Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Einige Alben mit und andere ohne Higresdateien - Download für Higres Anzeige  (Read 4284 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com

Hallo, ich habe in meiner Coppermineinstallation Alben mit hochaufgelösten Dateien und andere, in denen diese Dateien nicht vorhanden sind.
Für eingeloggte und berechtigte User gibt es die Option Higresdateien runterzuladen.
In den Alben mit Higres-Dateien gibt es drei Kopien der Fotos. Die hochaufgelöste heißt beispielsweise 'Dateiname.jpg', das Preview  heißt normal_Dateiname.jpg  und das Thumbnail thumb_Dateiname.jpg.

In den Ordnern ohne die haochaufgelösten Bilder gibt es keine Dateien mit dem Vorspann  'normal_'

Der entprechende Hinweis und Link auf eine Higredatei in allen Alben auf, also auch denen, die nur Thumbnails und ein Previewbild enthalten. Vermutlich, weil die dortigen Previews so benannt werden, wie in den anderen die Highresdateien. Klickt man drauf wird das Preview heruntergeladen.

Kann man das so gestalten, dass Fotos ohne hinterlegte Highresdatei ohne den Downloadbutton für eine solche angezeigt werden?

http://www.medienarchiv.com/a-archiv/

Tom   
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Häng bitte das entsprechende Plugin mit deinen derzeitigen Modifikationen an, da wir in anderen Threads da ja schon einiges geändert haben und ich das jetzt nicht zusammen suchen und selbst anpassen möchte.
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com

In der betreffenden Installation ist nur das Plugin 'Secured fullsize download (fullsize_access): v1.0' aktiviert. Darin ist lediglich die 'fullsize_secure.php' mit meinen FTP Infos versehen worden. Das Plugin kann ich deshalb nicht anhängen.

In einigen Ordnern gibt es drei Kopien:
 
Vollformat, Zwischengröße und Thumbnail  Sie heißen Dateiname.jpg,  normal_Dateiname.jpg und thumb_Dateiname.jpg

In anderen nur zwei:
Zwischengröße und Thumbnail    Sie heißen: Dateiname.jpg und thumb_Dateiname.jpg
 
In den Ordnern mit zwei Kopien pro Bild wurden keine Zwischengrößen angefertigt, weil die Maße der hochgeladenen Bilder innerhalb der maximale Breite oder Höhe von Bildern in Zwischengröße waren.

Coppermine benennt und betrachtet diese Bilder als Higresdateien. Das secure-fullszie-download Plugin ebenfalls, sodass nach einem Securevorgang nicht mal die Previews (Zwischengrößen) dargestellt werden, weil sie vor Zugriffen geschützt sind.











 
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

sodass nach einem Securevorgang nicht mal die Previews (Zwischengrößen) dargestellt werden, weil sie vor Zugriffen geschützt sind.
Das ist jetzt aber eine andere Problematik, als deine ursprüngliche Fragestellung, oder?
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com

Ja und nein. Die Dateien ohne die Zusätze 'normal_'  und 'thumb_' im Dateinamen, werden als Higresdownload angeboten und sind zugleich auch diejenigen, die vom Secure Plugin vor Zugriffen geschützt werden. Also eine Ursache mit zwei Wirkungen. Im Moment ist das für mich eine naheliegende These.

Tom

 

 

 
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Das Plugin muss aber vermutlich an 2 Stellen angepasst werden. Einmal bei Erstellung der Downloadschaltfläche und dann beim Setzen der Berechtigungen auf Dateisystemebene. Ich schau es mir bei Gelegenheit mal an.
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn Coppermine grundsätzlich als Preview eine neue Datei erzeugt, auch wenn das hochgeladene Foto von seinen Maßen her im Rahmen der Zwischengröße ist.  Dann käme es gar nicht zu dem Kuddelmuddel.


Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com

Diese Problematik beschäftigt mich weiterhin. Neben der technischen Frage und auch historischen Entwicklung des Archivs gibt es durchaus Gründe für das Vorhandensein von hiresdateien in einigen Ordnern und in anderen nicht.

Gerade gestern fotografierte ich eine Veranstaltung an der 100 Leute teilnahmen. Der Veranstalter hatte den Fototermin bezahlt und die Teilnehmer sollten auf die Highresdateien zugreifen können. In dem Fall ist die Einrichtung eines Albums, das nur mit Login besucht werden kann, sinnvoll und die Leute können sich die Bilder ziehen, die sie haben möchten.

Bei vielen anderen Fotobeständen möchte ich nur zeigen, was ich im Archiv habe und wer sich für besser aufgelöste Dateien interessiert, soll sich bei mir melden. Das ist beispielsweise dann wichtig, wenn fotografische Nachlässe aufgearbeitet werden und die Rechtslage durch eine Veröffentlichung in hoher Auflösung kritisch ist. Schließlich hat man in solchen Fällen kein Model Release.

Tom 
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com

Wenn nur das Thumbnail und die Highresdatei vorhanden sind, fehlt die 'normal' Datei. Kann man daraus nicht einen Filter entwickeln, der festlegt, dass beim Fehlen der 'normal' Datei kein highresdownload angeboten wird und zugleich das Plugin ''Secured fullsize download' diese Dateien unberücksichtigt läßt?
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.027 seconds with 19 queries.