kommt die Defaulteinstellung (static) zum Tragen und es wird als nächstes Element dargestellt. Das ist in diesem Fall unter dem Footer. Bei den für Besucher relevanten Teilen, reicht das aus, nur im Adminbereich kommt es dann aus dem i-frame-Bereich und ist nicht mehr sichtbar. Dort brauche ich es aber auch nicht, denn die Einstellungen kenn ich so allmählich.  ;) .
Im April bekomme ich wieder Besuch aus Seattle, die können dann für mich mal bei "allvip" nachfragen denn mein Englisch ist gut genug zum Lesen und Verstehen einer Antwort aber nicht um eine Frage verständlich zu stellen.
Danke nochmals, Berni
Logged

berni

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 100
    • Bei Berni
Re: Wo kann man die Position der Hilfefenster verändern?
« Reply #5 on: March 06, 2015, 10:29:08 pm »

Hallo André,
ich habe die Lösung gefunden. Es lag einfach an mir. Ich habe am Anfang den i-frame zu klein gehabt und dadurch wurde die Eingangsseite abgeschnitten als ich ein weiteres Album eingefügt habe. Ein Telekommitarbeiter hat mir dann geraten, den i-frame von vorneherein weit größer zu machen als notwendig, weil die Darstellung der Seite dann immer komplett ist und der Creator (Baukasten) dann die Größe der Seite dem Inhalt anpaßt. So weit so gut, das funktionierte auch wunderbar, es war immer die volle Seite zu sehen und nichts weiter. Allerdings vergaß er, das die Graybox ihre Position nicht vom Bildschirm, sondern logischer Weise vom i-frame her berechnet. Dadurch war das Hilfefenster dann natürlich außerhalb. Ich habe jetzt einfach den i-frame in die notwendige Größe gebracht und siehe da, es funktioniert wunderbar. War also nur eine Kleinigkeit und ich bin Dir wiedermal dankbar für den Tipp, mir den Firebug zu installieren denn damit kann man wunderbar rumprobieren.  ;)
Vielen Dank, Bernd
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.